Forum Brotlaibe werden flach
Hallo Christinafr,
vor mit liegt das ruistikale Buttermilchbrot, das du mir als Rezept "gegen flache Brote" geschickt hattest. Ich habe allerdings nur die halbe Menge genommen, weil der TM doch nur bis zu 680g fassen kann zum Rühren. Dann fühlte sich der Teig so an, als er er doch in die Breite gehen will - und ich habe ihn in Backpaper gehüllt (wie ein Bonbon, oben offen). Ich hatte noch nicht den Mut, ihm seinen Lauf zu lassen und ohne Form zu backen zu einem runden, hoch gehenden Laib - meine Idealvorstellung (vielleicht nächstes Mal). Grad hab ich Wasser in den Offen geworfen, zisch , und nun ist er drin...was spannend!
LG Radimiks
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Super, dass du, Christina und du, Mixi-Hexe, so schnell Rezepte gelinkt habt Und lieben Dank auch an Malwine für die schnellen Tipps.
Ich hab mir (im Mixi-Rausch) eine hölzerne Gärkörbchen schicken lassen und 1mal eingeweiht (mit `ner Backmischung - ich gestehe). Um ganz sicher zu gehen, hab ich den Brotlaib zum Backen "gezwirbelt (=wie einen Bonbon in Backpapier eingepackt - oben offen) und alles blieb "im Rahmen". Ich werde aber auf jeden Fall eure Tipps nutzen und probiere es ohne Form. Wichtig scheint die Start-Backtemperatur zu sein, dann Wasser für die Kruste und das richtige Rezepte. Zu flüssige Teige sind sicher hoffnungslos und müssen in die Form. Wenn ich das nächste Brot fertig habe, gebe ich Laut
Guten Appetit euch allen und einen netten Abend !
Radimiks
Da kann ich nur zustimmen !!!
Probier doch auch noch ...
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/9595/buerlibrot.html
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/10251/joghurtbrot-la-mixi-hexe.html
Liebe Grüße Mixi-Hexe
Die Brote, die christinafr aufgelistet hat, sind wirklich toll, habe schon fast alle gemacht.
Wenn ein Teig recht weich ist (und besonders Vollkornbrot), lege ich es zum Gehen einfach ins Gärkörbchen. Dann muss ich keinen Laib formen.
Das Problem beim Auseinanderlaufen sind oft unsere Backöfen. Mit max. 220 Grad backen die halt keine schnelle Kruste. Wenn man (wie die Bäcker) einen Ofen mit 300 Grad hat und das Brot in den vorgeheizten Ofen schiebt, hat der Teig fast keine Zeit zum Auseinanderlaufen.
Also auf jeden Fall vorheizen und in den heißen Ofen schieben!
Viel Erfolg, ich hole jetzt gleich mein Brot raus - es duftet herrlich!!!!
ich kopiere die ein paar leckere Brotrezepte die ich abwechseln backe:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/7524/landbrot.html
von dem backmalz gebe ich als Geschmacksverstärker immer 1 Eßl. dazu:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/2337/backmalz-zugabe-fuer-leckeres-brot.html
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/10720/hausbrot.html
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/5023/schwarzbrot-von-oma-liesel.html
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/5791/rustikales-buttermilchbrot.html
diese brote sind alle lecker und gelingsicher
Viel Spass
Hallo miteinander,
kennt ihr Rezepte für Brote/Brotlaibe, die ohne Backform gebacken werden können? Ich habe bisher entweder "fladenbrotähnliche" Ergebnisse gehabt (kaum zu schneiden, solche flachen Scheiben) oder halt in der Kastenform. Aber wir mögen so gerne die Krusten, die die Bauernbrote haben. Und Kastenform hat nur oben die Kruste... Bei Brötchen hat ich ähnliche "Platten".
Schönen Dank im Voraus für die Antworten und herzliche Grüße
Radimiks