Forum Einkochen?
Vielen Dank fürs apfelmus rezept.
Muss da zwingend Zucker rein?
hallo Einweckfans,
ja wenn die Gefriertruhe aus den Nähten platzt ist einwecken eine Alternative - z.B. bei Apfelmus. Die obere braun verfärbte Schicht läßt sich nach meiner Erfahrung verhindern durch Zugabe von etwas Vitamin C sprich Ascorbinsäure. Auf ein 500g Twist-off-Glas nehme ich 1 Msp. kaufen könnt ihr das Pulver in Apotheken vermutlich auch in Drogerien/Onlinehandel. ich habe die Erfahrung gemacht, das Apfelmus hält dann gut seine Farbe, auch wenn es mal länger im Vorratsregal sein Daein fristen muß.
grüßle aus dem Süden
hegaumixi
der honymoon hört sich ja lecker an, das Vanilleeis muss sowieso weg...... grins.
Danke fürs Rezept.
Lg Iris
Hallo Katha,
auch Apfelmus kann man übrigens einfriefen . Ich würd jetzt erstmal Cocktails bis zum abwinken machen und alle Kinder aus der Nachbarschaft zum Eisessen einladen. Dann ist Platz in der Truhe. :D
Hier kommt ein Alkfreier Cocktail Namens HONYMOON
4 Kugeln Vanille Eis
2 reife Bananen
1Eßl. Honig (nach Geschmack)
Saft von 2 Orangen
1/2 - 1/3 l Milch
alles in den Topf. Bei St. 6-7 schön aufschäumen und in ein hohes, bauchiges Glas füllen.
Stohhalm rein und Garnitur ran. Einfach lecker.....
Gruß Gina
Vielen Dank für die Tipps. Ich glaube, es lag bei mir vielleicht daran, dass ich die Gläser nie auf den Kopf gestellt hab und das Apfelmus nur bei 90°C gekocht hatte.
Ich werd´s probieren.:)
Danke,
Thermohexi
Hallo Goldfischli!
stell doch Dein Apfelrezept mit in die Rezeptwelt! Dann haben alle was davon...
viele Grüße,
Mixi
Hallo ich mache das auch immer so und das klappt Wunderbar
sieht auch schön hell aus und nicht so braun
Danke für die Antwort wegen dem Rotkohl! Dass man ihn einfriert finde ich auch am einfachsten, unr das Problem ist, dass wir soviel Eis gekauft haben weil es so günstig war und nun ist unsere tiefkühltruhe voll!8)
Das Rezept für apfelmus probier ich auch mal aus, hört sich echt gut an und selbstgemacht schmeckt es ja nun mal am Betsen!
L.G. Katha
Hallo Thermohexi,
ich koche schon lange Apfelmus in Gläsern ein!
Schmeckt besser als der gekaufte.
Das geht doch ganz einfach!
Apfelmus
Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden, ab damit in den Topf.
Ich mess da allerdings fast nichts ab, ich kann dir nur ungefähr die Zutaten sagen.
Es kommt noch ca. 100-150 ml. Wasser,
3 Eßl. Zucker, Zitronensaft (Da drück ich einfach über den Äpfeln etwas aus)
1 Tl. Vanillin
den Topf verschließen.... ca. 15min./Linkslauf/100°C /Stufe 1 kochen,
dann das Ganze nochmal kurz pürieren
das Mus in gut ausgespülte Gläser abfüllen, den Rand abwischen und sofort verschließen.
Dann die Gläser auf den Kopf stellen, fertig!
Ich hatte noch nie Probleme mit Schimmel!
Meine Marmelade stell ich auch immer auf den Kopf!
Hallo Ihr,
könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich Apfelmus haltbar bekomme? Ich hätte soviele Äpfel im Garten und würde gerne Apfelmus auf Vorrat kochen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen. Schon nach kurzer Zeit hatte ich Schimmel in den Gläsern.
Würde mich freuen, über eine Lösung meines Problemes.
Thermohexi
Hallo Katha,
warum antwortet denn keiner. Also ich dann. Ja !! Alles richtig gemacht. Die Gläser müssen richtig dicht sein. Das überprüfe ich immer mit einem Küchenkrepp und auf den Kopfgestellte Gläser. Auch das Gummi sollte gerade und faltenfrei in der Vertiefung des Einweckglases liege. Wenn Dir das zuviel in Gläsern ist, kannst Du auch prima einen Topf voll kochen und den abgekühlten Rotkol einfrieren. Das ist Idioten sicher :D . Noch besser ist es aber einen Wildschweinbraten in die Röhre zu schieben, Klöschen zu machen und den Rotkohl gleich aufzutische . Den kann man auch öfer aufwärmen und er wird immer besser. Super Herbst essen und sehr beliebt bei allen Gästen (weil sie selbst nicht kochen können.)
Also ran Grüße
Gina
Hallo!
Durch meinen heißgeliebten thermomix macht es ja jetzt richtig Spaß alles mögliche zu schnippeln und zu raspeln (was ich ja sonnst immer nur ungerne gemacht haben, da ich es von Hand machen musste). Jetzt habe ich mir einen 10kg Sack Rotkohl gekauft und habe mich am einkochen geübt. Leider weiss ich jetzt nicht ob der wirklich lange haltbar ist. Ich hab ihn in Weck Einkochgläser getan und dann im Ofen 80 Min in einem Wasserbad eingekocht. Ist das Woghl richtig?? Weiß gar nicht wohin mit dem ganzen Rotkohl :-)) hat einer ne Idee was ich noch damit machen kann? hab ich den Rotkohl wohl richtig eingekocht? Trau dem Braten ja nicht so!!
L.G. Katha