Forum Die Temperatur im TM31 einmal überprüft...???

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

15 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Andrea,

toll wenn sich eine Beraterin auch um Fragen von TM-Besitzerinnen kümmert,wenn sie nicht eigene Kundin ist. Ich habe zum Glück auch eine Beraterin,die immer da ist , aber das hat leider nicht jeder.

Und es ist sehr schön ,dass es dieses Forum gibt. Es gibt immer jemanden der mir mal helfen kann und ich vielleicht anderen.

LG graziellka


Hallo nasty,

ich habe mir gerade mal dein Rezept angeschaut - ich glaube, die Kochzeit ist einfach zu lang. Ich mache selbst gerne Grünkernbratlinge, mein Rezept ist so ähnlich wie deines, aber zuerst 5 Min. auf 100° und dann noch 10 Min. auf 90° - diese Masse muss am Topfboden anhängen. Das dickt zu stark ein. Ich würde dir empfehlen, den Grünkern einmal aufkochen zu lassen und dann im Mixtopf einfach ausquellen lassen. Du schreibst auch, dass du mehrere Portionen gemacht hast - auch dann können die Zeitangaben nicht immer passen.

Ich hoffe, auch meine Erklärung war verständlich. Ich empfehle dir ausserdem, dich mit deiner Beraterin in Verbindung zu setzen, um deine speziellen Fragen mit ihr vor Ort zu klären. Sie hat auch bestimmt noch einige Tipps und Ratschläge für dich .....und ist froh, wenn sie gefragt wird. Wir sind ja schließlich im Preis inbegriffen Wink

Liebe Grüße von Andrea

Thermomix-Beraterin und Gruppenleiterin im Raum Frankenthal


Hallo Selena,

 

hiermit möchte ich Dir mal Danke sagen, für Deine hilfreichen Antworten.

 

Das hast Du wirklich prima und für jeden verständlich niedergeschrieben.

 

Denn die Temperatur wird ja erreicht, es liegt nur am durchrühren oder wenn sich etwas festsetzt. Aber, wenn man sich an die Vorgaben der TM-Kochbücher hält, setzt auch nichts an.

 

 

Liebe Grüße sendet Doris Gaul Thermomix-Repräsentantin im Lahn-Dill-Kreis und drum herum

 

Liebe Grüße sendet Doris Gaul
Thermomix-Repräsentantin im Lahn-Dill-Kreis, drum herum und überall dort,  wo sie gebraucht wird !


Hallo,

bei manchen Rezepten ist das auch bei mir der Fall. Ich schalte dann den TM aus, rühre das ganze kurz mit dem Spatel durch und schon ist das Problem behoben. Es passiert  öfters,  wenn ich eine Sauce mit Mehl abbinde. Das setzt sich gerne ab und hängt an. 1-2 x mit dem Spatel auf dem Boden duchrühren und gut ist.

 

Grüße, Radfan

 

Grüße,

Radfan


Hallo, das Problem mit der Hitze hatte ich auch schon. Bei mir war es ein Bedienfehler.

Es muß erst die Zeit eingestellt werden, dann die Temperatur. Schon war das Problem behoben.

Gruß


Hallo Nasty,

wenn dein eigenes Rezept nicht funktioniert, liegt es wahrscheinlich nicht am Thermomix sondern am Rezept.

Sobald Grunkernbratlinge in meinen Speiseplan passen, mache ich sie mal und gebe dir Bescheid.

Bislang habe ich den Grünkern für Bratlinge immer nur in kochende Flüssigkeit gegeben und dann quellen gelassen. Garen tun sie ja beim Braten. Frag doch -Thermomix ist und dann sicherlich auch funktioniert.  

Die Stufe (Messer-Drehzahl) bis zur Stufe 3 sind beim TM 31 reine Rührstufen. Zerkleinert wird erst ab Stufe 4. (Beim TM 21 hat schon die Stufe 3 zerkleinert.)

Gruß

Selena


Hallo Selena, danke für deine Hilfe: Ich habe Grünkernbratlinge von dem Rezept gemacht das ich hier selber rein gestellt habe gemacht Davon mehere Portionen weil ich für den KIGA gekocht habe. Aber ich habe ausgekratzt. Aber wäre schön wenn du es mal versuchst und es mir dann sagst .

Aber ich habe noch eine frage an dich : hackt dein Messer auch auf niedriger stufe so (ruhrstufe,1, 2) ?????


Hallo Nasty,

Was sein kann, ist, wenn unten am Mixtopfboden etwas stark angesetzt hat bzw. schon fast angebrannt ist, dass sich durch diese angesetzte Schicht eine Art Hitzestau bildet. Dann wird evtl. die Heizung zu früh gestoppt.

