Forum Fliegender Messbecher - wer weiß Abhilfe?

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

16 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo KeBra,

habe Heute beim Getreidemahlen kein Küchenpapier dazwischen geklemmt, sonder so wie du geschrieben hast, den feuchten Spüllappen.

Das hat ebenfalls super geklappt und nichts war vollgestaubt. Werde ich ab jetzt immer so machen.

Vielen Dank für den Tip. Wink Smile :D  Beyla

Liebe Grüße Beyla 

Hallo,

wenn ich backe, dann muss ich eh meist den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Da stört mich das ganz und gar nicht, wenn vorher beim Getreidemahlen etwas Mehl aus der Deckelöffnung gestaubt ist. Mein Küche ist eine Arbeitsplatz und wo gehobelt wird, da fallen Späne. Ich wische doch sowieso hinterher die Arbeitsfläche und den Thermo ab, wenn ich nach getaner Arbeit "Klar-Schiff" mache.

Messbecher einklemmen, wenn das ein Sicherheitsrisiko in sich birgt, da lasse ich lieber die Finger von. Wenn das so expliziet in der Gebrauchsanweisung steht, dann hat das seinen guten Grund. Die schreiben das da nicht rein, nur um die Seiten zu füllen.

LG Bondini

Hallo,

ich habe das hier schon öfter gelesen, dass man niemals etwas zwischen Deckel und MB klemmen sollte ...

Wenn´s mal wieder staubt, dann lege ich einfach einen sauberen nassen Spüllappen auf den Deckel und MB ... erstens kann´s nicht stauben und zweites hüpft dann der MB auch nicht davon ...

Probierts mal aus ...

Viele Grüße

Kerstin

Hallo Kräuterweib,

eine einfache Methode um den MB am klappern zu hindern ist, indem man ihn halbvoll mit Wasser füllt, das beschwert ihn und er sollte dann drinbleiben. So muß man auch nix drüberlegen oder diesen mit Klebestreifen festkleben.

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

lg Maxismutti

Hallo Zusammen!

Bitte halten Sie sich immer an die Anweisungen in der Bedienungsanleitung und klemmen Sie NIEMALS etwas zwischen Messbecher und Deckel. Auch nicht bei der Herstellung von Puderzucker. Wirklich NIE.

Ganz viele liebe Grüße,

Mixi

Thermomix Moderator

Hallo Mixi,

ich mache das auch wie Beyla: Entweder Küchenkrepp oder Klarsichtsfolie klemme ich zwischen Deckel und Messbecher - erst recht beim Vanillezucker mahlen.

Ist das schlecht?

LG Suse

Hallo Mixi,

das ist ja sehr interessant! Also ich hatte noch nie Probleme mit einem "fliegenden" Deckel, aber ich klemme immer beim Getreidemahlen ein Küchenkrepp zwischen Deckel und Messbecher damit es nicht staubt.

Ist das denn auch nicht gut? Wie sollte ich sonst vermeiden, dass meine ganze Küche eingepudert wird? Und außerdem, beim mahlen baut sich doch kein Druck auf.

Smile  eine kurze Antwort wäre nett.

Liebe Grüße Beyla

Liebe Grüße Beyla 

Liebes Kräuterweib!

auch wenn der manchmal klappernde oder vielleicht in Einzelfällen sogar "fliegende" Messbecher gelegentlich an Ihren Nerven zerrt, bitten wir Sie DRINGEND,

den Messbecher niemals auf dem Mixtopfdeckel zu fixieren oder anderweitig z.B. mit Hilfe von Küchenkrepp, das darübergelegt oder eingeklemmt wird, zu verschließen!

Der Messbecher darf auch nicht durch etwas anderes, dicht schließendes ersetzt werden.

Der Messbecher des Thermomix ist dazu geeignet, die Deckelöffnung so zu verschließen, dass weiterhin Luft aus dem Mixtopf entweichen kann. Das verhindert v. a. beim Heizen, dass Druck aufgebaut wird.

