Forum Brot backen

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

19 Antworten | Letzter Beitrag

Hmmmm, also ich backe ganz viel Brot selbst und würde uns als anspruchsvolle Brotesser bezeichnen. Was ich nicht selbst backe, kaufe ich in der Hofpfisterei, wo hochwertiges Bio-Brot aus reinem Natursauerteig angeboten wird. Allerdings sauteuer. 

Ich behaupte, mein Brot wird genauso gut wie hochwertiges Sauerteigbrot vom Bio-Bäcker. Und hält sich auch genauso lange frisch, was ich besonders schätze.

Brote ohne Sauerteig (Ciabatta, Baguettes, oder andere Weißbrotsorten) und auch Semmeln werden bei mir auch nicht so locker wie Bäckerbrot. Das liegt wohl wirklich an der Chemie, die zugesetzt wird, um Brötchen und Weißbrot ganz fluffig und knusprig werden zu lassen.

Das fränkische Bauernbrot aus dem Brotbackbuch mache ich mindestens einmal die Woche, und es wird ganz hervorragend! Ich stelle eine kleine Schale mit Wasser ins Backrohr und schalte kurz vor Ende der Backzeit den Ofen nochmal für wenige Minuten auf höchste Stufe. So wird das Brot außen schön dunkel und krustig. Innen bleibt es locker und saftig.

Man kann eigentlich nix falsch machen, wenn man sich genau an das Rezept hält.

Hallo Moehrchen9,

habe mir gerade das Rezept mal angesehen (das Buch besitze ich nämlich auch Smile ). Klingt übrigens lecker das Brot, werde ich demnächst auch mal machen.

Für die knusprige Kruste versuche mal Folgendes:

Ich schiebe ganz unten in den Backofen die Fettpfanne und fülle dort Wasser hinein. Dann heize ich den Backofen vor. Das Brot besprühe ich per Sprühflasche mit Wasser und wenn ich das Brot in den Ofen geschoben habe, sprühe ich ebenfalls nochmal Wasser gegen die Ofenwände, so dass gut Dampf entsteht.

Da dies so nicht im Rezept steht, wäre das eine Möglichkeit, es mal  auszuprobieren. Wenn ich das Brot mal nachbacke, weiß ich jedenfalls schon mal, worauf ich achten muss Smile

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

Evelyn27 schrieb:

Nee???? soll ich dir mal eins schicken?lg evelyn

nein danke Smile

Ich bin mit meinen Brotergebnissen sehr zufrieden, auch wenn sie anders sind als die vom Bäcker eben weil ohne irgendwelche Zusätze Wink

Ich backe seit neuestem immer ein "fränkisches Bauernbrot" aus dem Backbuch "Das große Buch vom Brotbacken" von Wunderkessel. Vor dem Backen kommt es noch für dreißig Minuten in ein Gärkörbchen. Ich habe es am Samstag gebacken und heute ist es innen immer noch "locker", wobei ich persönlich es lieber mag, wenn die Kruste etwas fester ist, was hier irgendwie nicht klappt. Habe es auch schon mit Abdecken direkt nach dem Backen probiert. Aber na ja.

Der Vorteil ist wirklich, dass man weiß was drinne ist und man zahlt nicht dies unverschämten Preise beim Bäcker. Selbst meinem Mann, der sonst immer etwas verschnuckt ist, wenn es um Brot geht, schmeckt es gut.

Ach Gott, ist das doof, da muss beim Kopieren etwas verunglückt sein...kommst du damit klar oder soll ich nochmal tippen?

lg evelyn

Hallo, probier mal folgendes Rezept aus:

325 g

Mehl (Weizenmehl Type 405)

175 g

Mehl (Weizenmehl Type 1050, dunkel)

10g

Hefe

1/2EL

Salz

325 g l 

Wasser, kalt

Zuerst das Wasser in den Mixtopf geben, Hefe und Salz zugeben, kurz verrühren. Dann das Mehl zugeben. 2 Minuten Brotstufe kneten. In eine Schüssel mit Deckel geben und bei Zimmertemperatur ca. 1 Std. gehen lassen. Dann noch einmal per Hand durchkneten, einen Laib daraus formen und in ein Gärkörbchen legen. Noch einmal 1 Std. gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 250°C vorheizen. Ein Backblech auf der untersten Schiene mit aufheizen. Wenn der Ofen heiß ist, den Laib auf ein Backpapier stürzen, Brotlaib einige Male tief einschneiden, dann auf das heße Blech ziehen. Vorsicht!!!!!Direkt nach dem Einschieben des Brotes mehrmals mit einer Sprühflasche kräftige Wasserstöße in den Ofen spritzen15 Minuten bei 250°C backen, 15 Minuten bei 200° und weitere 30 Minuten bei 175°C..  Ober+Unterhitze, keine Heißluftstatt Gärkörbchen kannst du auch eine X-beliebige Schüssel nehmen oder Korb nehmen.Den mit einer Frichhaltefolie auslegen und die einölen, damit der Brotlaib beim Stürzen nicht kleben bleibtviel Erfolg und guten AppetitEvelyn

