Forum Bohnen werden einfach nicht gar
Hallo,
Beim Kochen im TM hängt die Garzeit auch von der Gesamtmenge (also z.B. Kartoffeln+Bohnen+Rosenkohl) der Lebensmittel ab und wie klein die einzelnen LM geschnitten worden sind (je mehr Inhalt und größer die Stücke, desto länger). Wenn der Gareinsatz z.B. mit den Kartoffeln schon recht voll ist , muss der Dampf erst die Kartoffeln erhitzen und sich dann erst seinen Weg zum Varoma suchen. Man kann auch gleich warmes/ heißes Wasser in den Mixtopf geben, dann ist die Garzeit auch nicht so lang. Ich rühre im Varoma auch 1-2x das Gemüse leicht um, damit sich der Dampf überall gut verteilt (aber Achtung beim Deckel abheben durch den heißen Dampf !!). Die seitlichen Schlitze und einige Löcher sollten im Varoma für die Dampfzirkulation auch möglichst frei bleiben.
Sollten die LM am Ende noch nicht gar sein, kannst du doch auch die Zeit nochmal verlängern/ hinzugeben: einfach nach Ablauf weitere Minuten einstellen, "Varoma oder 100 Grad" und die Stufe.
ich hoffe, ich konnte dir helfen - viel Erfolg !
Hallo,
ich teste gerade meinen Thermomix. Leider waren von die meisten Versuche Kartoffeln und grüne Bohnen zu garen nicht erfolgreich. 500ml Wasser, Varoma, Stufe 1, 25 min wird fast überall angegeben.
Ich habe es auch schon mit mehr Wasser und Stufe 2 probiert
Ganz blöd ist, dass man ( wie beim herkömmlichen Kochtopf), wenn man festgestellt hat, dass das Gemüse nicht gar ist, nicht einfach noch 5min dran hängt und schwupp ist das Essen fertig.
Bitte helft mir, denn ich möchte heute Kartoffeln, Rodenkohl und grüne Bohnen gleichzeitig garen. Wäre doch schade, wenn es wieder nicht gelingt.
Vielen Dank für eure Unterstützung, lg Britta