Forum Eierlikör misslungen
Hallo,
Eigelb, Vanille bei 70 ° 4 Minuten Stufe 2 rühren
dann Sahne und Kirschwasser dazu geben und wiederum bei 70 ° 4 Minuten Stufe 2 rühren.
Mir gelingt er so immer.
Liebe Grüße
Chiimori
Hallo Eierlikör-Fans,
Eierlikör mit ganzen Eiern ist immer geling-kritischer als der aus dem "Jeden Tag genießen" nur mit Eigelb.
Krisselig spricht für ausgeflocktes Ei. Ein Ursache kann, wie hier schon erwähnt, eine zu hohe Temperatur sein oder ein zu langes Erhitzen.
Dass eine Flasche anders ausfällt als die andere, ist schon komisch.
Kann es sein, dass in die 2. Flasche, die grisselige der Rest aus dem Mixtopf rein gekommen ist?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Eierlikör nicht ausreichend im Mixtopf vermischt wurde.
Unten wurde es dann zu heiß und hier ist dann das Ei ausgeflockt, nach dem Umfüllen.
Denkbar?
Ich mache immer den Eierlikör aus dem "Jeden Tag genießen" (eben ohne Eiweiß) und liebe ihn. Wenn er zu lange steht (Monate!!), kann es sein, dass ich ihn mal aufschütteln muss, aber ein Ausflocken kenne ich nicht.
Gruß
Selena
Ha, genau dies ist mir um Weihnachten auch passiert. Ich hatte ein Rezept mit ganzen Eiern genommen und zwei Flaschen damit füllen können. Eine Flasche war super, die andere grieselig - nicht schlimm aber auch nicht so schön. Besonders weil ich beide Flaschen verschenkt habe, ich mag nämlich keinen Eierlikör. Ich hab's nicht wieder probiert, wäre aber an einer Erklärung auch interessiert.
Liebe Grüße
Treckie
das komische problem dabei ist das eine flasche ganz normal geworden ist und nur eine krisselig ist....hab ich aber erst später bemerkt...aber es ist die gleiche masse!!!!
Krisselig?
Das hört sich an, als ob das Ei geklumpt ist,
Ursache 1: zu hohe Temperatur ?
Ursache 2: Ei nicht zimmerwarm, sondern aus dem Kühlschrank ?
Ursache 3: zu niedrige Drehzahl ?
hallo ich habe heute zum ersten mal eierlikör gemacht habe den thermomix noch nicht lang. als wir ihn mit unserere beraterin gemacht haben wurde er super. und heute ist er krisselig geworden könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte....würde mich echt riesig freuen