Forum Fleischgwürz trocken - selber machen???

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

10 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo, humy61

Danke für Deine ehrliche Antwort. Ich halte es nämlich genau so. Deshalb habe ich auch gleich Papier und Bleistift geholt.

Herzlichst Barbara

herzlichst Barbara2


Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!


Hallo Barbara, ja ich weiß ich könnte es einstellen, aber ich hab mir vorgenommen hier nichts reinzustellen, was nicht direkt von mir ist. ;o)

LG

Angela


Hallo ,

danke Ihr Lieben für die Tipps - werd ich testen. Das Forum hier ist echt klasse - muss ich hier jetzt einfach mal so loswerden!! :D

Einen schönen Sonntag Abend noch an alle.....

Gruß Roke


Hallo und guten Morgen!

Deine Gewürzmischung klingt so interessant, dass ich mir jetzt Papier und "Bleichstift" hole und mir aufschreibe.

Du könnst es aber auch einfacher machen und es in die Datenbank einstellen, so könnte ich es nämlich ausdrucken. Das würde mich freuen.

Einen lieben Sonntagsgruß

Barbara

herzlichst Barbara2


Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!


 Hallo Roke, Steakgewürz hab ich schon mal selbst gemacht, das geht so: 1EL Pfefferkörner, 1 TL Chiliflocken, 100g grobes Salz, 2 EL getrocknete Kräuter (ich hab da eine griechische Kräutermischung). Pfeffer und Chili in den Mixtopf und ca. 10 Sec. auf höchster Stufe, Salz und Kräuter dazu und nochmal ca. 8 Sec auf Stufe 4 vermischen.

LG

Angela


Hallo Roke, 

wir essen nicht so häufig Fleisch, aber zum Würzen der Suppe oder so, nehme ich es häufig. Zum Anbraten des Fleisches wären dann ja eher so Kräuter angesagt wie Rosmarin, Lorbeerblätter, Ysop, Thymian, denen also eine große Hitze beim Anbraten nichts ausmacht. Das könnte man dann sogar auch noch mit Paprika, CHili, Kreuzkümmel, Curry - oder was weiß ich - mischen. Ich könnte mir aber auch denken, diese getrocknete Kräuter-Gemüse-Mischung wäre auch zum Anbraten geeignet.

Das ist ja das Tolle am Thermomix, dass Du da einfach unheimlich flexibel bist und alles Mögliche ausprobieren kannst.

Viel Spass!Gruss Wolfgang


Hallo Wolfgang,

mit Fleischwürze ist sozusagen ein Gewürz gemeint mit dem ich Fleisch ( Schnitzel, Hühnerflügel etc. was auch immer ) einschmieren also würzen kann.  Im Laden gibt`s das so auch und da dacht ich mir das kann man vielleicht auch im TM probieren - aber irgendwie hab ich so gar keine Ahnung was man da so zusammen mischen könnte !! Was Du mir oben aufgeschrieben hast kenn ich als Suppengrundstock  hab ich auch schon so ähnlich gemacht (bis auf das im Ofen) aber würzt Du damit  z.B. auch Dein Fleisch? Im Varoma seh ich `s ein aber in der Pfanne is es eigentlich zu Schade zum zerbruzeln. Trotzdem danke für Dein Rezept - beim nächsten mal werd ich `s auch so machen mit Ofen!

Grüße Roke


Hallo Roke,

ich weiss nicht genau, was Du mit "Fleischwürze" genau meinst. Ich habe im Herbst ca. 2 kg Gemüse (Sellerie, Möhren, Paprika, Zuchini, Zwiebeln) und Kräuter (Petersilie, Basilikum, Lorbeer) (alles aus dem Garten) mit Pfeffer  und Meersalz im Thermomix zerkleinert  - in 2 Portionen Stufe 5 ca 5 Sekunden. Anschließend hatte ich es 12 Stunden im Backofen bei 70 Grad und leicht geöffneter Backofentür und am nächsten nochmal für 6 Stunden.

Danach wurde das ganze nochmal auf Stufe 8 für 10 Sekunden im Thermomix gemahlen. 

Alles etwas aufwendig, aber das Ergebnis war super: ein sehr intensiv duftendes Kräutersalz, das ich für alle möglichen Dinge verwende.

Gruß Wolfgang


`Guten Abend,

hat von Euch schon mal jemand eine Fleischwürze selbst hergestellt?

Die Gemüsepaste hab ich schon gesehn aber das scheint mir nicht so ganz das rechte, vielleicht hat ja wer von Euch eins auf  Lager???

Danke Roke