Bitte beachten Sie die Informationen in der Bedienungsanleitung. Dort heißt es:

Verwenden Sie ausschließlich den Thermomix Messbecher. Platzieren und halten Sie ihn korrekt in der Öffnung, insbesondere wenn Sie heißes Mixgut (z.B. Marmelade, Suppe) verarbeiten.

Decken Sie den Mixtopfdeckel nicht mit Handtüchern oder ähnlichen Gegenständen ab.

Die vollständige Bedienungsanleitungen zum Nachlesen finden Sie hier:

http://www.vorwerk.com/thermomix/pdf/manuals/instruction_manual_tm31_de.pdf

Bitte beachten Sie dringend diese Hinweise!

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Kochen mit Ihrem Thermomix und beim Austausch hier in der Rezeptwelt und im Forum!

Viele Grüße,

Mixi

Thermomix Moderator

Problem behoben!

Habe heute mit meiner Freundin telefoniert, die zwar beim Teigkneten noch keine Probleme hatte, aber die oftmals  der klappernde MB aufregte. Sie klebt manchmal zwei dünne Tesastreifen (die normalen, kein Paketklebeband) kreuzweise über den MB. Das musste ich gleich mal ausprobieren. Hier das Ergebnis: Teig blieb drin, Maschine lief ruhig, keine fliegenden MB, ich happy.

Hallo,

die Haupt-Funktion des eingesetzten Messbechers ist es, zu verhindern, dass beim Zerkleinern, Rühren, Pürieren und Mixen etwas aus der Deckelöffnung spritzt oder fliegt.

Zu Beginn des Teigknetens verhindert der eingesetzte Messbecher, dass das Mehl und evtl. die Flüssigkeit oben heraus spritzt.

Wenn der Teig aber geknetet und die "flüchtigen" Bestandteile im Teig gebunden sind, ist der Messbecher in der Deckelöffnung nicht mehr zwingend erforderlichen. Wen er dann stört, der kann ihn ruhig zur Seite legen.

Ein Problem mit dem heraushüpfenden Messbecher hatte ich allerdings noch nicht. Mir scheint, da muss der Mixtopf schon sehr voll sein, wenn der Teig den Messbecher beim Kneten rausdrückt. Vielleicht wird da gelegetnich auch die Höchstmenge von 750 g Mehl pro Teig etwas großzügig ausgelegt?

LG

Selena

Okay, ganz obektiv kann ich nicht antworten. Arbeite seit 10 Jahren mit dem TM 21 und da funzt es prima ohne MB. Allerdings habe ich zum "Anrühren" so meine eigene Methode entwickelt, gerade wegen dem Stauben.

Hallo Kräuterweib ,

steht Dein TM auch wirklich gerade ? Wenn ich Teige mache , lege ich auch zuerst den MB ober drauf , weil es manchmal ein bisschen staubt , aber dann nehme ich ihn runter .

Viel Spass noch Müpp

Mein Thermomix ist mein perfekter Partner in meiner Küche ♥♥♥

Hallo Highlandlady,

das habe ich auch schon probiert. Leider kam dann ein Teil des Teigs oben raus.

Liebe Grüße

Kräuterweib

Hallo Krräuterweib!

Bei festen Teigen arbeite ich schon immer ohne MB. Braucht man dann doch nicht.

LG Highlandlady

Ich liebe meinen TM und hatte damit noch nie Probleme. Das einzige, was mich wirklich nervt, ist, dass mir bei festeren Brotteigen oft der Messbecher um die Ohren fliegt. Die Konsistenz des Teigs mag ich so, will also nicht mehr Flüssigkeit dazugeben.

Mein Kind findet es zwar lustig, wenn der MB auf dem Deckel tanzt und irgendwann abhebt, aber mich nervt es ein wenig.   Puzzled