Forum Frischkäse

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

11 Antworten | Letzter Beitrag

man kann die Butter nach Bedarf reduzieren - habe es schon mit der Hälfte der Butter versucht

das geht noch ganz gut. Hab es sogar schon mal ohne Butter (nicht versucht sondern vergessen  Bigsmile  ) aber dann ist es wohl eher ein guter Joghurt - man muss es nur über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann wird es fest)

vgmacmanni

Hallo,

es gibt eine Light Butter, weiß jetzt nicht genau von welcher Marke, habe es damit schon probiert und es hat funktioniert ! Mit Lätt... klappt es nicht so gut, wird nicht wieder so fest und war grisselig.

Mupfel64

Mach was du für richtig hälst.Es wird immer jemanden geben,der anders denkt. Michelle Obama

Das Rezept lässt sich "leichter" gestalten durch 0,3%igen Magerquark. Dann hat man am Ende 27 g Fett auf die Gesamtmasse von 100 g Frsichkäse, also 27% Fettgehalt. Der gekaufte Doppelrahmfrischkäse hat 31,5 % Fettgehalt.

Geschmacklich ist das von einer Light-Version sicher nicht zu toppen. Eine Light-Version unseres Frischkäses ließe sich erzeugen, wenn man statt Schmand Saure Sahne oder Sahnejoghurt nähme. Dann reduziert sich der Fettgehalt auf 24 %. Ist auch schon wieder etwas weniger. Aber wie das Ergebnis dann ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Nächste Reduktionsmöglichkeit ist, den Butteranteil zu verringern. Dann habe ich in der Kombination mit Schmand nur noch 18,6 % Fettanteil auf 100 g und bei der Kombination mit Sahnejoghurt oder Saurer Sahne nur noch ca. 15,6 %.

Wenn das jemand ausprobiert, bitte hier eintragen, damit wir alle wissen, was gut funktioniert und schmeckt.

Guten Appetit wünsche ich allen Frischkäse-Liebhabern.

M.Hellermann

Mechthild Hellermann

Hallo,

unter http://www.rezeptwelt.de/rezepte/274/frischkaese-selbst-gemacht.html#comment-6182

gibt es auch schon ein paar Tipps zum selbstgemachten Frischkäse, z.B. von schmuckelster: Magerquark und evtl. weniger Butter.

Hab selber die Light-Version noch nicht probiert, aber vielleicht helfen diese Tipps ja weiter.

viele Grüße

nesti

die Light-Variante würde mich auch interessieren

viele Grüße

Simone

Meine Rezepte:  http://www.rezeptwelt.de/user/34/myrecipes

Ich finde das Rezept aus dem Grundkochbuch auch lecker, aber es ist schon sehr sehr gehaltvoll.

Hat jemand eine Light- Variante?

Hab' ihn auch genau nach Rezept gemacht und erst war er recht flüssig, aber nach einer Nacht im Kühlschrank perfekt!!! Smile

Also ich mache diesen Frischkäse ganz regelmäßig genau nach der Rezeptur im roten Grundkochbuch. Das klappt immer hervorragend. Wenn er dann kalt geworden ist, ist er wunderbar streichfähig, genau richtig. Dann verarbeite ich ihn gerne weiter: zur Soße, zum Kräuterfrischkäse oder mit Zwiebeln und Knofi.

Ich halte mich genau an die Vorgaben im Kochbuch, hab keine Erklärung, was da schief läuft.

Aber ich rate zu weiteren Versuchen, weil er super lecker schmeckt und so vielseitig zu verwenden ist.

Viele Erfolg wünscht

M.Hellermann

Mechthild Hellermann

War eins meiner ersten Rezepte die ich ausprobiert hatte. Bei mir war der auch ziemlich flüssig. :(( Da ich keine frischen Kräuter hatte habe ich TK-Kräuter genommen. Vielleicht hats daran gelegen. Ist meine Vermutung. Habe mich seitdem aber auch nicht mehr ran getraut. Puzzled

LG

Lolamaus

Das Frischkäserezept im Grundkochbuch auf Seite 114 (mit Kräutern) ist mir viel zu flüssig geworden. Was habe ich falsch gemacht?