Forum Fragen zum Linkslauf

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Selena,

vielen Dank für deine Antwort. So ähnlich habe ich mir das ja auch gedacht, aber da ich bis jetzt nirgendwo eine Aussage dazu gefunden habe, habe ich es probiert und eben diese Anfrage gestartet. Nachdem ich die verschiedenen Threads übers "Messer-Versagen" gelesen habe, habe ich jetzt wohl eine Messer-Phobie. Sobald sich da etwas unrund, stotternd oder bremsend anhört, habe ich Angst um mein teures Messer. Ab Stufe 3 hört sich das alles eigentlich viel gesünder an. Aber ich werde den LL jetzt nur noch bis Stufe 2 einsetzen -  wird schon gut gehen Puzzled

LG Treckie

Liebe Treckie,

beim Linkslauf dreht sich das Messer eben linksherum, d. h. mit der breiten, also stumpfen Messerseite voran. Das schont den stückigen Mixtopfinhalt wie Möhrenscheiben, Fleisch etc.

Besonders schonend ist der Linkslauf in Verbindung mit der Rührstufe (Löffelsymbol), weil sich hier das Messer mit nur 40 Umdrehungen pro Minute dreht. Das ist so langsam, dass das einem durchaus schonmal etwas "stolpernd/stotternd" vorkommen kann. Auch ein LL-Rühren mit Stufe 1 ist je nach Menge im Mixtopf angebracht und schonend. Ab Stufe 3 und vor allem darüber hinaus wird auch mit Linkslauf zerkleinert. Hier wird dann nicht sauber geschnitten sondern mehr zerfetzt. Es gibt sogar einige wenige Rezepte, bei denen das genutzt, aber in der Regel ist das unerwünscht. Du musst dir das so vorstellen, selbst mit einem stumpfen Messer kannst du mit viel Gewalt und Druck auch etwas zerteilen.  Also Linkslauf nicht schneller als Stufe 2 einsetzen, wenn du wirklich etwas schonend rühren willst.

LG

Selena

Hallo zusammen,

ich habe meinen TM jetzt seit etwa 10 Wochen und auch schon viele tolle Dinge damit gezaubert. Einiges war auch noch verbesserungswürdig. In dem Zusammenhang steht auch meine Frage zum Linkslauf: Schont der die festen Zutaten wie Nudeln, Schinkenwürfel, Gulaschfleisch etc. nur bis zu einer bestimmten Stufe? Ich habe jetzt mehrere Rezepte mit LL gemacht und oft lief er dann so unrund. Ich hatte den Eindruck, dass die groben Zutaten unter das Messer gerieten und es erheblich (bis zum kurzfristigen Stillstand) abbremsten. Also habe ich den TM von Stufe 1oder 2 auf Stufe 3 bis 4 hochgestellt. Dann läuft er viel freier, aber er schreddert auch erheblich. Von meinen Schinkenwürfeln heute mittag war nur noch die Hälfte (an Größe, nicht an Anzahl/Menge) übrig. Auch meine Gulaschwürfel hatten deutlich an Größe eingebüßt. Also: gibt es eine Grenze bis zu der sich der Einsatz von Linkslauf überhaupt lohnt? Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße Treckie