Forum Brotteig klebt
Ich habe auch das Problem,
Hier bin ich mit guten Tips versorgt worden.
DANKE
Vielen Dank...ich denke das sind sehr hilfreiche Tipps
Hallo Yvi277,
wenn der Teig klebrig ist, mache ich es meistens auch so, dass ich den Topf kopfüber auf die Arbeitsfläche oder in die Plastikschüssel (zum "Teig gehen lassen") stürze. Dann löse ich allerdings das Messer, damit es einfach auf den Teig fällt. So kann man Reste vorsichtig aber einfach abzupfen.
Extrem klebriger Teig, den man mit dem Spatel aus dem Topf holen muss, wird zuerst mit dem Spatel so gut es geht herausgenommen. Durch einen anschließenden kurzen Einsatz der Turbotaste wird das Messer quasi nochmal kurz "saubergeschleudert". Diese Reste werden dann wieder mit dem Spatel vom Topfrand geholt.
Beim Erlebniskochen hat meine TR auch gezeigt, dass man mit eingeölten Händen (normales Speiseöl) einen "Klebeteig" - in dem Fall war es das Baguette - super formen kann, ohne dass hinterher die Hälfte des Teiges an den Händen klebt. Seither öle ich ab und zu auch den Spatel ein bisschen ein, bevor der Teig damit rausgeholt wird.
LG, katinka66
Danke...das werde ich mal ausprobieren
Hallo Yvi277,
Nach Fertigstellung des Teiges den Mixtopf umdrehen und auf eine Backunterlage o.ä. legen. Dann am Rädchen des Messers drehen - schon löst sich der Teig fast komplett!
Hallo!
Ich habe seit kurzen einen TM 5 und mache sehr gerne Brot damit. Nur ist es so, das der Teig bei den meisten Rezepten klebt und schlecht aus dem raus geht. Ich mache schon in den letzten 10 sec. immer 1-2 EL Mehl rein, will aber auch nicht zuviel rein tun, sonst geht er ja nicht schön auf.
Habt ihr vielleicht einen Tipp? Bin quasi Neuling
Danke schon mal