Forum "Dumme" Frage zum Backen
Hallo Emiliy,
vielen Dank, das hilft mir erst mal weiter!!
LG
Avera
Hallo Avera,
also ich würde erstmal davon ausgehen, dass die Zeit für Anwärm- und Backphase gedacht ist. Da aber jeder Ofen anders ist, schaue ich mir das Brot zwischendurch an und wenn die Zeit um ist, mache ich die Klopfprobe, um festzustellen, ob das Brot auch durchgebacken ist.
Eigentlich ist damit die Verweilzeit im Ofen gemeint, also ab -> Backofentür zu.
Da Backöfen oft sehr unterschiedlich sind würde ich die angegebene Backzeit grundsätzlich nur als Richtwert sehen. Wenn ich zum Beispiel bei mir einen Kuchen oder Brot backe, braucht es meistens etwas länger. Bei meiner Schwiegermutter muss ich mit den gleichen Rezepten aufpassen, damit ich keine Kohle produziere.
Seit ich in Australien mal eine Nudelpackung in den Händen hatte, auf der stand: "Kochen, bis sie fertig sind!", sehe ich das mit Gar- und Backzeiten sehr entspannt.
Viel Erfolg!
Hallo Zusammen,
seit kurzem habe ich den TM und ich steh ziemlich Kopf. Ich wollte immer schon gerne backen, aber meist wurde mein Brot zu Brikett. Nun ist das anders und ich liebe es, Brot zu backen, weil man es danach auch noch essen kann :).
Eine Restunsicherheit ist mir bei manchen Rezepten aber geblieben: oft steht, daß man den Teig nicht vorher noch gehen lassen soll, sondern ihn ihn den kalten Ofen stellt, so daß die "Anwärmphase" zum Gehen genutzt wird. Wie ist es aber nun mit der Backzeit? Wird die berechnet ab dem Moment, wo der Ofen die Backtemperatur erreicht hat oder ab dem Moment, wo ich den Teig in den kalten Ofen schiebe? Je nach Ofen kann das ja unterschiedlich lange sein.
Ich hoffe, es klärt mich jemand auf.
Allen einen sonnigen Sonntag wünscht
Avera