Forum Erfahrungsaustausch Tm5

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
679 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Sylvia,

hab sie gefunden - vielen Dank für den Tip mit der Größe - da hätte ich jetzt vielleicht die falsche gewählt...

Es gibt sie etwas günstiger bei A....n und da versandkostenfrei - schaun wir mal.....

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin

smilie_tier_242.gifsmilie_tier_242.gif

Hallo Kathrin,

genau von Q.. Wink , aber vielleicht findest du sie ja online woanders günstiger. Bei Q.. kommen ja auch noch 5,95 Versandkosten hinzu.

LG Sylvie

Liebe Grüße, Sylvie

Hallo Sylvia,

super  - vielen Dank für die schnelle Antwort - dann begebe ich mich mal auf die Suche - ich möchte auf keinen Fall irgendeinen billigen Chinasch.... :~  Da hätte ich Bedenken wegen der Lebensmitteltauglichkeit

Hast Du die von Q..??

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin

Hallo Kathrin,

für den Thermi brauchst du die kleine Kochblume 14-20cm (nicht die Junior). Ich habe sie zuhause in diversen Größen und bin auch für den Herd hellauf begeistert. Es gibt auch günstigere Nachahmerprodukte, da würde ich aber darauf achten, dass das Silikon nicht chemisch riecht. Das Original kann ich auf jeden Fall empfehlen. :D

Liebe Grüße, Sylvie

Liebe Grüße, Sylvie

Hallo Annette,

dann ist ja alles OK. Ich dachte nur, weil du Teigblume geschrieben hast. Das ist ja etwas ganz anderes und dient auch einem anderen Zweck als die Kochblume.

LG Sylvie

Liebe Grüße, Sylvie

Hallo Annette,

ich mußte auch richtig danach suchen (kannte sie vor Thermifee überhaupt nicht), hab sie dann aber bei REWE entdeckt - es gibt sie in gelb und grün mir sind die grünen lieber -  wenn es Euch weicher lieber ist, würde ich wohl die zusätzlichen 20 Minuten mit einplanen, die Würstchen können ja in der Zeit schon rein.... Bin gespannt, ob es Euch auch so gut schmeckt....

Die Teigblume aus Knete ist ja genial - hätte ich das mal früher gewußt......

Und die Kochblume ist sicher super, wenn man sie hat - ich hatte neulich das Problem mit Kartoffeln, daß das Wasser ober rausblubberte - aber durch den hohen Deckelrand ist nicht übergelaufen- zum Glück!!!!!!

Vielleicht sollte ich mir eine anschaffen - auf dem Herd ist alles kein Drama, nur ein bißchen Sauerei - aber beim Thermi?? Stell ich mir lieber nicht vor!!

Da reicht sicher eine kleine, was meinst Ihr?

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin

Hallo Silvie,

hatte Dich schon richtig verstanden. Mir ist das Teil trotzdem zu teuer. Würde dann irgendwas anderes auf den Messbecher legen Wink

Hallo Birnhorn,

danke für den Tip mit dem etwas längerem Kochen, bin nicht so der al-dente-Typ. Und um ehrlich zu sein, mein Lebtag noch keine Schälerbsen gekauft, auch keine getrockneten *gg*

LGle Annette

have a nice day

alexa2607 schrieb:

Hi

le creuset ist super zum backen

mach ich immer wieder

grüße alex

Hi,

backst du mit dem Bräter oder nimmst du die Auflaufform?

Liebe Grüße

ottis

Hi

le creuset ist super zum backen

mach ich immer wieder

grüße alex

Das Glück ist das einzige,
das sich verdoppelt,
wenn man es teilt

annetteB. schrieb:

Endlich mal wieder ein Tip für mich dabei. Das mit dem Reis, habe heute bei Yout..be geschaut wie man die Teigblume selber mit Fimo machen kann. Mir ist dieses Plastikteil bei Eb.. oder Amaz.. total überteuert. Zu dem lässt sich mein Messer sehr gut drehen *hmm*, Gut oder schlecht? 

Hallo annetteB.,

ich glaube, da hast du mich missverstanden. Beim Reiskochen lege ich die Kochblume auf den Mixtopfdeckel. Dies ist ein Überkochstopp, der das hochkommende Wasser auffängt und wieder in den Topf leitet.

Liebe Grüße, Sylvie

Liebe Grüße, Sylvie

Hallo Annette,

danke für den Tip - das Video schau ich mir nacher an!

Ich habe noch einen Tip für die Erbsensuppe: Nach der normalen Kochzeit von 60 Minuten (die Würstchenscheiben waren bei mir schon drin) sind die Schälerbsen noch ein bißchen al-dente - wenn man das so mag, braucht man nicht nochmal 20 Min. wie im Rezept zu kochen, sonst lieber noch etwas Zeit zugeben.

Und die TK-Erbsen machen die Suppe noch ein bißchen "frischer" und saftiger - Du könntest sie aber schon eine Weile vorher auftauen - und Du könntest Dir natürlich eine Portion ohne Erbsen abfüllen - dann die Erbsen rein in den Mixtopf, die wärmen sehr schnell auf und Ihr könnt gemeinsam essen.... Das Raussortieren vom Teller wäre ja etwas mühsam Bigsmile

Ich weiß nicht, ob es fürs Grillen überhaupt Rezepte gibt? Ist ja nicht so Thermis Ding Wink

Vielleicht mußt Du Dir die Dips und Salate zusammenstellen?

Liebe Grüße und guten Hunger

Kathrin

Liebe Grüße Kathrin

Huhu Birnhorn und alle Anderen Smile

also schön mal wieder von Dir zu lesen *gg* Auch von Leuchtturmfrau!!! Die Novemberlis machen sich schon sehr rar in letzter Zeit.

