Forum Brauch Rezepte für Diabetiker
Hallo Sophie,ich denke, du liegst hier auch nicht ganz richtig, denn wenn der Diabetiker zuviele KH's zu sich nimmt, steigt der Blutzucker. Ich bin selbst Diabetiker Typ 2 und ernähre mich seit ca. 2 Jahren nach LOGI. Habe im letzten Jahr 20 kg abgenommen und mein Langzeitzuckerwert ist auf sensationelle 5,4 abgesunken, obwohl ich kein Brot mehr esse und nur noch minimal Nudeln, Reis oder Kartoffeln.Wenn ich z. B. eine Butterbrezel esse und 1,5 Stunden später Blutzucker messe, dann bin ich über 200, das gleicht gilt für Nudeln und Kartoffeln. Ich hab' alles ausprobiert. Und wenn ich an meine Diabetesschulungen zurückdenke, die von den DEG-Richtlinie ausgehen, bin ich nur froh, dass ich eine andere Ernährungsform gefunden habe und zwar für immer.
Nockerl
Hallo Turbomone,
ich glaube, du schmeißt hier einiges durcheinander.
Hier ein paar gute links, unter denen du dich schlau machen kannst.
Komplexe Kohlenhydrate sind durchaus wichtiger Bestandteil der Ernährung eines Diabetikers.
http://www.ernaehrung.de/tipps/diabetes/
http://www.zeit.de/online/2009/28/diabetiker-lebensmittel?
Gruß
Sophie
Vielen Lieben dank für die Antwort,jetzt weis ich wie ich Kochen und Backen kann ist prima.Kann er manche sachen auch mit Rohzucken süßen z.B.Müsli,da er das nicht so gerne ohne Zucker isst?
Also wenn ich das recht verstanden habe,darf er keine normalen Nudeln,keine Kartoffeln oder normaler Reis essen?
http://www.rezeptwelt.de/ernaehrung/3302/gibt-es-thermomix-rezepte-fuer-diabetiker.html
Das Thema wurde in diesem Forum schon einmal diskutiert.
Siehe obigen Link.
Gruß
Selena
Hallo Turbomone,
also wenn Kuchen dann mit Rohrohrucker keinen weißen Zucker (Vorteil: schmeckt karamellig).
Kohlehydrate berechnet man nicht mehr, das müssen nur die Typ 1 Diabetiker und Typ 2 Diabetiker die Insulin den Mahlzeiten anpassen müssen.
Wenn Dein Schatzi nur Diät macht oder Tabletten nehmen muss dann brauchst du nicht zu rechnen........
ich bin Arzthelferin und mache bei uns in der Praxis Schulungen für Typ 2 Diabetiker und auch allgemeine Ernährungsberatung. Leider sind die momentanen Richtlinien zur Ernährung für Diabetiker ein bischen überholt.
Ganz wichtig ist: Kohlenhydrate reduzieren, KEIN FETT REDUZIEREN! Kauf bitte keine Diabetiker Lebensmittel, bitte nichts fettreduziertes kaufen sei es Joghurt oder Käse. Sobald dem Joghurt das Fett entzogen wird würde er dünn wie Wasser werden, deswegen gleichen die Hersteller diese Konsistenz mit Stärke aus.....dann könnte dein Schatzi gleich Zucker pur Löffeln. Achte darauf das bei den Mahlzeiten immer Eiweiß und Gemüse dabei ist. Als Nachspeise immer Obst, am besten Apfel, Birne oder Melonen also alle Früchte die nicht so süß sind (Himbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren......Vorsicht: keine Bananen die gelten als einzigstes Obst als Süßigkeit...) Bitte wenn möglich auf Nudeln, Reis, Kartoffeln und Weißmehlprodukte verzichten. Probier mal Vollkornnudeln (die von Barilla sind ganz gut, Wildreis und Brot mit einem sehr sehr hohen Roggenmehlantel (mindestens 80%) oder Roggenvollkornbrot mit 100% Roggenanteil.....
Eine Tagesmahlzeit könnte so aussehen:
Morgens: 1 Becher Joghurt mit 3,5% Fett dazu einen Apfel oder Hinterschinken auf Roggenvollkornbrot dazu Gurke oder 2 Eier (z. B. Omlett) mit Gemüse nach Wahl dazu Brot
Mittags: Puten, Hähnchen, Rindfleisch oder mageres Schweinefleisch (Filet) dazu Gemüse, Roggenbrot und als Nachspeise Obst
Abends: Fisch mit frischem Gemüse und Brot, oder ein Käsebrot mit rohem Gemüse oder Rohkostsalat oder oder oder......
Salatdressings am besten mit Balsamicoessig, Salz, Pfeffer, Oliven oder Rapsöl anmachen.
es gibt so viele Möglichkeiten....
Falls er ein "süßer" ist dann soll er seinen Kuchen oder seine Schokolade oder Gummibärchen immer als Nachspeise also nach dem Essen essen.
Er sollte 3x täglich GUT essen und nicht 5xtäglich wie oft geschult wird. Wichtig: viel trinken Wasser oder leichte Saftschorle (keine Zuckerreduzierte....auf gar keinen Fall mit Süßstoff gesüßt.) Süßstoff löst im Körper immer wieder Hunger aus. Gut sind grüner, weißer oder schwarzer sowie Rotbuschtee. Vorsicht bei Früchtetee und Krätuertee (die Inhaltsstoffe haben was mit der Insulinausschüttung im Körper zu tun).
Bitte mit GUTEN FETTEN kochen das heißt auf mehrfach ungesättigte Fettsäuren achten z. B. Olivenöl kaltgepresst oder Rapsöl.
Grüße
Brigitte
Hallo zusammen,mein Mann hat Diabetis2 und würde mal gern Kuchen mit Zuckerersatz machen und brauch auch ne richtlinie und Rezepte dazu und wieviel Kolehydrate er essen darf,da gibt es bestimm auch genug Rezepte oder.