Forum Brot ist immer bröckelig und trocken


Bearbeitet von: tm5jä an 24.02.2016 - 10:09

8 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo und Willkommen. Ich habe vor kurzem mein eigenes Online-Geschäft gegründet, obwohl es nicht ohne Herausforderungen war. Ich habe mich mit Hilfe qualifizierter https://bytesnipers.com/de/ Spezialisten sofort um die Cyber-Sicherheit meines Unternehmens gekümmert, und alles lief reibungslos! Jetzt muss ich mir keine Sorgen mehr um den Schutz der digitalen Daten meines Unternehmens machen.


Liebe(r) tm5jä!

Ich weiß nicht, ob Dir die bisherigen (sicher gut gemeinten!) Antworten tatsächlich so weiterhelfen, als Thermi-Anfänger sicher nur bedingt?!

Lass Dich daher nicht von geschliffenen Körnern, eingeweichtem Schrot über Nacht oder kalt angerührtem Teig abgeschrecken...das ist von Thermi-Freunden mit größerer Brot-back-Erfahrung...

Wenn Du noch neu im "Brot-back-Business" Wink bist, dann probier doch einfach mal bitte eins (oder auch alle!) der drei folgenden Rezepte aus:

-Fitness Vollkornbrot super saftig und saulecker

-Lechhauser Vollkornbrot

-Thermifees zartes Kastenweißbrot.

In meinen Augen sind das alles Rezepte, die keine (langjährige) Erfahrung voraussetzen und die auch wirklich gut gelingen und auch absolut nicht trocken sind. Ich habe alle 3 mehrfach gebacken, Ergebnisse jeweils supi!

Gutes Gelingen!

Thermi-Britti

 


Hallo,

hier im Forum gibt es viele gute Brotrezepte und alle sind mir gelungen die ich bisher ausprobiert habe.

Den Teig mal kalt anrühren, das heißt alle Zutaten in den Mixtopf und dann in einer gefetteten  Schüssel mit Folie abgedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. In  jedes Brot mache ich mind. 1 Teel. Essig rein.

Auch eine kl. Schüssel mit Wasser in den Backofen hilft auch. Auch hole ich mein Mehl direkt beim Müller, denn ich habe schon Unterschiede vom SupermarktMehl festgestellt 

Vielleicht klappt es dann. 

LG

 

 

 

 


Hallo tm5jä

 

Ich denke, dass da Brot zu kurz gerührt wurde. Bei Vollkornmehl weiche ich den Schrot über Nacht mit Flüssigkeit vom dem Rezept ein.

Dadurch quillt das Mehl besser auf und bekommt eine bessere Bindung.

Oder mache ich am Tag vorher einen Vorteig 1:1 ein Teil Wasser mit eine Prise Hefe und ein Teil Mehl. Wenn es anfängt zu gehen stelle ich den Teig über Nacht in den Kühlschrank.

 

Hier noch einen Link zu einem Brotforum.

 

http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/weizensauerteig-f20/heidebrot-t3154.html

 

LG anschi53


Hallo,

unsere Brote gelingen uns in der Regel immer ganz gut - mit fertigem Vollkornmehl oder aber selbst hergestellt aus ganzen Körnern, so wie es im Rezept angegeben ist. Wir verwenden Produkte vom DM-Markt ("DM-BIO").

Wir hatten allerdings auch schonmal die Erfahrung gemacht, dass das Brot nicht richtig aufging oder auch zu trocken war. Wir vermuten, dass dies am falschen Korn (Dinkel "geschliffen") gelegen hat. Nachdem wir wieder auf die DM-BIO-Produkte zurückgegriffen haben, ist das Brot wieder perfekt!

Gruß, Rama


Hallo,

welche Brote hast du denn gebacken?

Es ist natürlich immer schwer zu sagen woran das liegen kann, wenn man gar keine Angaben hat. 

Liebe Grüße Angie      

 

 


hallo zusammen,

 

egal wie ich es mache, die Konsitenz von den Broten die ich mit dem TM5 mache ist immer bröckelig Aw . Man kann es kaum schneiden. Ob nun nach Rezept, mit fertigem Mehl oder selber gemacht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Mir vergeht so langsam die Lust, es selber zu machen.