Forum Brotrezept auf Thermomix anpassen - Teigstufe variieren?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,danke für all die Hinweise zwecks  dem Backmalz. Habe heute das Sonnenblumenbrot  gemacht,da es hier nicht gebraucht wurde. War super lecker. 

Gruß  Hexe und nochmals....VIELEN DANK

BD:19.1

ED:19.1

SN: 8.4

Einzug:11.4 Vormittag 


Hallihallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr weiter.

Ich schätze, da muss ich mich einfach durchprobieren. Mir fehlt nur leider noch etwas das Gespür für die richtige Teigkonsistenz und daher habe ich Angst, dass ich den Teig dann überknete. Ich versuche es mit den üblichen Thermomix-Angaben und lasse es lieber nicht zu lange kneten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


Hallo und Guten Morgen,

genau vor den selben Bedingungen stand ich auch: Brotrezepte aus einem sehr guten Buch, eine Bosch MUM und jetzt der Thermomix.

Ich habs dann einfach mal gemacht, und zwar so, wie man es im Thermomix halt macht, zuerst die Hefe mit Wasser verrrühren bei 37°C etwa 2 Minuten dann habe ich die eventuelle Einlage dazugegeben, also Körner- oder Saatenmischungen, etwa 1 Minute einfach nur durchmischt und dann den Rest dazugeben, Mehl, Sauerteig und die anderen Bestandteile und eben 2-3 Minuten auf Teigstufe rühren lassen.

Dann lasse ich den Teig im Thermomix , weil bei den Rezepten aus dem Buch meistens in der Gehzeit noch ein- oder zweimal gewirkt wird. Das habe ich dann einfach wieder 1 Minute auf der Teigstufe gemacht, jeweils noch etwa 1 EL Mehl vorher darübergegeben.

Was soll ich sagen, ich habe keinen Unterschied feststellen können.

Wenn du den Teig aber lieber etwas länger wirken willst, dann vermisch ihn doch einfach 2- Minuten auf der Teigstufe und wirke ihn dann noch 5 Minuten per Hand. Dann hast du auch das Gefühl für den Teig. Bei mir wird der Teig nach 4 oder 5 Minuten auf der Knetstufe im Thermomix immer pappig. Deshalb habe ich bei den meisten Rezepten mit einer so lang angegebenen Teigstufe immer nach 2 Minuten ausgemacht und ihn dann per Hand weitergewirkt.

Allerdings muss man bei der Methode drauf achten, nicht zuviel Mehl unterzukneten, da sonst das Verhältnis zum Wasser nicht mehr stimmt.

Dinkelteige kann man überkneten, die werden dann klebrig. Also eher kürzer wirken.

Probiers einfach mal aus. Es klappt sicher!

Viele Grüße

Mone

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage in diesem Forum richtig.

Ich würde gerne häufiger Brote mit meinem Thermomix herstellen und habe bereits ein großes Repertoire an Rezepten aus den unterschiedlichsten Kochbüchern, die ich teilweise schon mit meiner alten Küchenmaschine (Bosch MUM) hergestellt habe.

Häufig wird in diesen Rezepten angegeben, dass man zunächst x Minuten auf niedrigster Stufe und dann einige Zeit auf Stufe 2 der Knetmaschine kneten soll. Nun hat der Thermomix aber ja nur EINE Knetstufe, die sich meines Wissens nicht variieren lässt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Rezepte aus den "normalen" Kochbüchern mit dem Thermomix umsetzen könnte? Und muss ich die Zeit auch anpassen? Mir ist aufgefallen dass bei den Thermomix-Brotrezepten oft nur 2-3 Minuten geknetet wird. Bei meinen Rezepten sind das gut und gerne mal 2 Minuten auf kleiner Stufe und dann bis zu 10 Minuten auf einer höheren Stufe, weil sich erst dann das Klebergerüst gut ausbildet heißt es dort.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Danke!