Also das YouToube-Video ist von Thermosternchen und nennt sich Bastelkurs für den Thermomix TM31. Wie der Name schon sagt war das Video für den TM31 gedacht. Aber vom Prinzip her ist es ja gleich. Schau es Dir einfach mal an.

Im Wohnwagen haben wir Gefrierfach, nur mag ich keine Tiefkühlerbsen. Aber mal schauen, vielleicht bin ich mal mutig und probier es aus Smile Das mit den Würstchen hatte ich genau so vor wie von Dir beschreiben *gg* Mach ich bei der Kartoffelcremesuppe so. Da gehören ja eigentlich keine Würstchen rein. Aber ich bin absoluter Wurst-und Bacon-Fan. Auf Fleisch könnte ich verzichtemn, aber nicht auf Wurst.

Thema Wurst = Grillen *smile*. Ja also das Thema Grillen fände ich auch super. Finde fast nur Marinaden oder Dips zum Thema Aw

Thread Brot backen: Soll bitte Jemand machen der viel bäckt und sich damit auskennt. Ich mach nur Vollkorn-Baguette für meine Dips. Mir ist einfach der Aufwand zu groß. Und wenn ich seh was ich da alles brauch. das meiste kenne ich net einmal (z.B.: Backmalz, Rübensaft etc.).  Und will es auch nicht kennelernen. Dafür habe ich ja meinen Mann und den Thermi dann. Wink

LGle Annette

have a nice day

Hallo liebe Leuchtturmfrau,

wie blöd von mir, daß ich ausgerechnet Dich nicht mir aufgezählt habe- sorry!!!!!!!! - wie hat uns immer Dein Tschakkkaaa geholfen  Smile   - aber es geht mir auch ähnlich, jetzt, wo er da ist, hat man zu tun und das Leben fordert ja auch noch unsere Zeit.....

Wir treffen uns aber bestimmt hier wieder.... toll, wieviel Du im Thermi machst....

Liebe Grüße Kathrin

P :S: mit Grillrezepten kann ich leider nicht dienen – wir wollen gerade unseren neuen Cobb-Grill verkaufen, weil wir ihn einfach nicht nutzen – aber hier gibt es bestimmt genügend Grillfans, die schöne Rezepte kennen

Liebe Grüße Kathrin

annetteB. schrieb:

Hallo,

melde mich auch mal wieder. Also mein Thermi ist jeden Tag im Einsatz. Würde ihn nie mehr hergeben. Am Wochenende muss er mit in Wohnwagen und leckere Erbsensuppe kochen Smile

Heute gibts Maccaroni-Auflauf ala Mamma. Lieblingsgericht meiner Kids. Hab ich sonst immer nur mit Ma..i-Päckchen gemacht. Bin sehr gespannt wie es wird. Auch sonst gebrauche ich viel mehr Selbstgemachtes.

Endlich mal wieder ein Tip für mich dabei. Das mit dem Reis, habe heute bei Yout..be geschaut wie man die Teigblume selber mit Fimo machen kann. Mir ist dieses Plastikteil bei Eb.. oder Amaz.. total überteuert. Zu dem lässt sich mein Messer sehr gut drehen *hmm*, Gut oder schlecht?

Mein Mann soll sich die letzten Einträge ansehen, da er für das Brot backen zu ständig ist. Er meint: Sonst komm ich ja gar nicht an den Thermi :D. Wäre vielleicht auch nicht schlecht extra einen Thread damit zu eröffnen!? Für die Nichtbacker wie mich, wär es eine Erleichterung.

LGle Annette

have a nice day

Hallo Annette und Kathrin

die Idee mit dem Brot Thread ist spitze.

Wäre schön wenn ihr den Brot Thread aufmacht. Cooking  7

LG

Michaela

Liebe Grüße EmMi

Hallo Birnhorn!!!!

Mich gibt es auch noch Bigsmile

Bin leider nicht die ganze Zeit mit dem Thermi beschäftigt, sondern beruflich zur Zeit mega eingespannt. Ein Glück dass es den Thermi gibt, kann ich da nur sagen. Er ist nachher wie vor jeden Tag, teilweise 3-4 x im Einsatz.

Vorgestern haben wir die Putenrouladen mediterran aus dem Kochbuch gemacht... Daumen hoch!!! der absolute Hammer.

Gestern gab es die Tomatennudeln mit Chorizo und gestern abend einen schnellen Weißkrautsalat thailändische Art (aus dem bayerischen Rezeptheft)- auch sehr zu empfehlen.

Wie hatten nun auch den Basiskochkurs und hatten jede Menge Spaß und die ein oder anderen "AHA"-Erlebnisse.

Sagt mal, jetzt wo das Wetter wieder besser wird: Kann jemand ein paar tolle Grillrezepte weiter empfehlen?

Liebe Grüße

Mandy

Mixingbowl closed Bestellt: 25.10.14,  Mixingbowl closed Erfassungsdatum: 07.11.14,  Soft Sendungsnummer: 16.01.2015 Einzug: 20.01.  um 13:00 Uhr  Mixingbowl closed    Wartezeit: 10 Wochen und 4 Tage seit ED

Hallo Annette huhu,

schön, wieder von Dir zu lesen :)  - von einigen unserer eifrigen Mitwartenden hört man ja so gar nichts mehr - mamaJeLu, Daniela.e, Ginimauis, Putzteufelchen, Zicklein und viele andere - wo seid Ihr denn alle??? Immer nur mit dem Thermi beschäftigt???

Also die Erbsensuppe ist echt der Hammer - ich habe mir das Warmmachen der Würstchen im Varoma erspart - finde ich nicht nötig - ich habe sie in Scheiben geschnitten und die letzten 5 Minuten mit in den Mixtopf gegeben - weil der ja nur langsam mit Linkslauf rührt, geht das wunderbar - nichts wird zerstört und die Würstchen geben noch schön Aroma ab an die Suppe! Und ganz wichtig: Wenn möglich (hast Du beim Camping eine TK-Truhe?) noch ein Schälchen frische TK-Erbsen mit hinein - herrlich saftig, frisch und grün - perfekt. Natürlich war unsere Suppe am nächsten Tag noch besser.Wenn man keine Würstchen mag, kann man mit etwas Rauchsalz nachhelfen - gibt einen leichten Räuchergeschmack, als wenn Speck mit dabei wäre....

