Forum Einkochen / Marmelade Gläser geplatzt, was mache ich falsch?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

16 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Die_Mama,

ich denke, dass das Problem beim Schraubverschluss liegt. Mir ging es auch schon so, wenn ich die Babygläschen verwendet habe. Inzwischen sammele ich nur noch kleinere Gläser, die super schließen. Ich stelle sie nach dem Befüllen entweder auf die Spüle oder auf die Arbeitsplatte. Ich konnte hier noch keine Unterschiede feststellen.

Weiterhin gutes Gelingen wünscht 

Mauselaus


Hallo.....

also Ich mache seit Jahren Marmelade mir ist weder bisher ein Glas geplatzt noch ging mit dem Babykostgläser was schief , woran das nun letztendlich liegen kann ist mir auch ein Rätsel

bei uns gibt es so resyclingstellen wo viele leute oft Gläser zum wegwerfen hinbringen da einfach mal nachfragen ob Sie einen was auf die Seite tun Wink

Gruss vom

Kleinen-Stern

Gott schütze mich vor meinen Freunden ,den mit meinen Feinden will ich selbst fertig werden
</s


Cool, danke! Den habe ich noch nirgendwo gesehen, habe allerdings auch noch nicht bewusst danach geguckt. Ich dachte schon, ich müsste in der Petri-Schale Agar-Agar züchten, wie früher im Bio-Unterricht :D

Dann schaun mer mal wie das so wird mit der Marmelade. Aber erstmal muss noch Sonne her, damit die Erdbeeren auch nach was schmecken!


Hallöchen,

 

auch ich habe heute Marmelade (Erdbeere u. Banane ) gekocht.  Habe eigentlich immer die Babykostgläser genommen, da diese von der Grösse her für uns optimal sind. Bis jetzt ist mir noch kein Glas geplatzt, auch heute nicht. Gläser ganz, Marmelade lecker..

Vielleicht hatte bisher auch immer Glück   Smile

Wünsche euch gutes Gelingen ud mir auch    8)  8)  Cool

Wink


Hallole!

Ja, den 3:1 Gelierzucker nehm ich auch grundsätzlich, denn es wird damit immer noch süß genug!

Viel Erfolg beim Einkochen!

Liebe Grüße Sonja

 

 

Viele liebe Grüße sowe


Hallo Schokopaula,

http://www.koelner-zucker.de/gelierzucker.php hier gibt's Infos zu verschiedenen Gelierzucker-Arten. Bei Gelierzucker 3:1 kann man den meisten Zucker sparen.

LG,                                        Smile

Simone D.


Hallo Die-Mama,

ich glaube, dass es an den Babykostgläsern liegt, denn diese haben ja keinen richtigen Schraubverschluss. Bis jetzt ist mir zum Glück noch nie ein Marmeladeglas geplatzt und ich nehme nie spezielle Marmeladengläser, sondern was ich gerade habe z.B. auch mal ein Gurkenglas, sofern es nicht zu groß ist.

Viele Grüße Eumeel


Hallo,

ich selber habe noch nie Marmelade gekocht (habe mir aber heute schon bei meinem Lieblingsdiscounter Gelierzucker gehortet.....gab´s im Angebot....), aber von meiner Mama kenne ich das auch mit dem feuchten Geschirrtuch drunter. Sie hat mir mal erklärt, dass die Gläser sonst platzen, wenn die auf einer kalten trockenen "Unterfläche" stehen, wie einer Arbeitsplatte. Scheint ja wirklich ein guter Trick zu sein, wenn das auch noch andere kennen.

Wo wir gerade bei Marmelade sind: Weiß jemand, wie ich den Zuckergehalt reduzieren kann? Bei Gelierzucker kann ich ja nicht einfach die Hälfte weglassen, oder? Ich würde schon gern Marmelade "light" machen, hat da jemand einen Tip?


Smile Smile Vielen, lieben Dank Euch allen. Ich werde es noch einmal probieren und Euch dann berichten!

Habe mir gerade Marmeladengläser bestellt, damit sollte es bestimmt klappen und werde von nun an Gläser sammeln....

