Forum Glutenfreie Brote backen
Hallo Ihr Lieben. . .
Bei meinem Mann wurde vor einem Jahr auch vermutet, dass er eine Glutenunverträglichkeit hat. Gott sei dank ist es "nur" eine Weizenunverträglichkeit, er kann also z.B. Dinkelbrötchen problemlos essen. . . Aber ich kenne von ihm das Problem, dass er das am Vortag gebackene Brot schon trocken findet. Ich habe mal gelesen, dass ein Stück Knollensellerie in der Brottüte das Austrocknen verhindern soll. Ich hab's bisher noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft Euch das ja zumindest ein kleines Stückchen weiter. . .
Ich wünsch Euch eine schöne Nacht und schicke einen stillen Gruß in die Nacht
Tanja
Ich kann mit 2 Brotrezepten aus "Glutenfrei Kochen und Backen" gute Erfahrung weitergeben.
Es ist das Mais- Buchweizen-Brot. Das Brot geht sehr auf, ich nehme dafür die große Brotbackform. Jedoch die Backzeit werde ich um 10 Minuten verlängern.
Weiter ist es das Reis- Mischbrot. Auch dieses Brot reicht für eine 25cm Brotbackform nicht aus.
ABER: Geschmacklich bisher die besten Rezepturen, die ich probierte.
Ich teile das Brot, eine Hälfte froste ich ein.
Ich kann sagen nach 4 Tagen habe ich 1/2 Brot fast aufgebraucht und es schmeckt noch frisch und locker.
Hallo an ALLE Und so lieben Dank für die hilfreichen LINKS hier fühle ich mich zuhause :cooking_6:
Daaaanke!
Wird sofort ausprobiert! ich habe zwar nie probleme mit glutenfreiem Teig, das einige was mich nervt ist das er so "klebt"!
LG Nicole
Hallo Niku82!
Ja dieses Pulver ist 100 Prozent Glutenfreie, denn ich darf auch überhaupt kein Gluten essen! Du kannst Dich auch bei Querfood direkt telefonisch informieren, denn die sind auch am Telefon sehr kompetent, dies weiß ich aus eigener Erfahrung!
Viel Spass beim ausprobieren!
LG Ardasina
Hallo Ardasina!
Was ist das denn für ein "Zeug" ist das wirklich 100 % glutenfrei? Es gibt ja auch glutenfreie weizenstärke, da vertrage ich den Restwert an gluten aber leider nicht!
LG Nicole
Haaaaalllo!
ich bin seit eben auch neu hier, da ich jetzt stolze Besitzerin des TM31 bin! ich habe auch Zöliakie und weiss, dass es jetzt dank des Thermomix noxh einfacher für mich wird!
Liebe Grüße Nicole
Hallo Zöliakiebetroffene
Auch ich muss mich glutenfrei ernähren aber ich habe für alle meine Brote einen Glutenersatz den ich mit dem Mehl mische. Dann gelingt fast jedes Brot und es ist nicht so trocken wie ohne. Man kann diesen Glutenersatz online bei Querfood in Putzbrunn bestellen. Die Internetadresse lautet: Querfood.de
Die genaue Bezeichnung des Glutenersatzeslautet: gluten substitute und der Hersteller heisst ORGRAN.
Nun wünsche ich Euch viel Spass beim Ausprobieren!
LG
ardasina
Hallo liebe cocoline,
das war genau richtig, dass Du nach dem positiven Biopsie-Befund Deiner Tochter Dich bei der DZG angemeldet hast. Du wirst sehen, hier - und auch im www.zoeliakie-treff.de - bekommst Du auf alle Fragen eine Antwort und jede Menge Koch- und Backrezepte, auch einige, die Du im Thermomix zubereiten kannst. Der Thermomix ist sehr sehr hilfreich, Du wirst das noch merken. Aller Anfang ist schwer, aber Du wirst das schaffen.
Liebe Grüße
maiblume
Hallo Maiblume, danke für deine Tipps, wenn man sich damit nicht auskennt, wird man ja erstmal überfallen. Biopsie war positiv, von der Klinik wurde gleich eine Anmeldung bei der dt. Gesellschaft für Zöliakie vorgenommen. Bin momentan fast nur damit beschäftigt, mir überall nützliche Tipps zu holen, werde dafür schon fast belächelt, aber die Zöliakie bringt ja auch eine gewaltige Veränderung mit sich, damit muss man sich doch beschäftigen. Also lieben Dank, cocoline
Hallo cocolina,
war lange nicht mehr hier im Forum und habe erst jetzt Deine Frage und die Kommentare gelesen.
