Forum Gelierzucker

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Engel22,

ich habe vor kurzem gelesen, wenn man das Verhältnis  2:1 oder 3;1 verwendet, dass das  Eingekochte sich nicht so lange halten soll als wenn man das Verhältnis 1:1 verwendet. Ich vermute aufgrund des geringeren Zuckergehaltes bei den Verhältnissen 2:1 u. 3:1. Ich selber kann das leider nicht beurteilen, da ich grundsätzlich immer 1:1  verwende.

Gruß von Rönny


Hallo!

Durch die Verwendung von Gelierzucker 1:1, 2:1, 3:1 ändert sich in erster Linie das Verhältnis Obst zu Zucker. Da Zucker konservierende Eigenschaften besitzt,  wird Konfitüre klassisch mit 1:1 hergestellt. Bei Verwendung von 2:1 oder 3:1 ist zu beachten, dass durch den geringeren Zuckeranteil im Gelierzucker ein Konservierungsstoff zugesetzt ist (wichtig für Allergiker; nicht bei Bio-Gelierzucker). Die Fruchtaufstriche sollten  immer mit einem sauberen Löffel entnommen werden und nach dem Öffen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Auch ich verwende lieber 2.1, bzw 3:1, da ich lieber fruchtig als süß mag!

Gruß Emily

Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 


Hallo Engel22,

ich denke, das bleibt dir selbst überlassen, welchen Gelierzucker du nimmst. Wie du schon geschrieben hast, beim 3:1 brauchst du halt weniger bzw. entsprechend mehr Früchte. Ich selbst wechsle immer mal zwischen beiden und habe bisher beim Ergebnis eigentlich keinen Unterschied feststellen können. Probier´s doch einfach mal aus.

Viele Grüße

nesti


Kann ich anstatt Gelierzucker 2:1 auch Gelierzucker 3:1 (natürlich entsprechend mehr Früchte) nehmen? Bzw. wann nehme ich besser 2:1 oder 3:1 Gelierzucker???????