Forum Brote immer klebrig

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo schnuffel69,

 

ich habe mir Deinen link mal angesehen und auch die ganzen Kommentare durchgelesen. demnach ist es normal, dass der Teig klebrig und zäh ist im Thermomix. Dort wird auch der Tipp gegeben, dass man ihn auf eine bemehlte Fläche gibt (nachdem man ihn im Thermomix auch nochmal bemehlt hat, um ihn besser herauszubekommen) und dann so ein Brot formt. Vielleicht magst Du das ja mal ausprobieren.

 

Was die Konsistenz des gebackenen Brotes angeht: Du schreibst, dass es Dir auch dann noch zu fest ist.

Frage meinerseits: hältst Du die Zeiten ein, die das Brot gehen soll?Lt. Rezept dauert das ja doch seine Zeit. Und je nachdem wie warm oder kalt Deine Zutaten waren und wie vollwertig das Mehl ist, kann es sein, dass Du es deutlich länger gehen lassen musst, das ist jedenfalls meine Feststellung bei bisher ausprobierten Broten gewesen.

Je länger Du den Teig gehen lässt, desto lockerer wird es hinterher auch, weil sich mehr Blasen bilden. Ich steche das Brot dann, bevor ich es in den Backofen schiebe, an mehreren Stellen nochmal ein, damit sich eventuelle Riesenblasen wieder auflösen, sonst hat man hinterher nämlich Scheiben mit Löchern (bzw. Löcher mit etwas Teig drumherum), die furchtbar blöd zum bestreichen sind.

 

Probiere einfach weiter und gib nicht auf, irgendwann findest Du ein Brot, das genauso wird, wie Du es wolltest, das ist alles eine Frage der Übung.

Und wenn ein Brot mal nicht so wird wie gewünscht, muss man es ja nicht direkt wegwerfen. Man kann ja immer noch Paniermehl daraus herstellen oder es in anderen Rezepten verarbeiten.

 

Also nur Mut wünscht Dir der Bodensee-Fan

 

Das Leben ist voller kleiner Wunder !

Grüße vom Bodensee-Fan


Hallo

habe dieses Brot gebacken

http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/71898-bauernbrot-tipps-tricks.html

Wie muss ich denn das anpassen mit dem Mehl und dem Wasser ? Sorry aber habe meinen TM erst seit 2 Wochen und bin noch Anfänger....

 


hallo schnuffel69, obwohl du dir mühe gegeben hast, konnte ich nicht genau verstehen, was mit deinem brotteig und brot los ist. als erstes fällt einem meistens ein: zuviel/ zuwenig flüssigkeit?!

wenn du anderes mehl nimmst als im rezept angegeben, mußt du auch die benötigte flüssigkeitsmenge anpassen. vielleicht magst du noch einmal schreiben, nach welchem rezept bzw. welcher abwandlung du backst. und stellvertretend für viele tolle brote hier im forum schlage ich dir dieses rezept für deinen nächsten versuch vor:

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/1364/landbrot-backhausart.html

das ist wirklich ein leckeres und unkompliziertes brot!

Smile


Hallo

ich bin grad immer an verschiedenen Broten ausprobieren und jedes mal klebt mir der Teig wie kaugummi im Topf und ist meines Erachtens zäh. Nach dem Backen habe ich auch immer ein festes Brot. Macht mich überhaupt nicht an zu essen. Was mache ich falsch ? Nehme ich zuwenig Wasser oder sollte ich immer das 1050 Mehl verwenden. Die meisten Rezepte haben Dinkel oder Weizen drin und dann noch das "normale" Mehl. Suche ein Brot das dem Älbler Brot oder Landbrot am nächsten kommt.

 

Danke für Eure Antworten und Tipps.

LG Sabine