Erkläre mir doch bitte mal genau bei welchem Rezept du regelmäßig das Problem hast. Ich koche wirklich sehr viel und sehr abwechslungsreich. Milchreis z. B. mache ich fast wöchentlich. Ich teste dann gerne mal dein Rezept nach und prüfe die Temperatur und versuche raus zu kriegen, ob es am Rezept oder am Gerät liegt, wenn das nicht wie angegeben funktioniert.

Wollte ja nur verhindern, dass du dein Gerät vielleicht einschickst, um zu hören, dass die Heizung einwandfrei funktioniert. Ist dir natürlich unbenommen, es trotzdem zur Werkstatt zu schicken. Sicherlich checken die dir das auch gerne mal durch, wenn du ganz sicher sein willst. Gruß

Selena

 


es ist ja schön und gut was du da schreibst - das mit der messung stimmt auch was du sagst aber wenn ich was aufkochen muss und dann quellen soll ist das trotzdem scheisse . mein mixtopf war von unten bis oben kalt trotz das es 100°  angezeigt hat - man spürt es ja auch von aussen ob er heiss ist


Hallo,

ihr habt ganz Recht, bei 100° erwarte ich auch 100° und in der Regel misst der Thermomix die auch auf etwa +/- 3 °C genau.

Wenn bei euch die angezeigte Temperatur (Lämpchen) vonder mit einem externen Gerät gemessenen Temopertur wabweicht, dann liegt es in der Regel daran, dass der Inhalt des Mixtopfes nicht ausreichen vermischt wird, d. h. eine zu geringe Rührstufe gewählt wurde, um den Mixtopfinhalt gründlich gleichmäßig zu verrühren.

Dazu muss man wissen, dass sich der Temperaturfühler der Heizung im Mixtopfboden, da wo auch die Heizquelle ist, befindet.

Wenn wir mit einem externen Thermometer messen, messen wir in der Regel an der Oberfläche des Mixtopfinhalts. Wird also nicht gut durchmischt, können dieses Temperaturen unterschiedlich sein.

Da habe ich schon beobachtet und gemmseen bei Konfitüre, wenn hier der Zähe Fruchtbrei nicht gut gemischt wurde.

Auch bei Milch - vor allem bei Milch vom Bauern, die nicht homogeniesiert wurde -  tritt das gern auf, weil dann die Fetttröppfchen in der Milch, wenn nicht ausreichend gemischt wird, eine Art Hitzebarierre bilden können.

WEnn ein Gerät wirklich nicht richtig heißt, also die 100° nicht erreicht werden, dann merkt man das in der Regel schnell, denn dann werden Saucen und Puddings, die mit Mehl oder Stärke gebunden werden, nicht steif.

Dann würde ich mal mit meiner Repräsentantin zusammen einen Pudding kochen, um zu klären, ob es an mir, den Zutaten oder dem Gerät liegt, bevor ich es auf die Reise zur Werkstatt schicke.

Schönen Sonntag.

Selena


Hallo,

ich habe das gleiche Problem, dass die angezeigte Temperatur nicht stimmt und die Waage arbeitet auch nicht 100%tig korrekt!

Ich werde ich mich jetzt mit meiner Repräsentatin in Verbindung setzen. Ich erwarte bei 100 Grad, 100 Grad und nicht nur 85 Grad. Dazu war der TM zu teuer, als dass ich mich auf Lampen verlasse, die zu früh angehen.

 

Gruß

Astrid

 

 

 


Hallo - ja das hatte ich vor zwei tagen . Ich habe Grunkernbratlinge gemacht und die müssen 5 min kochen - aber mein Topf war noch kalt gewesen und das innere auch noch obwohl die  5 min vorbei waren und das licht  100 ° angezeigt hat .

Vielleicht kann mir jemand sagen wohin ich mit dem Gerät gehen kann zum überprüfen- habe noch Garantie !!!

LG


Hallo,

ich habe dies noch nicht überprüft, mache aber seit Anfang März meinen Joghurt selbst und es hab bis jetzt immer gut geklappt. Ich erwärme zuerst die Milch und gebe dann den verrührten Bio-Joghurt dazu und lasse es 3 min/37 Grad/St. 1 verrühren. Dann in Gläser abfüllen in eine Tupperb*x mit heißes Wassser  geben. Deckel darauf und mit eine Deckel wickeln. Der Joghurt wird immer gut.

Hoffe, dass es dir etwas hilft.

Lg rappeltine


Mixingbowl closed   Hallo!

Hat Jemand schon einmal die Temperatur die im TM31 angezeigt wird, überprüft?Ich frage deshalb, da ich heute in meinem TM31 frische Milch auf 95 Grad für meinen selbstgemachten Jogurt erwärmen wollte und habe das mit einem externen Temperaturmesser überprüft. Selbst bei Einstellung 100 Grad bzw. auch im Varoma, kam ich nicht über die 85 Grad Grenze hinaus. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und habe die Milch in den Kochtopf umgefüllt und war in wenigen Minuten bei 95Grad. Gruß vonAstrid19