Danke für die vielen Beiträge. Ich werd auf alle Fälle die angegebenen Rezepte mal durchtesten. Klar will ich auf die "Chemie" verzichten, ich persönlich find's auch nicht so schlimm, wenn das Brot fest ist. Aber meine "Kurzen" verzichten dann lieber ganz auf Brot - da hab ich was dagegen...LG

Knuschel75

Ich habe auch schon einige Brotsorten getestet und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Jedoch mit diesem Rezept! Wir lieben das Brot und wollen gar kein anderes mehr haben, vorallem keins vom Bäcker...

http://rezeptwelt.de/rezepte/schnelles-k%C3%B6rnerbrot/337794

Ein Versuch ist es Wert. Wink

Nee???? soll ich dir mal eins schicken?lg evelyn

Evelyn27 schrieb:

Das "locker" hat nicht nur mit Chemie zu tun.Das hat sehr viel mit dem "richtigen" Rezept und der richtigen Bearbeitung zu tun

lg Evelyn

und trotzdem kiregst Du nie ein Brot "wie vom Bäcker" Smile

Evelyn27 schrieb:

Das "locker" hat nicht nur mit Chemie zu tun.Das hat sehr viel mit dem "richtigen" Rezept und der richtigen Bearbeitung zu tun

lg Evelyn

ja, schon.... aber das "extra Fluffige" - das ist beim billig Bäcker Discounter nix anderes als Chemie - das hat da nix mit Handwerk zu tun... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman

lg Evelyn

Knuschel75 schrieb:

Doch egal, welches Rezept ich auch ausprobiere - das Brot ist nie so locker wie ein Bäckerbrot. 

....das "Lockere" ist Chemie pur... 

um Dir bezüglich der gesunden Bäckerei mit dem Thermi helfen zu können, sollten wir wissen, WAS für Brot Du magst... also Vollkorn, kein Vollkorn, mit Ölsaten, "ohne alles"...

ansonsten kannst Du auf jeden Fall die Brote von ankypanky ausprobieren, vor allem das Baguettes... und schau mal, da haben wir auch schon einiges zum Thema geschrieben:

http://www.rezeptwelt.de/content/br%C3%B6tchen-innen-feucht-und-au%C3%9Fen-hart

vor allem der Beitrag Nummer 7 von clematis rose könnte einiges an wertvoller Information für Dich enthalten!!!

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman

das Problem kenne ich auch und ich glaube, dass es ganz viel mit Erfahrung und Zeit zu tun hat. Du musst Dich einfach durch die Brotrezepte kämpfen und ausprobieren und natürlich immer daran denken, dass der Bäcker mit Zutaten arbeitet, die wir nicht wollen ?- und auch nicht haben. Ich persönlich mache sehr gerne das LechhauserVollkornbrot, das oben erwähnte Brot im Topf von Ankypanky und das rustikale Buttermilchbrot.  Außerdem lasse ich die Teige immer sehr viel länger gehen und verwende weniger Hefe.  Wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren!!!

viele Grüße

Bibimix

Hallo, schon mal Pain a la cocotte probiert? Brot im Bräter?

Viel Erfolg, ankypanky

Soft Mixingbowl closed

Hallonein, das oben gesagte stimmt nicht ganz.Brotbacken ist eben nicht nur "Rezept", sondern zu einem großen Teil auch "Technik". Damit meine ich "Handwerk". Und das muss man erlernen.es gibt im I-Net. einige sehr interessante Hobbybäcker-Blogs, da könntet du dich mal einlesen.das wäre z.B. "der-sauerteig.com"oder "plötzblog.de"oder "amboss-blog.blogspot.com"  immer mit www.davorund wenn du magst, kannst du dir ja auch mal die Brot-Rezepte angucken, die ich hier eingestellt habelg Evelyn

Jetzt wäre ich versucht zu sagen wenn Du ein Bäckerbrot möchtest mußt Du es beim Bäcker kaufen Wink

Im Ernst, da gibt es Zusätze die man nicht unbedingt im Brot haben will und muß. Natürlich ist ein selbstgebackenes Brot etwas anders als Bäckerbrot.

Es spielt auch eine Rolle welches Mehl Du verwendest. Je höher der Roggenanteil ist umso fester wird das Brot sein und je höher der Vollkornanteil ist umso mehr Flüssigkeit brauchst Du. Ausserdem kommts drauf an ob man 405er oder 1050er Weizenmehl nimmt. usw.usw.

Schau Dich doch dahingehend mal in den Brotbackforen um Smile

Ich bräuchte mal Eure Hilfe...

Seit einiger Zeit backe ich auch hin und wieder selber Brot. Doch egal, welches Rezept ich auch ausprobiere - das Brot ist nie so locker wie ein Bäckerbrot. Ich hab's schon ohne gehen (gleich in den kalten Ofen) probiert, schon mit über Nacht im Kühlschrank und ganz normal. Das Brot wird immer ein wenig "kuchig" oder krümelig. Läßt sich nie so schön schneiden. Auch mit Sauerteig wird's nicht so fluffig...

Wer kann mir helfen?