Zuerst einmal etwas ganz Wichtiges für Dich und Deine Tochter. Falls noch nicht 100% feststeht, ob eine Zöliakie vorhanden ist, mußt Du Deine Tochter unbedingt bis zur Biopsie GLUTENHALTIG ernähren, da sonst das Untersuchungsergebnis verfälscht wird. Suche Dir einen Arzt, der sich genau mit Zöliakie auskennt und Dir nicht empfiehlt, dass Du Dein Kind VOR der Biopsie schon glutenfrei ernähren sollst!!!!!!
Informiere Dich gründlich, bevor Du Deinem Kind glutfreie Kost gibst!!
Falls das Ergebnis nach der Biopsie positiv ausfällt, hier einige Tipps:
Ganz viel Koch- und Backhilfen erhältst Du, wenn Du Dich im Forum www.zoeliakie-treff.de anmeldest. Hier wirst Du auch Antworten finden auf Diagnose bei Kindern und so weiter!!!!
Hier sind fast alle von Zöliakie betroffen. Es gibt ganz viele Anregungen und tolle Backanleitungen findest Du in Trudels glutenfreiem Kochbuch unter www.glutenfrei-kochen.de.
Liebe Grüße
maiblume
Im Reformhaus gibt es glutenfreie Backmischungen. Von der Firma Hammer Mühle oder von Dr. Schär sind sie mir bekannt. Ich würde meine ersten Versuche damit machen. Meistens klappt das ganz gut. Die eigenen Zusammenstellungen der glutenfreien Mehle ist oft nciht sofort von Erfolg gekrönt und kann auch leicht geschmacklich daneben gehen. Aufgefallen sind mir Rezepte hier in der rezeptwelt von zölimama. Vielleicht schauen Sie da mal rein.
Viel Erfolg wünscht
Hallo Selena, danke für deine Antwort. In der Bäckerei sagte man mir, dass ich das Brot erst am späten Vormittag abholen kann, da es zuletzt gebacken wird und vorher alles gereinigt werden muss.Werde mir auf jeden Fall ein glutenfreies Koch-und Backbuch zulegen und dann selbst werkeln. Wird schon irgendwie gehen. Herzlichen Dank für deinen Kommentar, cocoline
Hallo cocoline,
in einer Backstube, in der normales Brot gebacken wird, kann man eigentlich kein glutenfreies Brot backen.
Das schwirrt überall normales Mehl rum. In einer Mühle, in der normales Getreide gemaheln wird, kann man auch kein glutenfreies Getreide mahlen, ohne dass es mit Gluten kontaminiert wird.
Es gibt einige Versand-Bäcker, die sich auf glutenfreie Brot spezialisiert haben und dann ausschließlich glutenfrei backen. Die Brote sind in der Regel recht teuer.
Der Vorteil des Thermomix mit dem Edelstahltopf ist ja eben, dass ich hier Getreidemahlen und ihn anschließend so säubern kann, dass es keine Kontaminationen gibt.
Glutenfrei muss eben 100% glutenfrei sein, weil schon Spuren die Beschwerden auslösen können.
Gruß
Selena
Hallo, danke für den Tipp, dann will ich mich mal schlau machen. Habe heute schon bei einem Bäcker in der Nähe nach glutenfreiem Brot gefragt, backen sie nur auf Vorbestellung. Da hab ich dann mal eins bestellt, mal schauen, wie es schmeckt. LG cocoline
Hallo cocoline,
das Rezeptheft "Glutenfrei kochen und backen" gibt es auch im Onlineshop (7 €).
https://www.vorwerk-shop.com/de/thermomix/html/shop,waren,show_kat,1.html
Und auf der Thermomix-Homepage kannst du auch ein bisschen reinschauen.
http://www.thermomix.de/html/kochbuecher.html#glutenfrei
Vielleicht kannst du ja auch deine Beraterin fragen, ob sie es dir mal zeigen kann?
