Forum Fertig-Knödel im TM zubereiten ?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

12 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Häschen,

danke der Nachfrage. Also, ich habe am Samstag das Paprika-Gulasch aus dem roten Buch im TM gezaubert, die Knödel habe ich dann leztendlich doch lieber herkömmlich im Topf gemacht. Irgendwie habe ich mich nicht richtig getraut, sie auch im TM zu zaubern und da ich sonst keine "Ersatzbeilage" für meine 3 hunrigen Mäuler gehabt hätte ....

Als Vorspeise habe ich noch einen leckeren Paprika-Spiztkohl-Salat im TM gemacht, da fühlte ich mich sicher, weil wir den bei meiner TM-Vorführung vor 1 Woche gemacht haben. Ging ruck zuck und war köstlich.

Am Sonntag habe ich dann mittags Obstsalat im TM gemacht, da habe ich aber mit 4 Sekunden auf Stufe 4 wohl etwas übertrieben und es gab eher groben Obstbrei ...

Abends gab es dann Kartoffeln aus demGarkörbchen mit Gemüse und mariniertem Hähnchen aus dem Varoma - ebenfalls erprobt bei der TM-Vorführung. Dazu habe ich noch die Sauce Hollandaise aus dem roten Buch gemacht  - einfach köstlich.

Heute habe ich dann für meine Kinder und mich eine Tomatensoße im TM gezaubert, dazu dann Vollkornnudeln gekocht - lecker. Und als Nachtisch gab es  TM-Apfelmus !

Du siehst - ich komme so langsam in Fahrt und bin schon ganz begeistert von der tollen Maschine. Für die nächsten Tage habe ich mir schon einige Rezepte hier aus dem Forum und aus der Rezeptwelt rausgesucht, damit ich am Ball bleibe und noch mehr Routine bekomme.

Liebe Grüße, Mixitrixi

 


Hallo Mixitrixi,

wie ist es Dir am Wochenende ergangen? Hat das mit den Knödel so geklappt? Habe an Dich gedacht in der Hoffnung das alles gut geklappt hat. Es ist am Anfang schon eine Umstellung mit dem TM zu kochen. Ich habe meinen TM auch erst seid September und bin auch noch am lernen und ausprobieren. Ist schon ein super "Spielzeug" für uns (Haus)-frauen. Bin zur Zeit am Bein verletzt und finde es jetzt schon toll dass der TM alles so fix und sauber hinkriegt. Wünsche Dir noch viel Spaß und Freude mit deinem TM und vieleicht höre ich mal wieder was von Dir.

Liebe Grüße Häschen

 


Hallöle, Mixitrixi!

Entschuldigung, natürlich hatte ich vergessen, dass ich meinen TM schon 4 Jahre habe. Ich habe auch erst einmal alles verbraucht, was im Haushalt so herum schwirrte.

Klöße (aus gekochten Kartoffeln) habe ich allerdings immer schon selbst gemacht. Freue mich dann über das Rezept Semmelknödel aus dem roten Grundkochbuch.

Ich wünsche Dir sehr viel Spaß beim Ausprobieren.

Herzlichst Barbara

herzlichst Barbara2


Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!


Vielen lieben Dank für eure Tipps ! Dann werde ich es heute mal so wie von Häschen und Bondini vorgeschlagen ausprobieren. Es ist nämlich tatsächlich so, dass ich noch eine Packung Fertig-Knödel hier im Schrank habe - die muss ja schließlich noch weg. Außerdem ist das heute Abend ja mein erster TM-Versuch, da will ich es mal nicht gleich übertreiben und mich erstmal aufs Gulasch konzentrieren. Aber die selbstgemachten TM-Knödel werde ich später sicher auch mal ausprobieren. Übung macht den Meister !

Morgen wage ich mich dann mal an Kartoffeln mit Gemüse und Sauce Hollandaise.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Mixitrixi


Hallo Mixitrixi,

Häschen hat recht. Ob selbstgemachte Knödel oder Fertigknödel, das ist ja nun Geschmacksache. Vielleicht hast du ja noch ein Päckchen in deinem Vorrat, dass du jetzt nicht weg werfen musst, nur weil du es mit dem TM auch selbst kannst .

