Forum Brokkolistrunk
Super tolle Idee mit dem Einfrieren und für eine Gemüsesuppe
verwenden. Habe ihn sonst auch immer wegeworfen
Danke für den Tipp
liebe Grüße brifie
Unglaublich, ich hab den Strunk auch immer weggeworfen. Ab heute nicht mehr, vielen Dank
Hallo Ihr Lieben,
ich habe den Strunk auch immer weggeworfen, weil es vor Jahren mal hieß, der sei besonders schadstoffbelastet - ist inzwischen scheinbar nicht mehr der Fall, zumindest nicht, wenn er aus Deutschland und Holland kommt - jetzt kommt er bei mir auch wieder rein in den Salat - Danke für die Hinweise!
Liebe Grüße Kathrin
Also Leute, ich muss ja sagen, ich habe gerade echt was gelernt von euch
Ich machte z.B. 1x die Woche Broccolisalat und bisher habe ich den Strunk IMMER weggeworfen Aber das passiert mir jetzt nicht mehr. Das mit dem Suppengrundstock oder auch mit dem Einfrieren für spätere Gemüsesuppen ist eine fantastische Idee!
Ich danke euch
Habe mal gelesen, dass in dem Strunk ganz wertvolle Inhaltsstoffe enthalten sind und verwende ihn auch immer mit.
Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
er braucht nur ein wenig längere Garzeit.
LG
Ich mache es genau so. Schälen, klein schneiden, mitbenutzen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, den Strunk wegzuwerfen
mache ich auch so, ich putze den Strunk großzügig, damit des "Faserige" weg ist, man merkt es ja , wie beim Kohlrabi und mache es auch mit in den Brokkolisalat, oder friere es ein für Gemüsecremesuppe, oder Eintopf. Je nach dem, was ich als nächstes wieder mache.
Hallo zusammen,
ich habe den Strunk auch schon ein paarmal mit verwendet. War mir dann aber trotz schälen zu faserig. Aber das mit dem Suppengrundstock ist eine gute Idee
VG
Daniela
man kann den strunk wunderbar mit einem messer von unten nach oben abschälen.ist doch viel zu kostbar zum wegschmeissen.liebe grüsse.
lazaresi
Hallo,
ich gefriere den Strunk von Brokkoli, Blumenkohl, Weiß- und Blaukraut immer ein. Da kommt einiges zusammen und ich mache daraus entweder eine Gemüsecremesuppe oder ich habe dann schon eine Grundlage für den Suppengrundstock. Auf jeden Fall wird immer alles verwendet verwendet.
LG clematis rose
ich benutze den strunk auch mit. meist dünste ich ihn mit den zwiebeln, ggf. karotte o.ä. an und spare mir später so das mehl zum andicken der soße. außerdem gibt es der soße noch einen tollen geschmack.
ich find ihn auch zu schade für die biotonne. genauso mache ich es aber auch mit blumenkohl.
liebe grüße pebbles
Hallo liebe Thermomixfreunde
Ich verwende schon immer den kompletten Brokkoli mit Strunk beim Kochen. Entweder als Gemüse beim Varomakochen (in Scheiben oder Würfel) oder auch im besten Brokkolisalat https://www.rezeptwelt.de/node/32039.
Man kauft ja offiziell 500 g Brokoli und würde dann so ca. 250 g Strunk wegwerfen, das finde ich sehr schade.
Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen mit meinem Tipp begeistern ?