Forum Füllung für Schwarzwälder-Kirschtorte

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Silvia,

ich habe vor kurzem eine Schwarzwälder Kirschtorte gemacht. Das Rezept hatte ich aus dem Kochbuch " Jeden Tag genießen". Der Teig war dick genug, damit ich ihn zweimal durchschneiden konnte. Mir persönlich war der Teig etwas trocken, aber meine Familie hatte nichts zu kritisieren. Die Kirschen habe ich im Topf  auf herkömmliche Weise mit 30 g. Speisestärke und 2Eßl. Zucker zubereitet. Kirschen abtropfen lassen.1/4 des Saftes mit Speisestärke verrühren. Restlichen Saft aufkochen, mit dem Stärke-Saftgemisch andicken und 1/2 Min. weiterkochen lassen. Den Zucker zugeben und den Saft über die Kirschen gießen. Die Mischung erkalten lassen und dann wie im Buch beschrieben weiter machen.

Vielleicht konnte ich dir helfen .

Liebe Grüße, Marion Cooking  7

Huhu, zu 1) ja - ich packe das ganze noch warm auf dem Boden. Naja, meine Erfahrung ist eigentlich, wenn der Saft mit der Stärke bzw. Puddingpulver kurz aufkocht und beginnt einzudicken, packe ich die Kirschen  zu (müssen aber gut abgetropft sein). Dadurch das die Kirschen kalt sind, kühlt alles ziemlich schnell runter und dickt mit den Kirschen an.

zu 2) wg. einem Tortenboden muss ich noch mal schauen. Hab öfters schon mal den Boden von der Sekt-Trüffel-Torte http://rezeptwelt.de/rezepte/325/sekt-trueffel-torte.html genommen. War immer top!

Liebe Grüße,
Steffi Mielke

Du Steffi, welchen Bisquit machst du denn für Torten, denn der Super-Bisquit aus dem Backbuch von Thermomix wird bei mir nicht so hoch, dass ich ihn 2 x durchschneiden kann.

LG Silvia

Danke Steffi für die schnelle Antwort. Aber tust du das ganze noch warm auf den Tortenboden. Eigentlich lässt man doch das ganze erst auskühlen, oder?

Hi, habe zwar jetzt keine Zeitangabe parat (mache ich immer nach Gefühl):

Kirschsaft in den Mixtopf - Speisestärke zugeben und kurz vermengen - bei St.3/100 Grad kurz aufkochen - abgetropfte Kirschen zugeben und Counterclock / St. 1 unterrühren. Sofort auf dem Boden verteilen - zieht relativ schnell an und kann weiterverarbeitet werden.

Hoffe das war hilfreich

Gruß Steffi

Liebe Grüße,
Steffi Mielke

Hallo,

wie kann ich denn im Thermomix die Kirschfülle für die Schwarzwälder Kirschtorte zubereiten. Ich weiß nämlich nicht wie das mit der Speisestärke und dem Kirschsaft funktioniert bzgl. der Zubereitung. Habt ihr damit Erfahrung. Die füllung der  SchwarzwälderKirschtorte im Thermomix Kochbuch wird nicht wie das Originalrezept zubereitet. Bitte um Hilfe!

LG Silvia