Und daß Ihr Zwei Euch schon fast um den Thermi "streitet" - ist ja super. Wie wärs mit einem zweiten TM Bigsmile ?

Ihr könnt ja einen Thread "Brot mit dem TM" oder so ähnlich aufmachen...

Im Moment beschäftige ich mich mit der 2 : 5 -Diät - mein Mann könnte es brauchen und ich auch ein bißchen Smile - da könnte man prima den TM weiter einsetzen....

Mal sehen, ich werde berichten.

Liebe Grüße an diesem wunderschönen Tag

Kathrin

P.S. Welches Video zur Kochblume hast Du gesehen? Würde mich sehr interessieren - Danke schonmal für den Tip

Liebe Grüße Kathrin

Hallo,

melde mich auch mal wieder. Also mein Thermi ist jeden Tag im Einsatz. Würde ihn nie mehr hergeben. Am Wochenende muss er mit in Wohnwagen und leckere Erbsensuppe kochen Smile

Heute gibts Maccaroni-Auflauf ala Mamma. Lieblingsgericht meiner Kids. Hab ich sonst immer nur mit Ma..i-Päckchen gemacht. Bin sehr gespannt wie es wird. Auch sonst gebrauche ich viel mehr Selbstgemachtes.

Mein Mann soll sich die letzten Einträge ansehen, da er für das Brot backen zu ständig ist. Er meint: Sonst komm ich ja gar nicht an den Thermi :D. Wäre vielleicht auch nicht schlecht extra einen Thread damit zu eröffnen!? Für die Nichtbacker wie mich, wär es eine Erleichterung.

LGle Annette

have a nice day

Hallo Nice to have,

danke jetzt habe ich das Rezept gefunden, ich hatte gestern hier in der Rezeptwelt danach gesucht. Das sieht ja auch lecker aus.

Ist deine Waage auch zwischen -5g/0g hin und her gesprungen, oder war etwas größeres? Ist es bei dem neuen jetzt besser?

Ich habe gestern mal die Genauigkeit der Waage getestet. Habe auf meiner alten Digitalwaage (wiegt in 1g-Schritten) 25g Hefe abgewogen, dann beim Mixingbowl closed auf Tara gestellt, die Hefe reingegeben und was zeigt es an: 15g. Das fand ich dann schon etwas blöd, da kann man sich bei so wichtigen Zutaten ja ganz schön vertun Crazy .

Hast du dich dann an den Kundendienst gewandt oder wie konntest du den Mixingbowl closed austauschen?

Liebe Grüße, Sylvie

Nachtrag an alle Reiskocher:

Ich habe zwischenzeitlich nochmal Reis gekocht. Es war zwar nicht der vom L..l, da ich noch soviel vom Al....ura übrig hatte. Ich habe ihn sehr lange abgespült und ihn dann mit 1 Liter Wasser u. Varoma-Stufe (aber ohne den Aufsatz, da mein anderes Essen auf dem Herd war), Stufe 1, 27 Min. gekocht. Er war locker und körnig. Doch leider hat es wieder ziemlich heftig aus dem Deckel rausgeblubbert. Ich habe dann den Messbecher entfernt und meine K....blume (die kleine) aufgelegt. Das hat super geklappt und es lief nichts über. Nun habe ich für mich doch die passende Methode zum Reiskochen gefunden. Bigsmile

Liebe Grüße, Sylvie

Hallo Cooking-Mami,

ja ich habe mich mit meinem Mixingbowl closed bestens eingearbeitet und heute einen neuen bekommen wegen der Waage. Googel mal ikors und Hinkelstein. Auf der ikors-Seite unter flipshart findest Du neben vielen tollen Rezepten auch den Hinkelstein. Der ZM ist innen nicht glasiert, also genau wie der Stein zu benutzen. 

Schön, dass man sich hier austauschen kann. Habe schon viel mitgelesen und gelernt Wink

LG Simone

@Nice to have:

Hallo, freut mich auch, etwas von dir zu lesen. Hat sich der Thermi gut eingelebt bei dir? Ich habe heute das Pain à la cocotte im Gussbräter gebacken, das war vielleicht lecker. Du hast recht, das Brot war mit 500g Mehl, aber wir haben es heute abend zu dritt komplett weggeputzt.

Ist der ZM eigentlich innen glasiert oder ist er rauh wie ein Pizzastein? Ich habe das Rezept "Hinkelstein" gesucht aber leider nicht gefunden, wie heißt es denn genau?

Weiterhin viel Spaß mit dem  Mixingbowl closed und liebe Grüße Smile

Liebe Grüße, Sylvie

@Laufmama:

Danke für den Tipp. Ich habe heute das Pain à la cocotte im Bräter gemacht, das ist sehr gut geworden. LG

Liebe Grüße, Sylvie

Hallo Cooking-Mami,

schön wieder mal von Dir zu lesen :)Ich kann mich Jakma  nur anschließen. Nimm den großen Zaubermeister. Ich habe in der guten Woche seit dem ich den  Mixingbowl closed habe bereits das vierte Brot gemacht. Und wir sind nur zu zweit. Aber wenn man das knusprige Brot rausholt, haben wir schon immer mindestens eine dicke Scheibe verputzt, weil es so lecker ist. Das mit den Zwillingen ist super! Ich habe von Ikors Hinkelstein gemacht. Spitzenmässig!  Der Zaubermeister ist Klasse. Den kleinen habe ich mir noch ein zweites Mal angeschaut und war froh, das ich den großen genommen habe!