Danke & viele Grüße

Mama


Ich mache das auch immer so, dass die Gläser auf einem nassen Handtuch stehen. Klappte bisher ohne Pannen.

LG Colette

LG Colette 


Hallo Die_Mama,

ich stelle die heiß ausgespülten Gläser immer auf ein nasses Geschirrtuch und mir ist noch nie ein Glas geplatzt und ich koche schon mindestens 13 Jahre Marmeladen mit dem TM.

LG

humy61


Hallo Die Mama,

ich hoffe natürlich auch dass du dich nicht zu sehr verbrannt hast. Vor vielen Jahren ist das einer Bekannten von uns auch passiert.Seitdem ziehe ich immer die " Spülhandschue " an,wenn ich die Marmelade koche. Zum einen,weil ich die die Gläser vor dem Füllen mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher fülle und dieses Wasser erst direkt vor dem Füllen mitr Marmelade ausschütte. Das kann man mit der bloßen Hand gar nicht anfassen,ist viel zu heiß. Dieser Tipp kommt für dich natürlich jetzt zu spät. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung .

LG graziella


hallo Die-Mama,

das ist ja ein ganz unerhörtes phänomen, von dem du da berichtest. Ich selber spüle die gläser (ganz normale marmeladengläser) immer im geschirrspüler, bevor ich die marmelade einfülle, die gläser sind dann eben nach dem spülgang warm, aber nicht heiß oder sonstwie kompliziert temperiert. mir ist noch nie ein glas geplatzt. ich kenne das problem auch aus meinem marmeladekochenden umfeld nicht. kann das mit dem material zusammenhängen, auf dem die gläser stehen, also metallspüle, holzarbeitsfläche oder geschirrtuch??

ich denke, da müssen einmal die physikerinnen hier im forum ran und erklären, wie die katastrophe bei dir geschehen konnte.

dir wünsche ich jedenfalls gute besserung für die verbrannte haut, das ist ja scheußlich.

Smile

mila69


Oh je, wie schade und welch ein Schreck! Und dann auch noch Verbrennungsschmerzen, ich weiß wie das ist.

Also: Wenn Glas unter Spannung gerät, platzt es. Deshalb muss das Glas mit kochendem Wasser befüllt und erst kurz vor dem Befüllen mit Marmelade von dem Wasser befreit werden. Wenn also die heiße Marmelade kommt, muss das Glass heiß sein. Dann für etwa 5 Min. auf den geschlossenen Deckel gestellt - und alles sollte gut gehen. Die Babykostgläser allerdings haben keine wiederverschließbaren Deckel, sind also zum Aufheben von Marmelade nicht geeignet.

So gehe ich immer mit Marmelade um, und ich mache viel Marmelade, auch auf Vorführungen. Oh Schreck, wenn mir da sowas passieren würde.

Ich wünsche ganz viel Erfolg und empfehle zuerst einmal eine kleine Menge und gute Gläser, die "brav" bleiben. Freue mich auf Rückantwort zum Verlauf nach dem ersten Versuch.

Herzliche Grüße

Mechthild Hellermann

Mechthild Hellermann


Ihr Lieben,

es betrifft nicht direkt den TM, aber ich bin mir sicher bei Euch Hilfe zu finden. Im letzten Jahr habe ich ganz stolz meine erste eigene Marmelade im TM gekocht. Hat super geklappt! Nur dann kam die Katastrophe, mir sind sämtliche Gläser geplatzt, oder Deckel aufgesprungen.

Ich hatte verschiedene Gläser, u.a. Marmeladengläser, Gläser von Babykost, etc. Ich habe die Gläser vor dem Befüllen mit kochendem Wasser ausgespült. Marmelade eingefüllt, Deckel zugeschraubt und auf den Kopf gestellt. Ein paar Minuten später platzten zwei Gläser, oder der Deckel ging auf, obwohl ich sie fest verschlossen hatte.

Hat jemand ne Idee was wohl falsch gelaufen ist, da ich wieder selber Marmelade machen möchte - aber wirklich Angst habe, dass das noch einmal passiert. Hatte mich ziemlich verbrannt....

Schon jetzt vielen Danks für Tipps und Anregungen.

LG

Die_Mama