Forum Fester Eischaum
Wir waren im Urlaub, ich probiere es morgen früh mal aus. Bin gespannt ob es klappt.
Vielen Dank für die Hilfe.
Meine Erfahrung ist, dass der “Restschmutz“ unter dem Dichtungsgummi stark unterschätzt wird. Also: Thermi auseinandernehmen , gründlich reinigen, das Eiweiß auf Stufe 4schlagen, bis es steif ist, eine Prise Salz oder ein paar Tropfen Zitronensaft helfen dabei. Außerdem gelingt es mit nicht ganz nestfrischen Eiern besser. Dann den Zucker esslöffelweise während des Rührens zugeben. So gelingt mir der Eischnee.
Hallo Tina,
unabhängig von Deiner Frage ist mir in Deinem Beitrag aufgefallen das Du im Zusammenhang mit dem Rühraufsatz von Stufe 5 geschrieben hast! Man soll aber bei Einsatz des Schmetterlings nicht höher als "Stufe 4" einstellen, sonst könnte der Rühraufsatz Schaden nehmen........ :((
LG
Hallo Tina,
du kannst es auch folgendermaßen probieren:
Schmetterling einsetzen und die Eier mit dem Zucker bei 50°/Stufe 4 schaumig schlagen. Die Zeit musst du dann bestimmen, da ich ja nicht weiß, wie schaumig du die Masse möchtest. Beim Biskuitteig rühre ich die Eier mit Zucker 15 Minuten (nach dem Rezept von Mixi-Hexe).
Hier ist das Biskuitrezept mit Bildern. Dort kannst du sehen, wie schaumig die Masse wird.
http://www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/biskuit-%C3%A1-la-mixi-hexe/29555
Hallo Tina Arndt,
wenn es mit dem ganzen Ei nicht funktioniert, würde ich die Eier trennen und das separat geschlagene Eiweis später vorsichtig unterheben. Dann ist es auf jeden Fall fluffig.
Es ist ein Rezept für Pancakes, der Schaum soll nicht steif sein, das gehr man ganzen Eiern nicht.
Wenn man aber Eier mit Zucker sehr lange aud der höchsten Stufe mit dem Handmixer rührt, wird er auch relativ schaumig und fest.
Hallo Tina,
ich habe mal im Grundkochbuch (Seite 41) nachgeschlagen, da steht: 4 min/Stufe 3,5
und unter Tipps:
- Mixtopf und Rühraufsatz müssen absolut sauber und unbedingt fettfrei sein
- beste Ergebnisse mit Eiern, die 7-14 Tage alt sind
- 2 - 8 Eier gleichzeitig möglich; Rührzeit ca. 1 Minute/Eiweiß
Versuch doch mal mit Spüli und sehr heißem Wasser nochmal auszuwaschen. Danach unbedingt mit kaltem Wasser nachspülen. Vielleicht hilft das?!
Gutes Gelingen und einen schönen Ostermontag :D
Sorry, sehe gerade dass der Eischaum aus ganzen Eiern gemacht werden soll. Ist das wirklich so richtig? Geht das überhaupt mit ganzen Eiern?
Ich hab's gerade nochmal gegoogelt. Mit Eigelb zusammen gibt es keinen richtig festen Eischnee.
Was ist das denn für ein Rezept?
Hallo,
ich benötige für ein Rezept sehr festen Eischaum aus ganzen Eiern und Zucker. Ich habe 2 Eier mit Zucker sehr lange mit dem Rühraufsatz Stufe 5 geschlagen, trotzdem hatte ich immer noch keinen festen Schaum. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ansonsten musss ich meine Handrührer wieder nehmen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!