Liebe Grüße 

LG Simone

@cooking-Mami: mit dem Zaubermeister kenne ich mich nicht aus, aber im gusseisernen Bräter werden die Brote super! Das würde ich erstmal ausprobieren, bevor du dir noch wieder etwas Neues anschaffst. 

Hallo jakma,

vielen Dank für deine Antwort. Auf die Idee, ein Zwillingsbrot zu backen, bin ich noch gar nicht gekommen. Ja der größere läßt sich halt auch für andere Dinge nutzen. Ich dachte nach der Bestellung des Mixingbowl closed , jetzt brauch ich erstmal längere Zeit nichts  Wink , aber jetzt fängt man ja in der Küche erst richtig an ...... Cooking  7

LG, Sylvie

Liebe Grüße, Sylvie

Birnhorn schrieb:

Hallo Michaela,

nochmal zu den Inhalten der Bücher/Chips:

Es geht alles viel einfacher: Man registriert sich auf der VW-Homepage, geht dann ins Rezeptportal (nicht in den VW-Shop!!!) - dort unter shoppen & stöbern - jetzt kann man alle Bücher und Kollektionen mit Fotos ansehen (natürlich nicht die genaue Rezeptbeschreibung). Das ist bestimmt die beste Entscheidungshilfe!

Allen einen wunderschönen Frühlingstag - geht mal raus an die frische Luft, es ist so herrlich - der Thermi kann auch mal Pause machen und später macht er Euch ein Eis Bigsmile

Liebe Grüße Kathrin

Hallo Kathrin danke für den Tip.Habe mich im Rportal angemeldet.Gucke heute Abend mal rein.

Ja wir haben auch einen strahlend blauen Himmel.Gehe jetzt mit meinen Jungs (Hunde) mal in den Garten.

Hat mir doch in den Finger gejuckt  Bigsmile mal nach zusehen.

Kochen hat Saison ist ja echt klasse wenn man die Bilder sich so ansieht.

Wertvoll genießen gefällt mir allerdings auch    Cool

Ich hatte mir fest vorgenommen ich werde nicht zapplig nee zapplig werde ich nicht. Das hätte ich schwören können ist ja nur einen Küchenmaschine.

Und was bin ich jetzt wo ich Einblick in die Bücher genommen habe? Love Kurz vor der 2KW

ZAPPPLIG  Bigsmile

Lg

Michaela

Liebe Grüße EmMi

Hallo Michaela,

nochmal zu den Inhalten der Bücher/Chips:

Es geht alles viel einfacher: Man registriert sich auf der VW-Homepage, geht dann ins Rezeptportal (nicht in den VW-Shop!!!) - dort unter shoppen & stöbern - jetzt kann man alle Bücher und Kollektionen mit Fotos ansehen (natürlich nicht die genaue Rezeptbeschreibung). Das ist bestimmt die beste Entscheidungshilfe!

Allen einen wunderschönen Frühlingstag - geht mal raus an die frische Luft, es ist so herrlich - der Thermi kann auch mal Pause machen und später macht er Euch ein Eis Bigsmile

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin

Hallo cooking-mami!!

Also, ich hab auch lange überlegt, denn bei uns ist's ähnlich (wobei ich sagen muss, seit dem ZM sind meine Kids hin und weg von meinem Brot... )

Der Kleine reicht wohl nur bis 500 g Mehl. Daher hab ich mich - dank Thermifee - doch für den Großen entschieden! Kannst auch kleinere darin backen oder Zwillingsbrote und eines davon eingefrieren! Du bist beim Großen halt flexibler!

Ich hoffe, Du findest für Dich die ideale Lösung!!!!!  Smile

Lg, Steffi

Hallo an alle Brotbäcker,

ich habe mal eine Frage zu dem Zaubermeister (hatte auf dem anderen Thread schon die Frage gestellt, doch leider hat sie niemand gesehen). Ist bei euch immer von dem großen Zaubermeister die Rede oder hat auch jemand den kleinen runden? Mich würde interessieren, welche Brotgröße (kg) jeweils reinpasst, da ich mir evtl. einen zulegen möchte. Wir essen leider nicht Unmengen von Brot, so dass ich lieber kleinere Brote z.B. 750g backen möchte. Das wird dann in dem großen wahrscheinlich zu flach. Ich besitze noch einen Guss-Bräter von le cr.....t mit Duchmesser 26cm. Eignet sich dieser auch zum Brotbacken?

Wäre lieb, wenn ihr mir eure Erfahrung mitteilen könntet. Mit dem Mixingbowl closed geht das Brotbacken ja so easy, dass ich da jetzt gerne voll einsteigen möchte :D

Liebe Grüße, Sylvie

Hallo Michaela,

wird er bestimmt!! Ist doch ein Schatz, Dein lieber Mann Love

Einfach lecker ist auch sehr schön - Hauptsache, Dein Thermi zieht bald ein - auf dem Chip sind ja auch sehr schöne Rezepte - wir hatten heute z.B. am zweiten Tag die Erbsensuppe mit Würstchen vom Chip - Mannomann, war die lecker - wie jeder Eintopf am 2. Tag!!!

Du wirst Deinen Thermi lieben...... nicht dass Dein Mann noch eifersüchtig wird Bigsmile

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin

Birnhorn schrieb:

Hallo EmMikocht,

wahrscheinlich meinst Du "Einfach lecker" - Leicht und lecker gibt es noch nicht als Chip.

