Forum Brot zu krümelig
Danke für die Rückmeldung.
Selena
Hallo Barbaretta und Selena,ich habe inzwischen das Weissbrot und ein Landbrot gebacken und alle beide sind richtig gut geworden.Ich habe einen 1/2 Würfel Hefe genommen und lange gehen lassen. Freu:)
Danke für die Hilfe
graziella
Danke für die Hilfe .Werde mich nachher an den TM machen und dann kann der Teig bis heute Abend gehen und nach dem Backen bis Morgen abkühlen.Gerade beim Weissbrot war es schwierig,ich dachte schon ich hätte zuviel Rosinen zugefügt.
Lieben Dank und vile Grüße
graziella
Hallo graziella!
Das Problem hatte ich auch schon. Du kannst einen Teelöffel Gluten in deinen Teig geben. Oder du nimmst wirklich die Rezepte, in denen der Teig halt etwas "gehen" muss. Schau mal hier:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3758/perfektes-weissbrot.html
Habe ich schon ganz oft gebacken. Wird jedesmal super! Nahezu perfekt! Gestern hab' ich es als Brot mit ca. 70 g Roggenvollkornmehl, ca. 150 g Buchweizenmehl (plus restliches Weizenmehl) und zusätzlich ca. 70 g 4-Saaten-Mischung gemacht. Rund 100 ml der Milch habe ich durch Buttermilch ersetzt. Weil der Teig noch ziemlich klebrig war, habe ich noch etwas Weizenmehl zugegeben, bis es passte. Schmeckt oberlecker!
Schöne Grüße!barbaretta
Hallo Graziella,
Gut Ding will Weile haben!
Es ist besser, ein Brot mit weniger Hefe und dafür mit mehr Zeit zum Gehen zu Backen.
Das Brot, das in der Vorführung gemacht wird, muss in kurze Zeit verzehrfertig sein, deshalb wird hier relativ viel Hefe eingesetzt und es bleibt kaum Zeit zum Gehen.
Damit sich aber ein schöne Krume ausbildet, muss das Klebereiweiß im Mehl (Gluten) bestimmte Strukturen ausbilden. Das braucht einfach etwas Zeit.
Versuch doch mal das Französische Baguette aus dem "Wunderbares Backen", mein Lieblingsbaguette oder den Schweizer Sonntagsstuten. Da krümelt nichts!
Gruß
Selena
Hallo alle zusammen,
wenn ich einen Brotteig im TM herstelle, ist er öfter nach dem Backen und Auskühlen noch sehr weich und das Brot läßt sich kaum ordentlich schneiden. Ich lasse es schon 10 Min. abgedeckt länger im Backofen. Weiß jemand Rat?
Danke und LG
graziella