Forum Für Brot eine geeignete Backform
Ich habe einen Römertopf, bei dem der untere Teil innen glasiert ist, die nehme ich meistens her.Worauf ich immer achte ist, dass die Seite, die in die Form kommt immer ausreichend mit Mehl bedeckt ist, dann pappt nix an.
Eine andere Variante die ich mit mittelfesten Teigen schon ausprobiert habe und die ganz gut klappt: den Brotteig 1-2x falten und in Form bringen, auf ein Backpapier geben und die Backpapier-Enden wie bei einem Bonbon zusammendrehen.
Hallo hier meine Erfahrung zum Brotbacken mit der richtigen Backform.
Das Rezept für das Brot habe ich aus Youtube, https://www.youtube.com/watch?v=wcl-a_4bpK8 und ist ein 1250 gramm Bauernbrot das ich in der Zenker Black Metallic Universal-Brotbackform ausziehbar backe. ( 28-40 cm Preis ca. 13 € bei Real ).
Die Form mit Margarine einpinseln und Ausmehlen so fällt das Brot beim umstülpen einfach raus....läßt sich sehr gut Reinigen.
Tip: 30 gr.Sonnenblumenkerne mit dazu oder Körner je nach Geschmack
hallo.ich backe seit kurzem auch.hab seit 3 wochen den thermi.leider trocknet das brot schnell aus..kann mir jemand sagen was ich machen kann,damit das brot länger frisch bleibt?
danke im vorraus
Dann gib mir mal Bescheid für welche Form du dich bei der Voführung entscheidest.Leider kennt das hier niemand. Ich würde mir die Sachen auch mal gerne anschauen.
Ich backe im Ultra von Tu**er und ganz besonders gerne in einer Glaus-Auflaufform mit Deckel, die ich leicht einfette. Da kann ich auch den Backfortschritt gut beobachten
Hallo an alle,
seit ich den Thermi habe, backe ich unser Brot fast nur noch selbst. Alle möglichen Sorten.
Ich benutze eine ganz normale beschichtete Kastenform, die ich dann noch einfette.
Die Brote blieben noch nie hängen.
Liebe Grüße
Habe in einem Video der Thermifee - kann die Videos von ihr alle empfehlen - gesehen, dass man das Brot auch in einer gläsernen Auflaufform mit Deckel sehr gut backen kann. Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert.
müsste auch ohne Deckel gut gehen
Habe in einem Video der Thermifee - kann die Videos von ihr alle empfehlen - gesehen, dass man das Brot auch in einer gläsernen Auflaufform mit Deckel sehr gut backen kann. Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert.
Ich kann nur die Silikon Backformen von Lurch empfehlen (gibt es z. B. bei Amazon). Eine Kastenform kostet je nach Größe um die 20,00 EUR. Die sind echt super, da bleibt absolut nichts hängen und sie sind sehr, sehr leicht zu reinigen!
http://www.amazon.de/gp/product/B005FUAQ54/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Hallo,
ich kann mich der Antwort von Susanne nur anschließen. Auch ich benutze das Backtrennmittel (BTM) aus der Rezeptwelt. Es ist superschnell hergestellt und funktioniert spitzenmäßig, egal was man in welcher Form auch immer backen möchte, es bleibt nichts kleben.........1A
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
ich bin ein großer Fan von T.-Ultra habe sie in verschiedenen Größen und alle werden benutzt.
Da muß nichts geölt und gefettet werden und bis jetzt (ungefähr 15 Jahre) ist mir noch nix angebacken und saubermachen ist easy. Selbst flüssige Teige gehen leicht raus!
Da kann auch bei hohen Temp. 250°C mit Deckel gebacken werden. Es lohnt sich!
LG MIMIL
Ich verwende immer das Backtrennmittel hier aus der Rezeptwelt für die Formen. Da bleibt nix hängen
LG Susanne
Guten morgen,
im neuen T*** Katalog ist eine Ultra Kastenform abgebildet. Ich habe sie und nutze sie ausschließlich für Brot, Kuchen etc.
Es es ist meine absolute Lieblingsform...
Viele Grüße
Hallo
Sowohl für Kuchen, als auch Brot schneide ich mir gerne Backpapier zu, Feuchte die Form mit Wasser an (Papier verrutscht dann nicht) und lege die Form damit aus - da klebt nichts mehr an - wie auch!!! So ist das Abspülen auch sehr einfach!!
Formen von Pampered Chef sind zwar teuer, aber der Zaubermeister (mit Deckel) eignet sich u.a. hervorragend für Brote. Sie werden da besonders knusprig und trocknen nicht aus. Ich habe noch (!) keinen, besuche aber demnächst eine Vorführung ..... :D
Gutes Gelingen und viel Spaß - ich hoffe, ich konnte dir helfen ....!!
Schreibfehler, soll natürlich Brot heissen, wenn es schnell gehen muß
Morgen Zusammen,
ich hab für das Brot eine ganz normale Backforn in Kastenformat. Leider bleibt oft das Bort hängen und geht nicht richtig raus. Ich wollte mir von T+++war+ eine Ultr++ Form kaufen, aber welche nehme ich da? Da gibt es ja 1,8l und 2,3l. Ich hab da nicht so die Ahnung von. Danke Euch