Forum Frauenbrunch/Lunch für 15 Personen
Spinat-Lachsrolle und Birchermüsli lassen sich auch supergut vorbereiten...
Liebe Mohntag,
solltest du Salat anbieten, empfehle ich die Soße bzw. Das Dressing extra zu servieren, so kannst du die Reste auch sehr gut aufbewahren.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß.
Danke Emily und xyzz!
Da bin ich ja froh, dass Ihr zwei Erbarmen hattet und mir ein paar Tipps gegeben habt. Die Dattelcreme klingt super und der Basilikumaufstrich auch! Vielleicht habt Ihr Recht und ich sollte nich so viele verschiedene Sachen machen. Diese Partyplaner-Seite ist eine tolle Idee, ich werde diese nutzen.
Danke Euch
Liebe Grüße Mohntag
Je mehr du machst, umso mehr Stauraum brauchst du im Kühlschrank, umso mehr Vorbereitungszeit brauchst du und umso mehr Reste hast du für die nächste Zeit. Such dir einen 'roten Faden', eine 'Geschmackslinie' dann passen die Gerichte zusammen. Nicht zu viele verschiedne Gerichte, du willst ja noch öfter einladen, und mach eine Mengenberechnung https://www.zugutfuerdietonne.de/was-kannst-du-dagegen-tun/besser-planen/partybuffet-planen/partyplaner-starten/#k-10-v1-h32-b30-b22-n27-g1
Und Danke an xyzz, ich mache mein Spaghettieis-Dessert auch immer wieder gerne !
Hallo Mohntag,
die Liste ist wirklich sehr ambitioniert
Ich habe gute Erfahrungen mit der Tomatensuppe (bei 15 Personen das 3fache Rezept nehmen) und der Quiche (2 Quiche evtl. eine Quiche statt mit Speck mit Cocktailtomaten und frischer Petersilie) aus dem roten Grundkochbuch gemacht. Für die Tomatensuppe nehme ich statt der frischen Tomaten eine große Dose geschälte Tomaten. Die ist schnell gemacht und auch die Quiche braucht nicht viel Zeit und lässt sich gut vorbereiten. Dazu einen frischen gemischten Salat und das Dressing separat dazu reichen.
Dazu ein paar Dips: Ich mache auch immer den türkischen Obatzda, Dattelcreme und Tomaten-Basilikum-Aufstrich, dazu Baguette, das backe ich aber nicht selber.
Dessert: Ich liebe das Spaghetti-Eis-Dessert hier aus der Rezeptwelt. Gut ist auch eine rote Grütze: Dazu einfach den Saft von einem Glas Sauerkirschen erhitzen, mit Vanille-Puddingpulver verrühren und aufkochen lassen. Dann die Sauerkirschen und ein Beuten TK-Beeren (750g) hinzufügen, umrühren, fertig. Evtl kann man noch etwas nachsüßen. Dazu die Vanillesauce aus dem roten Grundkochbuch, ich nehme allerdings halb Milch, halb Sahne, perfekt!
Damit sollte man 15 Personen gut satt kriegen und man erstickt nicht völlig in Arbeit. Evtl. kann man noch eine Käseplatte oder Fischplatte dazumachen, dann müssten aber wirklich alle pappsatt sein
Hat von den 104 Leuten, die meinen Beitrag angeschaut haben, kein einziger eine Meinung, ob meine Gerichte völlig daneben sind und ich vielleicht eine andere Zusammenstellung benötige? . Und ob es ausreicht?
Hallo,
ich mache nächsten Sonntag ein Frauenbrunch, möchte jedoch nicht die üblichen Marmeladen, Joghurts, Honig und Müsli anbieten und möglichst auf eine Wurstplatte verzichten. Also eher schon in Richtung Lunch gehen. Ich habe keinen Plan, wie viel ich da anbieten muss. Meine Liste ist so lang, dass ich wahrscheinlich drei Tage daran arbeite . Außerdem habe ich Angst, dass es nicht abwechlungsreich und schön zu präsentieren ist. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, vielleicht fällt Euch noch etwas anderes ein. Was passt am besten zusammen und ist es zu wenig?
Baguette in Hülle und Fülle, evtl. selbstgemachtes Faltenbrot, aber der Ofen ist ja schon belegt! s.u.
Einen Pott Suppe (entweder Tomaten-, Lauchcreme-, Erbsen- oder Lachscremsuppe). Bei der Lauchcreme- oder Erbsensuppe könnte ich noch Lachsstreifen dazu stellen.
Ein Blech Quiche Lorraine und ein Blech Tortilla (alternativ wäre eine Tomaten-Basilikum-Quiche, Roqueforttorte, Börek oder halt eine andere Idee, wenn ihr etwas interessantes kennt)
Einen gemischten Salat (Feldsalat, Lollo, Eisberg...) mit einem Kräuterdressing, Radieschen, Mais, Cocktailtomaten, geröstete Pinienkerne und ggf. Schinkenspeck
Eine Platte mit ausgefallenem Käse, dazu türkischer Obazda und mit Preiselbeeren gefüllte Camenbertecken (evtl. noch ein weiterer Aufstrich)
Eine Platte mit Lachs und Forelle, dazu eine Lachspastete sowie eine Thunfischmousse
Verschiedene Blätterteigtaschen oder Stangen mit Lachs, Oliven-Schafskäse, Schinken-Käse
in kleinen Gläschen eine Joghurt-Zitronen-Mousse mit Mangosauce und selbst gemachte Schokoverzierung und Minzblatt
2 Kuchen
Wenn das nicht ausreichend ist, könnte ich noch machen (oder eines der Dinge oben dagegen austauschen):einen Geflügelsalatgefüllte Avocadoeinen Fitnesssalat in ChicoreeblätterTortellinisalat
...und???