Forum Einwecken / Einmachen ...
Hallo Ihr Lieben,
Vor einigen Jahren hab ich mir einen Einweckautomaten gekauft, denn da weiß ich immer was in den Gläsern wirklich drin ist. Mit den Gurkengläsern ist das so eine Sache, die Beschichtung im Deckel, ist ja auch Chemie... . Zum anderen fällt ja manchmal der Strom aus und wenn man da in Urlaub ist oder es halt aus sonstigen Gründen nicht merkt, kann man den gesamten Inhalt des Gefrierschrankes wegwerfen. Das Eingeweckte hält einige Jahre ohne Strom. Es gibt Bücher über Einwecken, da ist alles gut erklärt, auch mit Rezepten, als Anhaltspunkt, die kann man ja nach eigenem Gusto abwandeln. Nicht zu vergessen Kuchen im Glas, da hat man immer was parat für überraschenden Besuch, ohne Auftauen.
Liebe Grüße aus dem BGL
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass das theoretisch möglich ist, aber vielleicht etwas ineffizient. In den Varoma passen nicht ausreichend viele Gläser, um damit wirtschaftlich einkochen zu können. Für solche Arbeiten würde ich die Gläser entweder im Topf auf dem Herd oder im Backofen einwecken.
LG Colette
Hallöle,
Ich habe meinen TM 31 jetzt fast 5 Jahre, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Durch die Twist-off-Gläser® brauch ich dies nicht mehr.
Heißes Kochgut in die Gläser, zudrehen, 5 Min. auf den Kopf stellen, Etikett, fertig.
Herzlichst Barbara
Hallo liebe TM-lerinnen,
hat von euch schon mal jemand im TM31 Obst und/oder Gemüse eingeweckt bzw. weiss jemand, ob das überhaupt möglich ist ?
Also nicht Marmelade o.ä. kochen, sondern die Früchte ganz in die Gläser geben und mit verschlossenem Deckel kochen (z.Bsp. im Varoma ?) ...
Für Tipps unendlich dankbar wäre Ute