Forum Frage zum Herstellen von Mehl



3 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Schwebbs,

das "gesündeste"Mehl gibt es nicht,denn was für den einen gut ist,kann für den anderen ungesund sein(z.B. Zöliakie). Bei der Herstellung im TM gibt es kein Problem,denn du kannst dein Mehl vor der Teigzubereitung immer frisch mahlen. 

Du musst darauf achten,bei Roggenmehl immer Sauerteig zu verwenden und eine geringe Menge Weizen oder Dinkel beizumischen,der Teig wird dadurch lockerer. Wenn du gerne Kuchen isst,wirst du  auf Weizenmehl nicht verzichten können,aber wie so oft im Leben heißt es auch hier: die Menge macht das Gift. Für Kuchen kannst du auch höhergradiges Mehl(550 oder 1050) verwenden,der Kuchen wird dadurch allerdings dunkler. 

Ich hoffe,ich konnte dir damit etwas helfen und wünsche weithin viel Spaß beim Backen mit  Mixingbowl closed

Amelia


Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Ich möchte mich bewusster ernähren und möglichst auf Weizenmehl verzichten. Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung in der Herstellung von Mehl.

Vielleicht könnte mir jemand sagen, welches das "gesündeste" Mehl wäre, wie ich es mit dem TM herstellen kann und wie lange es haltbar ist.

Ich hätte gerne Mehl für Pizza, Kuchen/Pfannkuchen, Brot & Brötchen

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende allen.