Forum Brötchen werden nach einem Tag krümelig
Hallo
Brötchen, die mit Unmengen Hefe gebacken und möglichst noch in den kalten Backofen geschoben werden, sind nun mal am nächsten Tag krümelig.
Gutes Brot/Brötchen kommt mit 1 - 2% der Mehlmenge an Hefe aus.
Ein ganzer Würfel auf 500g Mehl ist der helle Wahnsinn und mindestens so ungesund wie die "Bäckerchemie"
Das ist ja auch das Besondere an dem Rezept für die Schweizer Bürli: relativ wenig Hefe und eine lange kalte Führung
lg
evelyn27
Hallo xenia2500,
probier doch mal das Rezept "Schweizer - Bürli" von Mixi-Hexe. Die Bürli sind auch am nächsten Tag noch super lecker und das Rezept kann man prima abwandeln mit anderen Mehlsorten/Körnern/Gewürzen.
Grüssle
Sabine
Hallo,
also ich backe auch immer Brötchen vom Rezept "Baguette auf die Schnelle". Wir essen die meistens auch am nächsten Tag noch. Vom Grundteig her sind die Brötchen beim Bäcker auch nicht anders, nur werden dort die Brötchen den ganzen Tag bis in den Abend hinein gebacken und schmecken somit meist noch am nächsten Tag. Du kannst versuchen die Brötchen etwas kürzer zu backen so dass sie noch sehr hell sind und am nächsten Tag etwas befeuchten und noch ein paar Minuten aufbacken.
Ein Tipp wäre noch etwas weniger Wasser und stattdessen etwas Joghurt oder Buttermilch zu verwenden.
LG Lolamaus
Hallo Christina, das rezept hab ich auch schon oft gemacht, aber am nächsten Tag schmeckts mir einfach nicht mehr. Wie bekommt man das so hin, dass es wie beim Bäcker noch ein paar Tage frisch ist ohne die Chemiekeule zu schwingen ?
lg
Andrea
ich persönlich mag nur ganz frische Semmeln oder frisches Brot,
das Baguette auf die Schnelle kann man 3 Tage später immer noch sehr gut essen.
vielleicht lassen sich daraus auch "Brötchen" ganz gut machen
versuchs doch mal:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/635/baguette-auf-die-schnelle.html
LG Christina
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt öfters schon festgestellt, das meine Brötchen nach einem Tag recht krümelig und nicht mehr wirklich gut schmecken, was kann ich dagegen tun ? Mache sehr viel Brötchen selbst und bis jetzt ist kein einziges Rezept anders gewesen nach einem Tag.
lg
xenia