Forum Ersatz für Tortenguß?
Hallo,
das mit der Marmelade und Saft mache ich auch schon lange. Statt Stärke (sieht mir immer zu trüb aus) nehme ich lieber Gelantine (gibts auch in bio-Qualität) oder Agar-Agar/Bindobin (Johannisbrotkernmehl) als vegane Variante.
Herzliche Grüße
Brigitte
Hallo,
Tortenguß ist ja nichts anderes als Speisestärke, manchmal noch etwas behandelt als Instandspeisestärke oder manchmal auch mit roten Farbstoff versetzt und Aromastoffen, z.B. als Erdbeertortenguß.
Ich mach mir wie Mechthild entweder eine Mischung aus Saft und Speisestärke (bei hellen Guß mit Apfelsaft) oder Marmelade, Saft und Speisestärke.
LG clematis rose
Mechthild, du bist einfach nur Spitze. Die Idee mit der Marmelade ist eine tolle Idee. Dafür kriegst du von mir einen Orden. Mir widerstrebt es auch, diese Päckchen zu nehmen, wenn ich keinen Obstsaft zur Verfügung habe.
Ich habe gerade den Schnellen Ananasblechkuchen gebacken. Da ich mit frischen Früchten und nicht mit Früchten aus der Dose gearbeitet habe, hatte ich keinen Saft, außer den wenigen Tropfen aus dem frischen Obst. Ich habe dann das Sieb mit ganz wenig Wasser abgespült und zu dem wenigen Saft gegeben. Dann habe ich einfach Mit etwas Wasser und einer exotischen Marmelade bis zur gewünschten Menge aufgefüllt, alles in den gegeben, kurz auf Stufe 8 alles verquirlt und dann zum Kochen gebracht. In der Zeit habe ich eine kleine Menge Speisestärke (Mondam...) in ein wenig Wasser glatt gerührt und dann unterRühren in den Saft gegeben. Etwas mehr als 1Minute richtig kochen lassen und dann auf den Kuchen gegeben und ... Perfekt!
Hallo zusammen
würde gerne den gekauften Tortenguß aus dem Päckchen ersetzen, weiß aber nicht genau wie.
Was mir an dem gekauften Tortenguß nicht gefällt ist der künstliche Geschmack und die viele Stärke.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen lieben Dank juli6611