Forum Eierlikör - Was lief falsch?
Hi, probier doch mal den Eierlikör mit ganzen Eiern von "Sabine 1980". Habe ich Sylvester ausprobiert und der war super. Das war mein erster Eierlikör Und hat auf Anhieb geklappt. :)
Das "Kochbuch für die Thermomix-Küche" ist ein Kochbuch für den TM 3300, einen sehr alten Thermomix. Es ist richtig, daß bei diesem TM der Eierlikör so gekocht wird und da brennt auch nix rein. Hab das zighundertmal so gemacht und der wurde immer sehr lecker.
Jetzt ist die Frage, was hast du für einen TM?
Der TM 31 rührt auf gleicher Stufeneinstellung viel langsamer. Außerdem ist die Hitzeübertragung darin anders. Beim TM 21 übrigens auch, allerdings wieder anders.
Es wäre also schon wichtig, zu wissen, welchen TM du hast, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
mein Buch ist von Vorwerk
Kochbuch für die Thermomix-Küche
01622-0692-20
Hm Danke - in meinem Buch stehen wirklich 80 Grad
versuche mal mein Glück mit 70 Grad
Danke
ist das ein Buch von Vorwerk?
Also in meinem GKB steht ein ganz anderes Eierlikör-Rezept und auch in dem Kochbuch "So koche ich gern" ist dein Rezept nicht zu finden. Welches Buch hast du vorliegen?
Ich persönlich stutze auch über das Erhitzen auf 80° und dann auch noch ohne Flüssigkeit. In der Regel reichen 70° und erhitzt wird nie ohne Flüssigkeit (entweder Milch, Sahne, Kondensmilch etc.).
Hier in der Rezeptwelt findest du eine Menge Eierlikörrezepte, die mit super guten Bewertungen abgeschnitten haben, da ist bestimmt eins dabei, welches dir zusagt
Es kommt mir schon komisch vor dass nur die Eigelbe ohne sonstige Flüssigkeit bei 80 Grad verarbeitet werden sollen, das muss ja stocken! Schau mal andere Rezepte an, da wird Sahne und Korn gleich dazu gegeben.
Hm Danke - in meinem Buch stehen wirklich 80 Grad
versuche mal mein Glück mit 70 Grad
Danke
laut Rezept im GKB sind 70° für Eierlikör auch ausreichend
Ich weiß nicht genau warum es bei dir nicht geklappt hat, aber ich hab auch schon öfter mal gelesen, dass manche bei 80 °C Probleme hatten.
Ich koche meinen Eierlikör nur bei 70 °C.
Ich habe mich heute an Eierlikör versucht und das Rezept aus dem Kochbuch für die Thermomixküche genommen.
6 Eigelb, 250 g Zucker und 1 P Vanillezucke im Mixtopf 10 min bei 80 Grad Stufel 1 Schlagen
nach 4 Minuten 170 g Kondensmilch 10%ige + 1/4 Liter Doppelkorn durch die Deckelöffnung zugießen
genau so gemacht - Extra nochmal kontrolliert Jedoch hat es beim zugießen des Doppelkorns + Kondensmilch schon merkwürdig gerochen - und am Ende waren so Ablagerungen (braune Klümpchen) drin....