viele Grüße
nesti
Hallo Maiblume,bei meiner Tochter besteht der Verdacht auf Zöliakie, Antikörper sind viel zu hoch und sie muss auf jeden Fall erstmal eine glutenfreie Diät einhalten. Von welchem gf Heft von Thermomix ist denn hier die Rede und wo bekommt man sowas. Bin auf diesem Gebiet absolut unerfahren. Bei uns im Supermarkt ist das Angebot an glutenfreier Kost nicht wirklich groß. Danke schon mal für deine Antwort. LG cocoline
Hallo Zölimama
ich bin neu hier und habe jetzt erst deine anfrage bezüglich gutes brot gelesen.
das beste mehl habe ich jetzt bei uns im Kaufland gefunden und ist von Aurora
Dieses Mehl gibt es fur süsse sachen und für herzhafte.
Ich nehme 400g herzhaftes Mehl von Aurora, 100g Kastanienmehl, 1Pck. Flohsamen, 15 g Johanniskernbaummehl 1 Hefe und 480g Wasser.
Dies alles in den Mixtopf und 3 min. Brotstufe kneten
dann eine halbe std. gehen lassen und anschliessend im Backofen bei 230g ca. 45 min backen
ich hab sehr gute erfahrungen damit gemacht
Würde mich freuen, wenn es deinem kleinen auch schmeckt schöne grüsse aus Passau
Guten Morgen Zölimama,
mir schmeckt am besten das Mais-Buchweizen-Brot aus dem kleinen glutenfreien Heftchen. Auch das Reis-Mischbrot und das Vollkornbrot gelingen gut.
Liebe Grüße
maiblume
Hallo,
ich kann das nur unterstreichen: glutenfrei backen ist eine Kunst für sich! Und das Rezeptheft von Vorwerk ist eine echte Hilfe, zumal hier keine Fertigmischungen benutzt werden.
Mit dem Frischhalten von glutenfreiem Brot ist das so eine Sache. In einer Zöliakie-Selbsthilfegruppe habe ich gelernt, dass man frisches Brot in Scheiben schneidet und in Portionsgrößen von 2 - 3 Scheiben, eben immer für eine Mahlzeit einfriert und erst kurz vorm Verzehr auftaut oder toastet. Auch Brötchen friere ich einzeln ein. Sonst krümelt es einfach zu schnell. Das liegt am fehlenden Klebereiweiß.
Gruß Selena
Hallo Maiblume,
welche Rezepte aus dem glutenfrei-Heftchen hast du denn schon ausprobiert?
Meine Tochter hat Zöliakie und ich bin immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Brotrezept, was ihr auch nach zwei Tagen noch schmeckt.
LG Bine
Guten Morgen liebe Barbara
und vielen Dank für die Antwort.
Es ist halt sehr schwer, mit glutenfreiem Mehl zu backen und es gelingt nicht immer.
Werde mich auf die Rezepte in dem kleinen gf-Thermomix-Heft konzentrieren. Die habe ich schon ausprobiert, die sind auch alle gut auszuführen.
:
Gruß
maiblume
Hallöle und herzlich Willkommen in der Rezeptwelt.
Die erweitere Suche brachte 11 Seiten mit Rezepten.
Schau mal hier:
http://www.rezeptwelt.de/classicsearch/all?title=&tmversion=All&uid=&tid=All&tid_1=28
Im Forum gibt es auch noch eine Thread mit Glutenfreies Ausstech...
wenn ich es finde, ver"LINKE" ich es noch.
Viel Spaß beim Probieren.
Herzlichst Barbara
Hier ist er:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3511/glutenfreie-ausstechplaetzchen.html
Hallo,
ich bin neu hier und kenne mich im Forum noch nicht so gut aus. Erst mal herzliche Grüße an Euch alle und dann gleich eine Frage von mir:
Ich habe Zöliakie und muß glutenfrei leben. Kann mir jemand neue glutenfreie Brot-Rezepte sagen, die ich im Thermomix rühren kann?
Ich habe zwar das Büchlein "glutenfrei kochen und backen", aber ich möchte gerne meine eigenen glutenfreien Brotrezepte auch im Thermomix rühren. Obwohl ich das auf die gleiche Art und Weise mache, wie in o.a. Büchlein beschrieben, gelingt es mir nicht so gut.
Gruß
maiblume