Forum Gekochte Kartoffeln einfrieren.
Ja - danke Kochbuchsammler, dachte ich mir schon dass das der Grund für den süßen Geschmack ist.
Aber schön zu wissen, dass es beim Brotbacken klappt - dann werde ich das auch einmal ausprobieren. Dankeschön, hedu!
Hallo,
ich friere meine restlichen Kartoffel immer ein und entnehme zum Brot backen die Menge,die ich brauche.
Zuerst häcksle ich sie mit etwas Wasser,gebe das restliche Wasser,Hefe und etwas Zucker dazu dann bei
37° ca 3 Minuten Stufe 2 rühren.Je nach Rezept fortfahren.
Hat bis jetzt immer funktioniert und auch gut geschmeckt.
Liebe Grüße
Heide
Hallo Moosi73, Kartoffeln werden süßlich, weil die Stärkezellen aufgespalten werden und sich zu Zucker umwandeln.
Hallo und Guten Tag,
Kartoffeln kann man nicht einfrieren. Sie werden beim Auftauen unansehnlich und völlig matschig. Das Gefrieren zerstört die Zellen.
Hallo,
ich hab gekochte Kartoffeln öfters bis zu 5 Tage im Kühlschrank, das geht auf jeden Fall. Allerdings mit Kartoffeln einfrieren habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (vllt. weiss ja jemande einen guten Rat) - die Kartoffeln waren nach dem Auftauen sehr süßlich.Allerdings - beim Brot backen könnte das ja sogar ganz gut schmecken. Ich würde es einfach einmal ausprobieren. Wäre nett wenn Du das Ergebnis postest
Ansonsten für übrig gebliebene Kartoffeln gibt es ja haufenweise Verwertungsmöglichkeiten - von Kartoffelsuppe über Erdäpfelkäs zu Bratkartoffeln etc.LG
Hallo!
Ich habe vom Mittagessen öfters ein paar Kartoffeln übrig. Kann ich die einfrieren und später zum Kartoffelbrot
verarbeiten?