Forum Dinkelmehl
Ganz lieben Dank für eure Tipps.
Mal sehen, womit es besser klappt...
egal welchen Typ. (Dinkel gibts ja in 630, 1050 und Vollkorn)
Die Wassermenge ist für Weizenrezepte das gleiche wie bei Dinkelrezepten. Grundsätzlich finde ich in TM-Rezepten wird viel Flüßigkeit gebraucht, deswegen bin ich da immer etwas vorsichtiger und gebe liebe noch etwas Flüßigkeit nach.
als ich die Kommentare gelesen habe.
Und soll ich Euch was verraten? Aber dass wird Euch dann komplett verwirren:
ich benutzte mitlerweile auch fast immer Dinkelmehl und muss gestehen, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe und die Rezepte immer genau nach Angabe zubereitet habe, lediglich das Weizenmehl gegen Dinkelmehl ausgetauscht habe, also weder weniger noch mehr Flüssigkeit hinzugetan habe. Und es ist mir bis jetzt noch nie unangenehm aufgefallen!
Außer wenn ich Dinkelvollkornmehl benutze, dann tu ich etwas mehr Flüssigkeit rein, aber immer nach Sicht. Also erst, wie im Rezept angegeben und wenn es mir zu fest vorkommt, tu ich noch was dazu, rühre es unter, schaue wieder, ergänze eventuell nochmal oder lasse es so.
das würde mich jetzt interessieren: mehr oder weniger Flüssigkeit als beim Weizenmehl?? Ich backe auch nur mit Dinkelmehl und tendiere eher zu der Variante: etwas weniger Flüssigkeit!!
Viel Brot wird von mir mit Dinkelmehl oder auch Dinkelkorn gebacken. Gegenüber dem Mehl 405 benötigt man für Dinkel etwas (aber wirklich nur ganz wenig) mehr Flüssigkeit. Selbst Pfannenkuchenteig mache ich nur aus Dinkelmehl und sie schmecken viel besser, dabei verwende ich die Flüssigkeit nach Gefühl. Der Teig darf nicht zu kompakt, aber auch nicht zu flüssig werden.Bei Kuchen oder Brot kann man genau nach dem Rezept arbeiten und muß dann nach Gefühl ein wenig mehr Flüssigkeit dazugeben. Gutes Gelingen
Hallo Himbeere 1430
Bei Dinkelmehl einfach etwas weniger Frlüssigkeit verwenden dann wie gewohnt weiter arbeiten. Viel Backerfolg....!!
Grüße Birgit
Hallo zusammen!
Wer hat Erfahrung mit der Verwendung von Dinkelmehl? Wenn ich mit Dinkelmehl backe, "verlaufen" z.B. Brötchen, Plätzchen oder Baguette.:~
Hat jemand einen Tipp, wie die Backwerke "in Form" bleiben??
Vielen Dank für eure Ratschläge.:)