Ich finde "Kochen hat Saison" sehr schön

Die Rezepte sind aufgeteilt in vier Kapitel (die 4 Jahreszeiten) und zu jedem Kapitel gibt es eine Tabelle, was zu dieser Zeit geerntet wird, welche Gemüse, Obst, Kräuter usw.man saisonal gerade gut kaufen kann und dazu dann passende Rezepte. Man kann sich also durchs Jahr inspirieren lassen - nötig ist das sicher nicht, aber schön Smile . Es hat 192 Seiten und 89 Rezepte  Einfach lecker ist auch gut -  63 Rezepte - wie immer in Kochbüchern gefällt einem eben nicht alles. Wertvoll genießen kenne ich nur eine Inhaltsangabe, die Rezepte gefallen mir persönlich nicht so gut - aber wie immer ist das Geschmacksache. Liebe Grüße Kathrin 

Genau Kathrin "Einfach lecker " meine ich. Habe mir dieses bestellt. Kochen hat Saison kaufe ich mir wenn der Thermi eingezogen ist,hört sich klasse an. Mal gucken ob mein Mann evtl. die Spendierhose an hat  Wink und er mir das Set dann kauft.

LG

Michaela

Liebe Grüße EmMi

Hallo EmMikocht,

wahrscheinlich meinst Du "Einfach lecker" - Leicht und lecker gibt es noch nicht als Chip.

Ich finde "Kochen hat Saison" sehr schön

Die Rezepte sind aufgeteilt in vier Kapitel (die 4 Jahreszeiten) und zu jedem Kapitel gibt es eine Tabelle, was zu dieser Zeit geerntet wird, welche Gemüse, Obst, Kräuter usw.man saisonal gerade gut kaufen kann und dazu dann passende Rezepte. Man kann sich also durchs Jahr inspirieren lassen - nötig ist das sicher nicht, aber schön Smile . Es hat 192 Seiten und 89 Rezepte  Einfach lecker ist auch gut -  63 Rezepte - wie immer in Kochbüchern gefällt einem eben nicht alles. Wertvoll genießen kenne ich nur eine Inhaltsangabe, die Rezepte gefallen mir persönlich nicht so gut - aber wie immer ist das Geschmacksache. Liebe Grüße Kathrin 

Liebe Grüße Kathrin

Lili133 schrieb:

Hallo ihr lieben, habe soeben erfahren, das es die Sets wieder gibt.  49,- € Schaut einfach hier:  http://shop.vorwerk.de/thermomix/kochbuch-chip-sets.html

Hallo Lili133

danke für die Info.

Welches Set ist Euer Favorit ?

Leicht und lecker

oder

Kochen hat Saison

LG

EmMikocht

Liebe Grüße EmMi

Hallo ihr lieben, habe soeben erfahren, das es die Sets wieder gibt.  49,- € Schaut einfach hier:  http://shop.vorwerk.de/thermomix/kochbuch-chip-sets.html

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili

Hallo Oludia,

erstmal herzlich Willkommen in unserer kleinen Plauderecke Smile

Ich war ein paar Tage aus dem Verkehr gezogen: Dicke Backe und ein paarmal beim Zahnarzt - ich habe zwar mitgelesen, hatte aber wenig Lust und Nerv, zu schreiben.

Ist ja ganz toll, das die Brote jetzt was geworden sind - ich habe mal gelesen, daß Hefe keine Zugluft mag, vielleicht war das immer das Problem, weil Du ja nur mit Umluft backen kannst - also immer schön zudecken Bigsmile

Zum Backmalz: Die Keimlinge dürfen nicht grün werden - wenn Du nicht zum Trocknen und Rösten kommst, lieber irgendwie abdecken, damit sie kein Licht bekommen - daß sie Würzelchen haben, ist super, weil sich erst in diesem Stadium die Maltose ausbildet - sie sollten süß schmecken, wenn Du sie zerkaust.

Versuch mal, ob Du irgendwo Nacktgerste auftreiben kannst z.B. von Davert, die keimt gut und hat den höchsten Malzgehalt.

Übrigens mache ich auch immer wieder mal die Erfahrung, daß die Brote bei gleicher Rezeptur unterschiedlich werden - das kann dann auch an der Triebkraft der Hefe liegen oder am Sauerteig, das sind halt lebende Organismen und die verhalten sich nicht immer gleich....

Ihr wart ja so fleißig - aber es macht auch richtig Spaß.....

Bei uns gabs gestern und noch heute die Erbsensuppe mit Würstchen vom Chip - leeeeeecker!!!!!!!

Hab noch TK-Erbsen ganz zum Schluß dazugegeben, die sind so schön grün und knackig....

Dann ein zweiter Teewurst-Versuch: Große Klasse!!!! Habs nach dem Rezept aus der RW gemacht (Schinkenbutter), aber statt normaler Butter Halbfettbutter genommen - hat super geklappt,  jetzt ist sie noch streichfähiger und ein paar Kaloriechen hat man auch gespart Wink

Ansonsten relativ einfallslos Varomagemüse mit Garkörbchenkartoffel - aber immer lecker und soooo gesund Puzzled

Last es Euch gutgehen!

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin

Heute möchte ich doch endlich mal berichten, was meine "Brobbackkunst" so macht Smile

Am Freitag ist es mir tatsächlich nach dem Rezept von alexa2607 gelungen mal ein vernünftiges Brot aus dem Ofen zu ziehen Love . Ich habe absolut keine Ahnung, was ich vorher ständig falsch gemacht habe, ob es an der Zubereitung lag oder an der Tatsache, das ich mit Umluft backe.

Hmmm, ich habe sogar ein Bild gemacht, aber ich bekomme es hier nicht hochgeladen??!! Puzzled

Gestern habe ich mich dann mal an ein Baguette-Rezept herangewagt und was soll ich sagen - sie sind tatsächlich auch gelungen! Smile

Freitag abend habe ich auch gleich die Herstellung meines Backmalzes gestartet. Gibt es dabei eigentlich eine Maximalzeit, wie lange die Körner keimen dürfen?? Ich bin gestern einfach nicht dazu gekommen sie in den Backofen zu packen und heute wird es auch nachmittags werden. Heute morgen als ich sie mir angeschaut habe waren da schon ganz schön lange "Wurzeln" dran Cool - alle weiß. Ich hatte hier nur irgendwo gelesen, das sie nicht grün sein dürfen. Ich hoffe mal das das ganze auch jetzt noch funktioniert??!! Kann mir da jemand was zu sagen??

