Forum Dinkelmehl

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

11 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen, zwar schon ein älterer Thread, aber Dinkelmehl hat ein gering anderes Verhalten wie Weizen was die Flüssigkeitsaufnahme angeht. Ich gebe immer ein wenig weniger Flüssigkeit in den Teig, als es für Weizenmehle angegeben steht.

Sind`s 300 ml, geb ich nur etwa 280 ml in den Teig.Gilt für 630er Ausmahlung

Bei Vollkornmehl ist es ungefähr gleich.

Ich backe ausschließlich mit Dinkelmehl, weil ich das Weizengluten nicht vertrage.

maitenie schrieb:

Erkundige Dich besser vorher, wie Wolfgang bereits schrieb, ob es nicht vielleicht eine Glutenunverträglichkeit ist.

Glutenfrei sind Reis, Mais, Hirse, Buchweizen, Amaranth und Quinoa. Letztere 3 sind allerdings kein Getreide.

LG  Maria

Tolle Aussage  -  werde ich mir gleich niederschreiben.  Danke!

Sheriff aus Unterfranken 

Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken

Erkundige Dich besser vorher, wie Wolfgang bereits schrieb, ob es nicht vielleicht eine Glutenunverträglichkeit ist.

Glutenfrei sind Reis, Mais, Hirse, Buchweizen, Amaranth und Quinoa. Letztere 3 sind allerdings kein Getreide.

LG  Maria

Hallo an Alle,

dieses Forum ist echt super - irgendjemand weiß immer Rat - Vielen Dank an Euch!!!

Ich war heute im DM und habe Dinkelmehl 630 gekauft. Auf der Packung steht, wie schon geschrieben, daß man bzw. frau es wie Weizenmehl verarbeiten kann. Außerdem steht auch dort, daß es eine Urform des Weizens ist - das hat mich auch gewundert weil die kleine Alicia laut Ärztin eine Weizenallergie hat. Aber wenn die Mutter sagt sie darf Dinkelmehl essen, dann nehm ich das auch. Vielen Dank Wolferl für Deinen Hinweis und allen anderen auch noch einmal herzlichen Dank und schon jetzt ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Westerwald

Ramona

Hallo Ramona,

erkundige Dich nochmal genauer, was es bedeutet, es könnte z. B. eine Glutenunverträglichkeit sein oder ob es "nur" eine Weizenallergie ist. Dinkel ist nämlich von der Pflanzenart verwandt mit Weizen und könnte dann auch zu ungewünschten Überraschungen führen.

Gruß

Wolfgang

Hallo PauLina08,

ich mahle mir das Dinkelmehl selber im TM,

wunder dich bloß nicht das das resultat von der farbe anders aussieht,dunkler als bei Weizenmehl.

Viel Spaß bei eurer Party.

Hallo PauLina08

Dinkelmehl fängt mit der Typenbezeichnung  630 an. Das entspricht dann dem Weizenauszugsmehl Nr.   405. Ansonsten mußt Du nichts beachten. Einfach drauf los backen und kochen. Party

Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken

Hallole OPauLina08,

ich arbeite seit Jahren fast ausschließlich mit Dinkelmehl. Das Mehl gibt es ja in verschiedenen Ausmahlungen. Du brauchst ja nicht gleich das Dinkelbrotmehl ( Type1300) zu nehmen, das  sogenannte "dunkle" Mehl. Du kannst damit genau so backen wie mit Weizenmehl.

Viel Erfolg bei deiner Party!

Liebe Grüße von Sonja

Viele liebe Grüße sowe

Hallöle,

ich habe in der "Kühlschranksuche" Dinkelmehl eingegeben und folgendes erhalten:

http://www.rezeptwelt.de/fridgesearch/all?ingcontains=Dinkelmehl&ingremove=Geben+Sie+hier+Zutaten+ein%2C+die+das+Rezept+nicht+beinhalten+soll

Vielleicht hilft es Dir

herzlichst Barbara

herzlichst Barbara2

Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

Hallo an Alle,

ich lasse am Samstag für meine Tochter eine Karnevalsparty steigen - nun ist 1 Kind dabei welches kein Weizenmehl essen darf. Also hatte ich mir gedacht mache ich alles mit Dinkel. Hat jemand Erfahrung damit??? Was muß ich beachten wenn ich z.B. Berliner aus Dinkelmehl herstellen möchte - oder für abends Pizzateig aus Dinkelmehl??? Vielen Dank schon einmal für die netten Antworten

LG Ramona