Forum Gelierzucker
Hallo Engel22,
ich habe vor kurzem gelesen, wenn man das Verhältnis 2:1 oder 3;1 verwendet, dass das Eingekochte sich nicht so lange halten soll als wenn man das Verhältnis 1:1 verwendet. Ich vermute aufgrund des geringeren Zuckergehaltes bei den Verhältnissen 2:1 u. 3:1. Ich selber kann das leider nicht beurteilen, da ich grundsätzlich immer 1:1 verwende.
Gruß von Rönny
Hallo!
Durch die Verwendung von Gelierzucker 1:1, 2:1, 3:1 ändert sich in erster Linie das Verhältnis Obst zu Zucker. Da Zucker konservierende Eigenschaften besitzt, wird Konfitüre klassisch mit 1:1 hergestellt. Bei Verwendung von 2:1 oder 3:1 ist zu beachten, dass durch den geringeren Zuckeranteil im Gelierzucker ein Konservierungsstoff zugesetzt ist (wichtig für Allergiker; nicht bei Bio-Gelierzucker). Die Fruchtaufstriche sollten immer mit einem sauberen Löffel entnommen werden und nach dem Öffen im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Auch ich verwende lieber 2.1, bzw 3:1, da ich lieber fruchtig als süß mag!
Gruß Emily
Hallo Engel22,
ich denke, das bleibt dir selbst überlassen, welchen Gelierzucker du nimmst. Wie du schon geschrieben hast, beim 3:1 brauchst du halt weniger bzw. entsprechend mehr Früchte. Ich selbst wechsle immer mal zwischen beiden und habe bisher beim Ergebnis eigentlich keinen Unterschied feststellen können. Probier´s doch einfach mal aus.
Viele Grüße
nesti
Kann ich anstatt Gelierzucker 2:1 auch Gelierzucker 3:1 (natürlich entsprechend mehr Früchte) nehmen? Bzw. wann nehme ich besser 2:1 oder 3:1 Gelierzucker???????