Ach ja, das Backtrennmittel habe ich auch gemacht und bin absolut begeistert wie super sich das Brot und auch der Kuchen aus der Form lösen lässt.

oludia

am 31.10. bestellt und am 3.11. erfasst

Hallo ihr Lieben,

mein Mixingbowl closed (bzw. ich) braucht mal eine Pause. Morgen ist Verwandschaftsbesuch angekündigt. Meine Zwillinge hatten Geburtstag und wir hatten/haben in 4 Tagen 3x Besuch. Der Mixingbowl closed war also gut ausgelastet.

Habe heute gemacht: Krautsalat,

leckeres Bauernkrusten (gerade aus dem Ofen geholt)

Möhreneintopf vom Chip (war sehr lecker, aber etwas wenig für 4 Personen),

Pizzabrot (geht noch, kommt in 15 min. in den Ofen).

Gleich mache ich noch den Bienenstich und einen Schmandkuchen.

Morgen früh gibts dann wieder die leckeren Brötchen mit Dinkel vom Erlebniskochen. Cooking  7

Also bisher sind meine Männer sehr zufrieden - ich übrigens bin begeistert.

So, wollte nur mal meine gute Laune rüberbringen. :D

Euch allen ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß mit eurem Mixingbowl closed Bigsmile

Liebe Grüße Angie      

Hi

ich würde auch mit Umluft auf 220 Grad gehen, hebe bitte nach 30 min den Deckel, sollte das Brot schonetwas dunkel sein gehe mit drr temperatur runter.

Wasser im Ofen bzw Schwaden brauchst Du damit die Kruste knusprig werden kann. Wenn Du mit Deckel backst, musst Du kein extra Wasser in den Ofen aber die Oberfläche des Teiges bitte befeuchten.

Backmalz ist super und ich backe nicht mehr ohne, wollte Dich aber nicht verwirrend. als wir in Shanghai lebten habe ich es immer selbst gemacht aber gekauft geht es finde ich entspannter. 

Ich kaufe es immer hier

http://www.hema-warenhandel.de/show_product.php?products_id=548&SESS=2a7459b7b91766db17ad1486119be0a9

Es gibt übrigens sehr günstige Varianten von Backen mit Deckel aus Glas zB Pyrex oder Ikea hat auch gute.

wenn Du viel backst lohnt sich auch Le Creuset 

viel Erfolg alex

das sich verdoppelt,
wenn man es teilt

Smile Liebe alexa2607

wow, das hört sich prima an! Vielen lieben Dank für deine Anleitung und vor allem auch die Erklärungen dazu wofür man genau so vorgehen soll. Denn ganz ehrlich war mir bisher nicht klar, warum ein Teig gefaltet werden muss Shock aber so hört sich das doch sehr schlüssig an!!

Ich werde es auf jeden Fall heute nachmittag haargenau so ausprobieren und bin jetzt schon total gespannt Smile Nur eine Frage habe ich dazu noch - meinst du es funktioniert so auch wenn ich nur auf Umluft backe?? Du gibst 220 ° an also müsste ich die Temperatur ja wahrscheinlich schonmal auf 200 ° senken. Egal wie - versuchen werde ich es auf jeden Fall - und dann natürlich auch berichten :D 

Liebe Giftmischerin

auch dir danke ich ganz herzlich, das du dich mit meinen Problemen auseinandergesetzt hast Smile

Was ich also beachten muss: wenn ich in einer Form backe ist es meist die bessere Lösung auch den passenden Deckel dafür zu nutzen?! Und wenn ich ohne eine Form backe sollte auf jeden Fall bereits heißes Wasser mit im Ofen sein. Oh man - es gibt ja echt einiges zu beachten. Da wird man ja ganz wirr im Kopf Shock .

Das Backmalz muss ich mir erst noch zubereiten. Wie es funktioniert habe ich mir schon ausgedruckt . Aber da ich heute unbedingt Brot backen möchte muss es heute nochmal ohne gehen! Cool

Super, der Nachmittag ist gerettet und ich freu mich schon auf die Ergebnisse.

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein bezüglich meines Problems das ich nur mit Umluft backen kann. Evtl. muss ich da ja doch beim backen etwas anders machen. Cooking  7

Jetzt tauche ich mal ab - erst noch ein paar Zutaten kaufen und dann geht es los. Love

oludia

Hallo mal wieder an alle,

ich habe es die ganze Zeit nicht geschafft zu schreiben, war nur mit Kind und Thermomix beschäftigt, dass ich  gerade so mit dem mitlesen mitgekommen bin. Ihr habt wirklich tolle Sachen gemacht und auch super Anregungen!!!! Lieben Dank dafür!!!!

Gestern gab es einen Varomakuchen mit großen Schokostückchen, der ist echt super geworden, schön locker und schokoladig und ich habe auch gleich mal das Rezept eingestellt. Für alle, die es interessiert: http://www.rezeptwelt.de/backen-süß-rezepte/varomakuchen-mit-schokochips/676296

Mittwoch gab es Kartoffelsuppe vom Chip, die ist geschmacklich gut geworden, musste zwar nachwürzen, aber das stört mich nicht. Allerdings ist mir die Suppe beim pürieren aus dem Topf gelaufen. Leider habe ich bisher nicht rausfinden können, ob der Deckel nicht richtig drauf war (geschlossen haben die Arme ja), oder ob der Deckel bzw die Dichtung kaputt ist. Hatte das schon jemand????

Zum Reisthema, ich benutze meist Basmati oder Jasmin Reis, koche ihn aber nur bei All-in-one Gerichten im Thermomix und das hat bis jetzt auch immer gut funktioniert egal ob mit oder ohne abspülen (habe ich beides schon gemacht), einmal ging es total daneben, aber da hatte ich einfach viel zu wenig Wasser.

