Forum FRUST

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo iwet,

zu den Garzeiten haben ja einige bereits ihre Tipps abgegeben. 

Ein typischer "Anfängerfehler" ist auch, beim Kochen mit dem Varoma  nur auf 100 Grad zu stellen und nicht auf die Varomastufe. Die ist aber nötig, damit der Thermi nicht bei 100 Grad aufhört zu heizen, sondern weiterkocht und Dampf erzeugt, damit der Inhalt des Varoma auch gar wird. Und wichtig ist zudem, zusammen mit der Grad-Zahl auch eine Zeitvorwahl einzustellen, denn sonst heizt der Thermi nicht.... Beides ist mir anfangs schon passiert, aber "Übung macht den Meister"  ;). 

Viel Spaß mit deinem neuen Küchenfreund !

Viele Grüße, Frido12

Kartoffel in Mungerechte Stücke,Garkorb rein , halben Liter Wasser drauf,  in den Varoma Möhren in Stifte oder Scheiben geschnitten , Varoma /Stufe 1 /  30 Minuten. Weder Kartoffel sind matschig,noch die Möhren zu roh oder zu übergart, beides prima gegart,wie es soll . So mache ich das auch mit Kohlrabi ,Bohnen ...eigentlich alles an Gemüse und die Kartoffel im Garkorb und immer 28 oder 30 Min ,auf Varoma einstellen und Stufe 1. Das klappt garantiert

Liebe Grüße Elke

Danke für Eure Antwort. 

Ich werde dann mal dran bleiben und Eure Tipps ausprobieren. 

LG

Hallo iwet,

Birgit hat dir ja bezügl. des Garens schon einige Tipps gegeben ... ergänzend wäre noch der Tipp, dass die Möhrenscheiben oder -stücke in etwa gleich dick bzw. groß sein sollten. 

Probier es nochmal, es wird schon klappen  Wink

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

Hallo iewet,

das ist natürlich sehr schade, wenn es die ersten beiden Male nicht geklappt hat und am Anfang schon der Frust da ist.

Ich mache es grundsätzlich bei Kartoffeln immer so:

Pellkartoffeln mittelgross im Gärkörbchen ca. 600g Wasser (warmes oder heisses Wasser verwenden!), 20 min/Varoma/St1, dann 1-2Kartoffeln mit einer Rouladennadel anstechen und gucken ob sie schon weich sind. Wenn nicht, je nachdem 5-10min auf Varoma/St.1 nachkochen.

Pellkartoffeln Im Varoma, nicht Einlegboden, ca. 30-40 min, etwa 750g Wasser, ebenfalls Varoma/St. 1, ggf. zwischendrin einmal umschichten (die vom Rand in die Mitte und umgekehrt), dann auch einstechen und evt Kochzeit nachgeben. (aufpassen, dass auch noch genügend Wasser im Mixtopf ist).

Bei geschälten Kartoffeln kann man diese vor dem Kochen vierteln oder würfeln. Je kleiner, umso geringer die Garzeit.

Karotten in Eiswürfelgrösse dauern im Varoma ca. 25 min - wer es noch weicher mag gibt nochmal ein paar Minuten dazu, und zwischendrin mal umrühren (Deckel von sich weg öffnen wg. Wasserdampf) schadet nie.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen - nur nicht den Mut verlieren -Anfangs muss man ein bisschen herumprobieren bis sich die Routine eingestellt hat.

LG Birgit

Hallo, ich bin ziemlich frustriert. 

Nun habe ich schon dreimal Kartoffeln und Möhren im Varoma gemacht. 

Jedes Mal ist es nichts geworden. 

Die letzten beiden male habe ich zwischendurch sogar umgerührt. 

Ich hahatte jedoch immer ein paar harte dabei. 

Habt ihr einen Rat für mich? 

Wie macht ihr das? 

Kartoffeln im Einlegeboden oder im Varoma

Und wieviele Minuten?

Vielen Dank!