Forum Brötchen für Semmelknödel schneiden
Hallo Thermogutzzi,
vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde es ausprobieren. Ich habe Dein Rezept angeschaut. Das hört sich ja super an und wir werden es probieren. Auch wenn es auf den ersten Blick schon ganz schön aufwendig aussieht. Letzte Woche haben wir unseren Sohn auf der Hallig Hooge besucht und er hat uns mit leckeren Serviettenknödel,... überrascht. Da er keine Stoffservietten hatte hat er Alufolie genommen. Du nimmst Klarsichtfolie. Ich kannte das gar nicht und war begeistert. Ich werde mich melden, wenn wir Erfolg hatten.
Mit einer so schnellen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet. Das ist echt toll. Danke!
Die Brötchen sollten schon noch weich, aber ruhig ein bißchen zäh sein, deshalb alte Brötchen nehmen, aber sie dürfen nicht hart sein, sonst gibt es immer nur Semmelbrösel.
Schau mal hier in meinem Rezept ist die Anleitung zum Zerkleinern für die Brötchen. http://www.rezeptwelt.de/rezepte/6130/geschnetzeltes-champignonrahmsosse-mit-servietten-semmelknoedel-tm-31.html
Aber tröste dich, auch ich hatte vor kurzem mal das gleiche Problem wie du, daß meine Brötchen noch zu frisch und zu weich waren und sich unterm Messer verkeilten. Doch für alles gibt es eine Lösung. Dann teilst du die Menge und zerkleinerst es auf zweimal und hilfst mit dem Spatel nach, dann klappts auch. (Die erste Hälfte aber bitte umfüllen, nicht im Mixtopf lassen für die 2. Portion)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ich habe jetzt schon 2x Semmelknödel gemacht und würde sie auch gerne öfter machen, sie schmecken echt gut. Es ist nur eine große matscherei bis ich den Teig richtig habe. Alte Brötchen werden im TM kleingeschnitten. Doch wie sollen die Brötchen sein. Vom Vortag noch weich oder steinhart? Wenn ich sie hart nehme und etwas zerkleinert in den TM gebe bekomme ich keine gleichmäßigen Stücke und habe fast nur Semmelbrösel oder große Stücke. Und bei weichen Brötchen bleibt das Messer stecken und es gibt Matsche. Auch schafft der TM nicht die angegebene Menge an Brötchen Rezept ist aus dem roten Buch).Wer kann mir helfen? Ich bin noch etwas unerfahren mit dem TM " height="71" width="50" />