Liebe Grüße Kerstin

Hallo oludia,

ist ja super was du schon alles gemacht hast. Ich habe meinen bald vier Wochen und er steht auch nicht mehr still. Ich versuche mich seither auch im Brot backen. Was ich bisher sagen kann, es hängt stark vom Rezept ab. Mit den Rezepten von ikors bin ich bisher sehr gut zurecht gekommen, die haben bei mir immer funktioniert. Mein bisheriger Favorit ist die Bauernkruste, allerdings werde ich da noch am Roggenanteil experimentieren, da das Brot doch sehr hell ist. Mit Umluft habe ich leider keine Erfahrung, da ich alles mit Ober-/Unterhitze backe. Folgendes kann ich dir aber zu den verschiedenen Backmöglichkeiten sagen: Ich habe schon auf dem Blech und im Ultr* gebacken, Blech fand ich sehr aufwendig (abgesehen von Baguette, da funktioniert es super), Ultr* ist definitiv einfacher und hat auch viel besser funktioniert und geschmeckt. Wenn man auf dem Blech backt muss man auf jeden Fall Wasser im Ofen haben, um eine schöne Kruste zu bekommen, ich denke das gilt bei Umluft auch. Das geht entweder indem man eine feuerfeste Schüssel mit kochendem Wasser befüllt und auf den Ofenboden stellt (kochend deswegen, damit das Wasser verdampft und sich ein feuchtes Klima im Ofen bildet), oder man gießt zu Beginn des Backvorgangs heißes Wasser auf den Ofenboden und schließt sofort die Tür. In diesem Fall sollte man während des Backens das Brot regelmäßig mit Wasser besprühen. Ohne Wassereinsatz gibt es keine wirkliche Kruste, leider. Daher denke ich braucht man auch die Deckel bei den diversen Formen, sei es Römertopf, Ultr* oder Zaub**meister, damit sich im Inneren ein feuchtes Klima und eine gleichmäßige Wärmeverteilung einstellen kann.

Außerdem finde ich mittlerweile, dass in jedes Brot Backmalz gehört, kann man ziemlich leicht herstellen (Rezept gibt es hier in der Rezeptwelt oder auch bei ikors), das macht die Kruste und Konsistenz besser und auch geschmacklich gewinnt das Brot enorm.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, aber vielleicht können auch noch andere was zu dem komplexen Thema Brot backen beisteuern.

Liebe Grüße Kerstin

Sorry 300 ml Wasser

das sich verdoppelt,
wenn man es teilt

Liebe Oludia

bei Broten gibt es einen einfachenTrick 

Salz und Butter immer erst spaeter im Rezept dazu da es den Auftrieb der Hefe bremst.

Also erst Wasser  und halben Hefewürfel und 1 tl Zucker mit 2 El Mehle (550 er Mehl hat die sehr gute Backkraft) auf 37 erwärmenKurz stehen lassen

nach 5 min siehst Du schon wie der Vorteig steigt :o)

dann 400 gr Mehl und 100 gr Hartweizengries dazu 1,5 tl Salz und 1 tl Honig dazu.

auf der Knetstufe 7 min kneten dadurch kann der Kleber im Eiweiss ( Gluten) mit der Hefe ein Gerüst bauen 

danach den Deckel weg und mit dem Finger testen ob der Teig noch klebt 1-2 el Mehl dazu noch 1 mal kneten

Deckel ab und feuchtes Tuch ( oder auch eine Frischhaltefolie)auf den Thermi legen .

wenn oben eine ziemliche Beule kommt

Teig auskippen und nicht mehr kneten sondern Falten und ziehen dadurch stärkst Du das Gerüst des Teigs

Ultra von Tupper oder Römer Topf oder Glas mit Deckel einbuttern und Teig rein

dann Oberfläche befeuchten ( sonst kann sich der Teig nicht richtig ausdehnen) und kreuzweise einschneiden

Deckel drauf ind in den kalten Ofen ohneWasser da Brot ja feucht ist

auf 220 grad erhitzen und 60 min backen

ein Gedicht

Ich backe jeden Tag für meine familie

lehmann.alex@hotmail.com

ich biete bald Brot und Hefebackkurse an

Grüsse Alexandra

das sich verdoppelt,
wenn man es teilt

Ein großes Hallo in diese fröhliche Runde Smile

Jetzt habe ich drei Tage gebraucht (so wie es die Zeit zuließ) um mich durch diesen tollen und interessanten Thread zu lesen Glasses .

Mein Mixingbowl closed ist im Januar bei mir eingezogen und ich möchte ihn auch schon nicht mehr missen!!

Vom Chip habe ich bisher den Hefezopf und den Milchreis ausprobiert - nicht nur einmal Bigsmile Der Milchreis brennt glücklicherweise nicht an und den Hefezopf gibt es definitiv häufiger. Echt klasse.

Auch Spaghettis, Nudeln und Reis habe ich schon gekocht und es ist alles prima geworden. Am meisten begeistert mich das Gemüse aus dem Varoma - endlich mal nicht zermatscht und zu weich gekocht (ich bin leider keine große Köchin Puzzled ) Aber so macht es doch echt Spaß!! 

Eierlikör gab es auch schon, da muss ich mir aber glaube ich noch ein besseres Rezept suchen, ich werde es auf jeden Fall auch mal ausprobieren die ganzen Eier zu nehmen.

