Forum Erster Eindruck - Systemabsturz; Rezepte nach Personenzahl anpassen
Der Rezept-Chip ist ja nicht anderes als die elektronische Darstellung eines Kochbuches, Bei einem herkömmlichen Kochbuch schreibt man doch auch nicht an den Kochbuchverlag und erwartet die Umrechnung der Rezepte auf andere Personenzahlen und damit die Herausgabe von vier verschiedenen Kochbüchern...
Vielleicht würde technisch eine Umrechnung zu administrieren sein, aber ich frage mich dann, wieviel der Thermomix oder auch die Chips dann kosten würden, wenn das verfügbar wäre und wie laut dann der Aufschrei wäre. Der Preis ist ja sowieso schon immer ein Kriterium, an dem die Meinungen auseinander gehen.
Wir sind auch nur zu dritt und alle Rezepte in allen Kochbüchern mit und ohne Thermomix sind immer für 4 Personen und ich habe mich noch nie darüber geärgert. Entweder rechne ich um oder ich koche einfach mehr und esse zweimal davon...
Der cook-key wird daran auch nichts ändern, der ist ja nur das Medium um die Rezepte über W LAN aus dem Portal (und den Kollektionen) auf das Gerat zu übertragen. Auch da kann man das Rezept weder veränden noch anpassen.
Wir sind nur ein "2-Personen-Haushalt" und die meisten Rezepte sind vermutlich eher für 4 Personen ausgelegt. Das macht uns aber gar nichts aus: entweder wir essen zwei Tage hintereinander das Gleiche, oder wir frieren die Hälfte ein. Beim Kochen größerer Mengen spart man ja Zeit und Energie, also was solls!
Hi Patrick,
was Du schreibst ist natürlich klar. Die kaufbaren Rezepte sind getestet bevor diese auf einen Chip kommen. Dann kann man erwarten, dass die notwendigen Faktoren für eine Mengenänderung entsprechend hinterlegt sind. Schwarz \ weiß geredet würde es entsprechend viele Rezepte geben (1, 2, 3 und 4 Personen Rezept). Aber es wäre alles kein Drama, wenn man seine eigenen Rezepte \ Änderungen speichern \ ablegen könnte. Vielleicht wird sich so was durchsetzen, wenn der CookKey kommt und man dann entsprechend flexibler sein kann. Gruß Axel
Hallo ThermoAxel,
ich hab zwar im Moment selbst noch keinen TM- ich hoffe der kommt im März- aber zu deiner zweiten Frage kann ich dir etwas sagen. Beim Vorstellkochen als wir unseren TM gekauft haben, habe ich nämlich exakt die gleiche Frage gestellt. Das ist leider von Vorwerk nicht vorgesehen, einfach deswegen, weil die Rezepte sich ändern würden. Wenn du eben -ich sag mal- 1kg Kohl hast und den für 5 Sekunden "schredderst" wird der so-und-so klein.
Nimmst du aber die Hälfte an Kohl, wird der eben viel kleiner bei der gleichen Zeit.
Jetzt ist es aber auch so, das ja teilweise nur 3-7 Sekunden "geschreddert" werden muss, einfach die Zeit NOCH weiter kürzen würde nicht gehen, weil dann ein gleichmäßiges Ergebnis nicht sichergestellt wäre.
Hoffe dir damit helfen zu können.
Gruß
Patrick
Hallo zusammen,
jetzt endlich habe ich mir auch so einen Thermomix bestellt. In verschiedenen Foren hatte ich mich vorher eingelesen und das viel gepriesene Gerät jetzt getestet.
- Wir haben eine Tomaten gekocht. Fast am Ende des Kochvorganges (beim Schäumen mit der Sahne) ist das Gerät abgestürzt. Die Dame, die uns das Gerät vorgeführt hatte meinte, dass es eines der ersten Geräte auf dem Markt sei und ein Update erfolgen müsse. Dazu muss das Gerät eingeschickt werden... Mal sehen, ob es mit dem Cook-Key dann von Zuhause möglich ist.
- Es ist beieindruckend, wie die Rezepte auf dem Display erscheinen und man Schritt für Schritt nach den Hinweisen sein gewähltes Gericht kochen kann. Besonders beeindruckt bin ich davon, dass man die Rezepte nicht nach der Anzahl der Personen anpassen kann. Alles elektronisch! Es wäre doch zu schön, wenn man am Anfang von einem Rezept nach der Anzahl der Gerichte gefragt wird und man die Zahl (1-4) wählt. Entsprechend würde ich erwarten, dass dann die Mengenangaben automatisch angepasst dargestellt werden. Das ist wahrscheinlich eine vollkommen unrealistische Vorstellung...
- Trotzdem habe ich so ein Gerät geordert. Ich gehe mal davon aus, dass die große Kundenschar seitens der Fa. Vorwerk gehört wird.