Forum Bisquitteig locker kriegen???
Hallo amelia54,
Biskuit- und Rührkuchen lassen sich ohne weiteres mit Heissluft backen,
die Temperatur muss um 20 - 25% reduziert werden, dann gibt es keine Probleme.
Es grüßt der Backfreund
Vielen Dank für Eure Tipps Amelia und Gaby!!! ( Sorry, hab schon lange nicht mehr hier reingeschaut, mich aber um so mehr über Rückmeldung gefreut!!!)
Esther
Vielen Dank für Eure Tipps Amelia und Gaby!!! ( Sorry, hab schon lange nicht mehr hier reingeschaut, mich aber um so mehr über Rückmeldung gefreut!!!)
Esther
Liebe Esther,
wichtig beim Kuchen backen ist auch die Ober-Unterhitze einzustellen,auf keinen Fall Heissluft. Durch Heissluft können Rührkuchen und Biskuitteige sehr leicht speckig werden.
Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen beim Kuchen backen,Übung macht den Meister.
Gruß amelia
Hallo Esther,
diese zwei Biskuitteigrezepte sind gelingsicher, die sind meine absoluten Favoriten:
http://www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/biskuit-%C3%A1-la-mixi-hexe/29555
Beim Rührteig sollte man als erstes drauf achten, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Wenn ich z. B. kurzentschlossen einen Rührkuchen backen möchte und Butter und Eier aus dem Kühlschrank kommen, rühre ich die Zutaten (ohne Mehl und Backpulver) erstmal ca. 2 Minuten / 37° / Stufe 4, danach weiter auf Stufe 4 ohne Temperatur, bis die Masse schön schaumig ist. Erst dann gebe ich die Mehl-Backpulver-Mischung hinzu.
Statt kalter Butter (die steht ja meist im Kühlschrank) kann man auch neutrales Pflanzenöl nehmen (dieses steht bei mir meist im Vorratsschrank), dann aber nur 80 % der angegebenen Buttermenge.
WICHTIG:
1.) Die Mehl-Backpulver-Mischung darf nur wenige Sekunde (ich mache meist 2 x 5 sec bei Stufe 4) untergehoben werden, also nicht mehr intensiv unterrühren. Sollte das Mehl nicht ordentlich untergerührt sein, helfe ich lieber mit einem Teigschaber nach.
2.) Backofen als allererstes vorheizen, denn sobald die Mehl-Backpulver-Mischung untergehoben ist, sollte die Backform direkt in den vorgeheizten Backofen gestellt werden, damit das Backpulver nicht schon vorher seine Triebkraft "verpulvert".
Ich habe zudem meine Backofentemperatur mit einem Backofenthermometer überprüft, und stellte fest, dass die eingestellte Temperatur nicht unbedingt mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmt.
Nicht aufgeben, klappt schon.
Hallo ,
ich hoffe, jemand hat die selbe Erfahrung wie ich gemacht und kann mir helfen???
Mir ist es leider jetzt schon öfter passiert, dass ich verschiedene Kuchen wegschmeißen musste, da sie innen "speckig" waren, sprich nicht aufgegangen sind und daher innen "roh" blieben.
Das ist bei Rührkuchen und sogar Fertigbackmischungen so geschehen, die ja eigentlich doofensicher sind.
Soll man da die Rührzeit verlängern, den Rühreinsatz einstecken?Bei welcher Drehzahl, wie lange??? Sogar das Rührkuchenrezept aus dem roten Thermomixbuch hat nicht geklappt mit Stufe 3-4 und 1,5 Minuten.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich traue mich schon gar nicht mehr, mit dem TM zu backen :((
Gruß Esther