Forum Brot im Garkörbchen
ja manche schlagen den Teig um den Tisch und bekommen einen elastischen Teigling :) Wie schon gesagt es gibt diverse Foren wo diese Themen ausführlichst behandelt werden. Mir persönlich war das alles schon beinahe zu wissenschaftlich und so mache ich meine Teige nach meiner einfachen Methode
Ja, schau dich mal im Internet unter "Teig falten" oder "Teig/Brötchen wirken" um, z.B. bei Youtube. Seitdem ich so verfahre habe ich keine Probleme mehr mit unförmigen Brot oder Brötchen
hm ich versteh den Begriff Teig falten nicht so ganz. Aber wenn du da mehr wissen willst schau doch mal beim Brotbackforum-Die Hobbybäckerei vorbei da gibts jede Menge Info's rund ums Backen
Hallo Future,
heute hatte ich Roggenvollkorn mit Dinkelvollkorn. Wohl auch eine schwere Kombi... Dafür war Hefe und Sauerteig im Spiel.
Dann werde ich den Teig demnächst "stupsen".
hast du Erfahrung mit "Teigfalten". Das scheint zumindest für Teige mit Weizenanteil zu funktionieren....
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe den Verdacht dass der Teigling zu lange geht. Du kannst es ausprobieren indem Du den Teig anstupst und wenn sich die Delle gleich zurückbildet ist es Zeit für den heißen Ofen Was für Mehl verwendest Du?
Ein wunderschönen guten Tag,
ich backe unser Brot immer selber seit wir einen TM haben. Zum gehenlassen benutze ich immer ein Gärkörbchen. Der Zeig geht wunderbar auf und auch ganz leicht aus dem Gärkörbchen raus. Aber egal wie vorsichtig ich das Körbchen stürze, es dauert keine 30 Sekunden und der einst so schöne Teigling verliert seine Form und wird platt Das wird auch durch den Backprozess nicht mehr augeglichen
Was mache ich falsch? Es passiert bei allen Brotsorten: Bürli, Bauernbrot, etc.....
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Gaby