Forum Brot schmeckt nach Hefe
Wir mögen den Hefegeschmack auch nicht, und ich bin draufgekommen, dass man in den meisten Rezepten die Hefemenge drastisch reduzieren kann, ohne Einbußen bei der Lockerheit des Teiges in Kauf nehmen zu müssen.
Ich nehme maximal 20g Frischhefe pro 500g Mehl, meistens sogar noch weniger. Trockenhefe schmeckt übrigens auch weniger "hefig" als frische Hefe. Für 500g Mehl nehme ich 5 g Trockenhefe (plus Sauerteigextrakt).
Suche mal über die Suchfunktion das Französische Baguette von Kiwi's Nest, das ist toll und kommt mit einem Bröselchen Hefe aus!
Liebe Gazelle, versuche das pain à la cocotte doch mal mit weniger Hefe und Kaltgärung über Nacht oder Tag im Kühlschrank, sonst wie gehabt. Schnelles Brot bedeutet immer Verwendung von mehr Hefe. ich ,ag das auch nicht, deshalb mal mit 15 bis 20 Gramm und längere Ruhezeit.Grüsse und viele Erfolg, ankypanky
Hallo ,Delphinfrau,
da hab e ich mich etwas blöd ausgedrückt. In hellem Brot geht es auch aber, wenn man dunklen Balsamiko nimmt ,macht sich das im hellen Brot nicht so gut,dann lieber Hellen Balsamiko nehmen.
LG Renate
Hallo Gazelle,
auf meinem Vorführabend wurde Brot gebacken und auch darüber gesprochen,dass es oft so nach Hefe schmeckt.
Die TR hat dann den Tip gegeben, einen Eßlöffel dunklen Balsamikoessig zum Teig zu geben. Das mache ich jetzt immer und ich finde es schmeckt nicht nach Hefe,
Probier es mal. Zu hellen Broten nehme ich keinen Essig,
LG :) Renate
...das geht aber auch bei hellen Broten... warum nimmst Du da keinen Essig - das tät mich interessieren = lerne immer gerne was Neues hinzu!!! Grüßle...
Hallo Gazelle,
auf meinem Vorführabend wurde Brot gebacken und auch darüber gesprochen,dass es oft so nach Hefe schmeckt.
Die TR hat dann den Tip gegeben, einen Eßlöffel dunklen Balsamikoessig zum Teig zu geben. Das mache ich jetzt immer und ich finde es schmeckt nicht nach Hefe,
Probier es mal. Zu hellen Broten nehme ich keinen Essig,
LG :) Renate
Wenn Du mit weniger Hefe arbeiten willst, dann ist das A und O die lange Teigführung... also z.B. über Nacht gehen lassen. Probiere es einfach mal aus!
Da hier (leider) die meisten Rezepte auf "schnell-schnell" ausgerichtet sind, ist eigentlich immer zu viel Hefe im Spiel. Meiner Meinung nach. Mich stört der Hefegeschmack zwar nicht, aber ich bevorzuge ganz grundsätzlich die lange Teigführung - ist auch viel bekömmlicher!!!
Schau auch mal hier:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/k%C3%B6rniges-roggen-dinkel-vollkornbrot/25774
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/leckeres-christa-brot-k%C3%B6rnerbrot-%C3%BCber-nacht/207790
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/franz%C3%B6siches-land-brot-la-miche/188163
all diese Brote sind mit wenig Hefe gebacken!!! Grüßle!!!
Hallo,
danke für die Ratschläge. Ich werde alles mal ausprobieren. Auch werde ich beim Einkauf immer mal verschiedene Hefe kaufen. Der Tip mit der Buttermilch hört sich auch toll an.
Hab schon gedacht es geht nur mir so. Das Brot sah so schön aus, aber man konnte die Hefe schon riechen und leider auch stark schmecken.
Wünsche Euch einen guten Wochenstart
LG
Ich mag den Hefegeschmack auch nicht. Nehme deshalb meistens weniger Hefe und Backmalz dazu. Dafür länger kneten bzw. gehen lassen hilft glaube ich auch. Das Rezept finde ich z. B. auch toll:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/9595/buerlibrot.html
Viel Erfolg!
anschi53 hat recht!
Ausserdem gibt es auch bei den verschiedenen Hefen Unterschiede im Geschmack, manche schmecken mehr und andere weniger hervor.
Hallo Gazelle!
Am meisten ist im Rezept viel zu viel Hefe angegeben. Ich nehme für 1 kg nur einen Würfel Hefe und lasse solange gehen bis sich der Teig verdoppelt hat. Dies kann unter Umständen länger dauern als im Rezept angegeben. Du kannst auch für einen guten Geschmack Backmalz, Sauerteig oder Buttermilch statt Wasser verwenden.
LG Anschi53
Hallo Ihr Lieben,
ich habe meinen Thermomix noch nicht lange und versuche mich nun im Brot backen.
Das klappt auch wunderbar, aber ich finde die Brote die ich bisher gebacken habe, schmecken
nach Hefe.
Gestern habe ich dieses hier gebacken:
Es sah super aus und war super knusprig. Eigentlich perfekt. Nur habe ich eben die Hefe raus geschmeckt und das finde ich gar nicht so toll.
Habt ihr einen Tipp oder könnt ihr Euch vorstellen woran das liegt. Oder ist das bei selbstgebackenem Brot normal ?
Sorry, bin der totale Anfänger, was Brot backen angeht.
Liebe Grüße