Wenn du die gequollenen Knödel im Varoma auf dem Mixtopf setzt, willst du oben ja auch Dampf haben. Deshalb würde ich in den letzten 20 Minuten die Temperatur von 100°C auf Varoma stellen. Und damit das Gulasch jetzt nicht anbrennt, weil ja Flüsigkeit verdampft, gibst du einfach 100 g mehr Flüssigkeit ins Gulasch.

Alles klar? 

Bondini


Hallo Mixitrixi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem TM. Ich wünsche Dir viel freude damit.

Zu Deiner Frage zu den Knödeln, diese kannst Du im Varoma garen, sie müssen davor aber trotzdem im Salzwasser 10min quellen, dann die nassen Knödel in Varoma legen und ca 15min garen. (Zeitangabe ist von mir nicht erprobt, nur so geschätzt.) Das  mit dem Gemüse habe ich auch noch nicht gemacht, müsste aber schon gehen dass du das so 20min vor Garzeitende des Gulasches im Varoma obendrauf stellst. Den TM brauchst Du dazu nicht auszuschalten. Einfach Messbecher weg Varoma drauf fertig.


Hallöle, Mixitrixi!

Ersteinmal herzlich Willkommen in der Welt der Thermomix"verrückten".

Du wirst ganz schnell merken, dass es in dieser Welt nichts (zumindest sehr wenig) mehr gibt, was "fertig" gekauft ist, gemacht wird und Du wirst die Erfahrung machen, dass es Spaß macht, dies auch selbst zu tun. Denke nicht, dass es ein größer Zeitaufwand bedeutet. Bei Nichtem. Außerdem wirst Du bald merken, wieviel günstiger Du die Sachen herstellen kannst, und was viel wichtiger ist, Du weiß, was drin ist.

Der Stolz wird Dich übermannen, man wird süchtig danach. Bei den Rezepten aus den Vorwerk-Büchern hat man auch eine gewisse Geling-"Garantie".

Ich wünsche Dir viel Freude, dies alles rauszufinden.

Herzlichst Barbara

herzlichst Barbara2


Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!


Hallo nochmal,

ich möchte ja auch das Gulasch aus dem TM-Grundkochbuch kochen. Aber wenn möglich möchte ich eben die Semmelknödel nicht selbst herstellen sondern ich würde gerne auf Fertigknödel zurückgreifen. Da wäre meine Frage eben, ob ich die extra im Kochtopf machen müsste oder auch irgendwie im TM machen könnte ?

Liebe Grüße, Mixitrixi


Cooking  9 Halo Mixitrixi,

fang doch einfach mit Rezepten aus dem Buch  an, oder such dir etwas hier aus der

Rezeptwelt aus. So lernst du deinen neuen Freund auch gut kennen und bekommst viel Erfahrung.

Viel Spaß Wink

Petra


Hallo,

also ich würde das Gulasch auf die herkömmliche Art zubereiten. Dazu machst Du zuerst die Semmelknödel, Rezept im Buch "Jeden Tag geniessen". Dann formst Du aus dem Teig Knödel und setzt sie in den Varoma-Einlegeboden. Das Gemüse gibst Du auch in den Varoma und zwar unten rein. Dann 1 Liter Wasser mit Salz in den Mixtopf geben. Varomastufe ca. 25 Min./Stufe 1-2.

Das ist sehr praktisch, weil dann alles zusammen fertig ist.

Das wäre mein Tipp. Ich wünsch Dir gutes Gelingen.

Liebe Grüße

 

 

 

 


Hallo,

ich habe heute meinen TM 31 bekommen. Hurra ! Nun wollte ich mich am Wochenende mal an ein Gulasch wagen und dazu Knödel machen. Kann ich im TM 31 auch Fertig-Knödel, z.B. von Pfanni irgendwie garen  oder sollte ich die herkömmlich im Topf quellen lassen und kochen ?

Zu dem Gulasch wollte ich außerdem noch Gemüse machen. Kann ich das gleichzeitig mit dem Gulasch oben im Varomatopf machen ? Da das Gemüse ja viel kürzer braucht als das Gulasch, müsste ich den Varoma später aufsetzen. Muss ich dazu das Programm kurz unterbrechen oder kann ich den Varoma einfach nachträglich aufsetzen, wenn das Gulasch schon eine Weile geköchelt hat ?

Sorry für die vielen (vielleicht dummen ...) Anfängerfragen, ich hoffe, dass ich bald Routine bekomme.

Liebe Grüße, Mixitrixi