Forum Frage zur Garzeit im Varoma
Aber ich rate meinen Kunden auch immer erst die Zeit einzustellen und dann die Temperatur, weil man das Einstellen der Zeit leichter vergißt. Hast Du ja auch schon fertig gebracht - ich übrigens auch!
Bei mir war's anders herum, Mechthild... ich hab brav die Zeit eingestellt, aber vergessen den Varomaknopf zu drücken und war dann ganz erschrocken, als die kleine "Teufelsmaschine" nach dem Klingelton eiskalt war... tja, da mußte ich dann eben nochmals 28 Minuten auf mein Essen warten... " />
Aber das ist mir auch wirklich nur dieses eine Mal passiert....
@Delphinfrau
so hat meine Beraterin es erklärt ... und im Grundkochbuch steht es ähnlich auf Seite 15.
Ob ich jetzt vor 1 Jahr bei meinem Anfängerfehler nun komplett vergessen hatte die Zeit zu stellen, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls mache ich es jetzt immer so wie beschrieben, damit ich erst gar nicht vergesse die Zeit zu stellen.
Werde aber beim nächsten Garen mal erst die Temperatur und dann die Zeit einstellen ... mal sehen was passiert
Es muß eine Zeit eingestellt sein, abe welchen Knopf man zuerst drückt ist wurscht. Erst Zeit, dann Temperatur oder umgekehrt - beides führt zum gleichen Ergebnis. Delphinfrau - also nix Neues!
Aber ich rate meinen Kunden auch immer erst die Zeit einzustellen und dann die Temperatur, weil man das Einstellen der Zeit leichter vergißt. Hast Du ja auch schon fertig gebracht - ich übrigens auch!
...da lerne ich nach über vier Jahren auch noch was dazu...
erst die Zeit eingeben und dann Varoma einschalten... da hab ich wohl echt Glück gehabt, denn bei mir wird das immer was... ich mache Gemüse nur noch im Garkörbchen oder / und Varoma... und es hat auch noch nie Probleme gegeben - doch einmal... da hatte ich Dubbel vergessen, die Temperatur einzustellen, also den Varomaknopf zu drücken.... " /> ...das war Stromverschwendung...
Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen, was Mechthild schreibt... in allen Punkten!
Was die Zeiten betrifft, orientiere ich mich an den angegebenen Zeiten im roten Kochbuch, aber mag es meistens a bissle "knätschiger", so daß ich einige Minuten nachgebe...
im Zweifelsfall wende Dich auf jeden Fall an Deine zuständige Repräsentantin, die soll dann mal mit Dir gemeinsam (in DEINEM Thermi) Gemüse kochen...
viel Erfolg!!!
Danke schonmal ich werde es probieren. Gerade ist Blumenkohl im varoma. Er hat gerade die Verlängerung von 8 min erhalten.
Ich werde eure Tipps beherzigen und gucken ob's dann klappt.
Danke
Hallo entchen,
wichtig ist auch, dass du zuerst die Zeit einstellst, dann die Temperatur.
Wenn du zuerst z. B. Varoma drückst und dann die Zeit einstellst, wird nicht geheizt. Also immer dran denken ... erst Zeit, dann Temperatur. Im Eifer des Gefechtes ist es mir am Anfang nämlich passiert, dass ich dies nicht beachtet habe.
Kartoffeln sollte man nicht zu klein schneiden, sonst sind die Schlitze im Garkörbchen ganz leicht so "dicht" , dass der Dampf nicht mehr zum Varoma aufsteigen kann. Kleine Kartoffeln lasse ich ganz, große Kartoffeln halbiere oder viertele ich, wenn sie ganz groß und dick sind. Wenn der Varoma mal ganz voll ist (was bei mir relativ häufig vorkommt), vermische ich das Gemüse nach ca. 15 Min. Garzeit mal kurz mit dem Spatel, damit nicht das obere zu wenig Dampf abbekommt. Das Wichtigste ist aber, beim Garen im Varoma auch die Temperatureinstellung auf "Varoma" zu stellen, weil dann dauerhaft Dampf erzeugt wird.
Natürlich brauchen auch im Thermomix unterschiedliche Gemüse unterschiedliche Garzeiten. Und für die 500 g Wasser im Topf braucht es 5 Minuten, um sie zum Dampfen zu bringen. Also übliche Garzeit plus 5 Minuten einstellen!
Und ja, das Salz im Wasser bringt nix. Dann bringt Gemüsebrühe geschmacklich schon mehr. Außerdem kann man aus dem Fond dann am Ende schnell ein Sößchen machen. Wenn es nicht mit Gemüsebrühe gemacht werden soll, dann lieber etwas Salz direkt über das Gemüse streuen.
Hilft das weiter?
Hallo,
Hm, das Problem hatte ich einmal: da habe ich in der Hektik die Temperatur nicht eingestellt.
Kann es sein, dass Du im Varoma nicht genügend "Löcher" offen hattest?
Vielleicht kannst Du deine RP kontaktieren?
Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen einen Thermomix. Suppen, Drinks und auch Teige gelingen gut. Nur das kochen nicht....
ich habe bislang 2x ein Rezept aus den vorwerkkochbüchern gekocht. Jedesmal waren die Kartoffeln nicht gleichmäßig gar und das Gemüse glich mehr einer Rohkost trotz 6 min längerer Garzeit . Im Mixtopf war halber Liter Wasser .
das Gemüse und auch die Kartoffeln waren in mundgerechte Stücke geschnitten. Obwohl auch ein TL Salz im mixtopf war schmeckte es lasch.
(bei der Vorführung mit der thermomixberaterin war es auch nicht gar trotz der angegebenen Garzeit)
Was mache ich falsch? Oder kennt ihr das Problem? Hoffe auf Hilfe .
lLiebe Grüße