Forum Brötchen Teig Abends Vorbereiten
Hallo,
Danke für euere hilfe werde es mal probieren.
Vielen Dank
Hallo!
Eine lange und kalte Teigführung ist für Hefeteige (Ausnahme: glutenfrei) perfekt!!!! Aber: die Flüssigkeit (Wasser, Milch) sollte dann immer kalt verwendet werden!
Hallo Thermibvb09,
ja - das geht super.
Hier reicht sogar ein halber Würfel Hefe.
Den Teig kneten, in eine Schüssel umfüllen, mit etw. Mehl bestäuben und ab in den Kühlschrank.
Am nächsten Morgen dann Brötchen oder Baguettes o.ä. formen, in den kalten Ofen geben und backen.
Ich finde, der Teig, der über Nacht im Kühlschrank war, schmeckt sogar noch besser. Da weniger Hefe drin ist und er sehr lange Zeit zum Gehen hatte, schmecken die Semmeln nicht so hefig sondern etwas durchgesäuert.
Du kannst den Teig sogar bis zu einer Woche im Kühlschrank lagern, wenn du nicht gleich die ganze Menge zu Semmeln verbacken möchtest. Er wird zwar immer weicher, aber geschmacklich, meiner Meinung nach, immer leckerer! Wenn das mit dem Formen dann nicht mehr so einfach ist, steche ich die Semmeln mit einem Esslöffel ab - das funktioniert wunderbar.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
hallo,
mit den schweizer Bürli hier aus der Rezeptwelt geht das sehr gut.
Viel Erfolg Susanne
Hallo allerseits,
Meine frage wäre ,kann ich Brötchenteig Abends vorbereiten und im Kühlschrank kalt stellen und morgens backen ? Ginge dies??
Danke für eure Hilfe
Gruss Frank