Von meiner besseren Hälfte muss ich mir zwar öfter anhören "na ob man dafür jetzt sooo viel Geld ausgeben musste" .. aber das sitze ich aus. Denn schmecken tut es ihm ja Bigsmile ! Ich hinterfrage ja auch nicht, ob man ein Brett nicht genauso gut mit einer normalen Säge hätte durch schneiden können wie mit einer Tauchkreissäge - oder?? Bigsmile

Momentan bemühe ich mich einige gescheite Brote zu zaubern aber irgendwie stehe ich damit auf dem Kriegsfuß. Dreimal ist es jetzt schon mit verschiedenen Rezepten daneben gegangen Puzzled aber es war nicht seine Mixingbowl closed Schuld!!! Nein nein! Es ist mein Ofen, ich kann leider nur mit Umluft backen und irgendwie funktioniert es halt nicht so wie es sollte!! Kann mir da vielleicht jemand noch Tipps geben, was ich da zu beachten habe?? Das ich die Gradzahl etwas niedriger einstellen muss ist klar aber gibt es sonst noch irgendwas?? Ich habe mir jetzt mal einen Römertopf ausgeliehen um es damit mal zu versuchen - aber muss bei Umluft z.B. auch der Deckel drauf?? Ich besitze z.B. auch von T....r auch die zwei kleinen Ultras und habe es darin mal versucht (den Teig habe ich einfach aufgeteilt) und dann mit Deckel in den Ofen. Leider sind die Brote dann nicht mehr aufgegangen. Glücklicherweise sind sie zwar nicht hart geworden, so dass man sie trotzdem essen konnte aber ein fluffiges Brot ist halt doch was anderes. :((  Und wie verhält es sich bei Umluft damit ob ich zusätzlich Wasser in den Ofen stellen muss?? Ihr seht Fragen über Fragen und ich verzweifel so langsam. Aber ich möchte auch nicht aufgeben.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?? Ich bin halt offensichtlich diesbezüglich absolut talentfrei!! Steve

oludia

Huhu,

ich habe heute mal das Sportlerbrot aus den Willkommens-Finessen gebacken. Schmeckt zwar lecker, ist aber sehr fest und kompakt. Kommentar meines Mannes, als er es sah: "Hast du heute einen Ziegelstein gebacken?" Keine Ahnung, ob es so sein muss oder an der Trockenhefe lag. Damit gelingts ja Hefeteig angeblich problemlos, aber ich stehe mit dem Zeug schon immer auf Kriegsfuß und bevorzuge frische Hefe. Wird also evtl dann nochmal anders probiert. 

Reibekuchen habe ich die Tage auch gemacht, allerdings gaaaanz anders als auf dem Chip. Habe einfach mein normales Rezept angepasst. 

LG Ines

Hallo ihr Lieben,

auch wenn ich meinen Thermi immer noch nicht habe, kann ich schon mit einigen Erfahrungen aufwarten. Meine Freundin hat ihren jetzt eine gute Woche und ich durfte schon mal mitmachen. 

Wir habe die Gemüsepaste vom Chip gemacht. Beim ersten Durchgang nach Original-Angabe ist auch uns was angebrannt. Ich erinnerte mich aber, hier irgendwo gelesen zu haben, dass es mit niedriger Temperatur und längerer Kochdauer super klappt und das kann ich nur bestätigen. 98Grad Varoma und 5-7 Minuten länger. Heute abend bei meinem Möhrengemüse kommt sie zum ersten Mal zum Einsatz.

Bananeneis braucht deutlich weniger Zucker als in der Chip-Angabe. Ich hab hier irgendwo was von Joghurt gelesen, ich glaube das mach ich demnächst auch mal. Es war lecker und super aromatisch,aber mit 60g Zucker deutlich zu süss. 

Habe jetzt neben den Banannen auch Orangensaft im Eiswürfelbeutel eingefroren. Wir wollen morgen das Orangen-Himbeer-Buttermilch-Eis von den Willkommens-Finessen testen. 

Da ich hoffe, dass der Thermi nächste Woche bei mir einzieht, habe ich schon mal eine Vanilleschote in 200g Zucker versteckt und werde es dann zu Vanillezucker verarbeiten. 

Hallo an alle Smile

heute war mein erstes Risotto dran. Da ich kaum Zeit hatte und mit den Gadanken sowieso ganz woanders, habe ich das Rezept vom Chip genommen und das Ganze mit Garnelen aufgepeppt.

Bis auf eine etwas längere Garzeit, die dem Reis geschuldet war, hat alles bestens funtioniert. Nachwürzen sollte man ja eh nach seinem individullen Geschmack.

Achja, angebrannt ist auch nichts Wink

LG, katinka66

Hihi nee Kathrin. Ich mache gerade Eierpfannkuchen ^^

liebe Grüße Kerstin

am 25.03.19 bestellt und am 30.03.19 erfasst. Soft Sendenummer am 06.06.19, Einzug am 11.06.19

Hallo Kerstin, vielen Dank für den Tip - das hört sich richtig lecker an Tongue

Ist doch toll, was der Thermi so alles kann, gell? Jetzt noch ein paar ratz-fatz-Reibekuchen dazu - genial!!!

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin

Hallo ihr lieben,

ich habe heute den Apfelmus aus der RW gemacht, den müsst ihr mal probieren der ist einfach nur lecker. 

Ab sofort gibt es keinen gekauften mehr^^

http://www.rezeptwelt.de/desserts-rezepte/apfelmus-einfach-und-lecker/553959

liebe Grüße Kerstin

am 25.03.19 bestellt und am 30.03.19 erfasst. Soft Sendenummer am 06.06.19, Einzug am 11.06.19

Hihihi, ich werde es im Hinterkopf behaltem  Bigsmile

jaroba schrieb:

thermomietze, wenn du fest stellst, dass in der nächsten zeit der verkauf an besagtem reis sprunghaft nach oben schnalzt, würde ich mir mal gedanken um eine kleine provision machen.... Wink

thermomietze1004 schrieb:

Also den Reis haben wir jetzt schon seit ewigkeiten, zumindest mindestens 13 Jahre, bei Lidl. Ich glaube nicht das wir den da raus nehmen oder ändern, da er sehr beliebt ist^^

liebe Grüße Kerstin