Forum Butter selbst herstellen
Also ich schaffe immer Butter... ich kann keine Sahne schlagen :D
einfach nur lange genug
Hallo Tanja,
ich mache meine Butter folgendermaßen: Meine Rahmmenge ist fasst immer 1 Liter. Du kannst auch weniger nehmen. Du gibst den kalten Rahm ohne Schmetterling in den TM, machst ihn zu und schlägst das Ganze ca. 3 Minuten auf ST 9 (es entstehen kleine Butterflöckchen) Dann leerst du den Inhalt durch ein feines Sieb, spülst die Butterflöckchen unter fließendem kalten Wasser einmal durch und gibst sie weider in den TM. Nun gibst du soviel Wasser dazu, bis die Butter schön schwimmt. Den Deckel schließen und auf ST 5 - 6 ca. 5 Sekunden durchspülen. Das wiederholst du noch 1 - 2 mal. damit die Überschüssige Molke ausgespült wird. Wenn das Wasser einigermaßen klar ist, gibst du die Butter ohne Wasser zurück in den TM, schließt ihn und schlägst die Butter auf ST 5 aus. So schließt sich die Butter zusammen und das restliche Wasser wird herausgeschlagen. Wenn du dieses ausschlagen ca. 2 mal hintereinander machst und zwischendrin das Wasser abgießt, bekommst du die schönste Butter hin.
Die Buttermenge richtet sich nach der Fettstufe des Rahms. Aus einem Liter Milch bekommst du in etwa 250g Butter. Ich gebe die Butter immer in ein in kaltem Wasser eingelegten Buttermodel (da bekommt die Butter eine schöne Form). Gut eindrücken, damit keine Luftlöcher drin sind und über einem Butterbrotpapier oder einem Teller ausklopfen.
Ich hoffe dir mit diesem recht ausführlichem Rezept geholfen zu haben. Es hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist es aber überhaupt nicht. Du wirst sehen, die Butter schmeckt echt gut!
Viele Grüße aus dem Allgäu
Danke, habe das Rezept heute schon ausprobiert
Liebe Grüße,
Tanja
Hallo Tanja 1810,
ein Rezept für Butter finden Sie in der Rezeptwelt hier:
http://www.rezeptwelt.de/node/772
Viel Spaß beim Ausprobieren,
viele Grüße,
Mixi
Thermomix Moderator
Guten Morgen...
Kennt jemand ein Rezept in dem man selbst Butter herstellen kann?
Vielen Dank schonmal.