Forum Bisquitrolle
Guten Tag Selena,
auch Dri danke für Deinen Hinweis. Leider habe ich das Finessen-Heft nicht.
Viele Grüße
Hanne
Hallo aHa,
danke für Deine Hilfestellung. Ob ich mich noch mal an eine Bisquitrolle traue? Das zweite Problem war, wie balanciere ich die fertige Rolle auf mein Kuchentablett, ohne dass die Bisquitrolle zerreißt. Meine war so schwer, dass ich sie in Stücke geschnitten habe, um sie auf die Kuchenplatte zu bekommen.
Ich habe erst gerade die Antworten gelesen. Kenne mich hier noch nicht so gut aus und war schon traurig, dass ich keine Antwort bekam. Also vielen Dank.
Viele Grüße
Hanne
Biite geb doch das Rezept in der Rezeptwelt ein....
Hört sich jedenfalls sehr lecker an.
Rühraufsatz die ganze Zeit?
Hallo aHa!
Dein Rezept hört sich gut an! Muss ich unbedingt mal probieren. Aber eine Frage noch: Bleibt der Rühraufsatz (Schmetterling) während der ganzen Zeit drin? Für den Teig und auch für die Füllung? Freu' mich schon auf den nächsten Anlass, wo ich die Rolle mal zubereiten kann!Danke schon mal!Gruß!barbaretta
Dieses Jahr gab es in einem Finessen-Heft doch diese super Kochschulseite mit der Biskuitrolle nach Schwarzwälder Art. Alles toll bebildert und easy . Da sieht man genau, wie es gemacht wird. Und total gelingsicher. Hab ich schon bestimmt 5 x nachgemacht.
Geht natürlich auch mit hellem Biskuit. Einfach den Kakao raus lassen.
Selena
Hallo Hanne,
gerne gebe ich meinen Tipp für Biskuitrollen weiter - nachdem ich selbst schon bald verzweifelt wäre.
Ich habe eine gute Mischung: Ein vielerprobtes Biskuitrezept von meiner Schwiegermutter, das ich dann für den Thermomix umgeschrieben habe:
Biskuitrolle
5 - 6 Eier (ich nehme immer 5)
pro Ei 30 g Zucker
pro Ei 30 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
Rühraufsatz einsetzen. Eiweiß mit 1/2 Messbecher Wasser zu Schnee schlagen: ca. 2 Min, Stufe 3. Zucker dazugeben + ca. 1 1/2 Min Stufe 3 verrühren. Eigelb kurz unterrühren. Dann Mehl und Backpulver 10 Sek. Links-/Rechtslauf Stufe 3 unterrühren.
ca. 10 Min. 180°C Heißluft
Zu diesem Rezept habe ich mir gleich die Schokosahne dazugeschrieben (das Rezept würde ich auf die schnelle sonst wieder nicht finden):
400 g Sahne
200 g Creme fraiche
60 g Zucker
15 g gebrauchsfertige Gelatine
2 Eßl. Kakao
Sahne 1 Min /Stufe 3 halb steif schlagen. Creme fraiche löffelweise mit den übrigen Zutaten zugeben und bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, Stufe 3.
Beim Auftragen darauf achten, dass ein ca. 5 cm breiter Rand frei bleibt (evtl. nicht die ganz Füllung aufstreichen).
Diese Rezepte gelingen mir immer und ich komme bestens an: Bei Eltern, Schwiegereltern, meinen Mann, aber auch bei Kindern.
Viel Spaß (aber auch Glück) beim Nachbacken/Nachrühren.
aHa
Ich habe heute die "Supereinfache Bisquitrolle" aus dem Rezeptforum "Wunderkessel" gebacken. Der Teig ist mir gut gelungen. Beim Aufstreichen der Füllung (Menge wie im Rezept angegeben) merkte ich schon, dass die Füllung am Ende zum Teil wieder Herauslaufen würde. Die Bisquitrolle war dann so schwer, dass ich sie nicht zusammenhängend auf ein Kuchentablett bekommen konnte. Sah nicht so appetitlich aus. Was habe ich wohl falsch gemacht? Hat jemand Erfahrung mit Bisquitrollen?