Forum Biskuit
Am Form eifetten lag es bei mir nicht, denn ich habe Backpapier für den Boden verwendet und den Rand so gelassen.
Der Teig selbst war schon gar nicht luftig als ich ihn in die Form gefüllt habe.
Warscheinlich funktioniert es beim Biskuitteig nicht, dass man alle Zutaten auf einmal in denTM geben kann (so ist es aber leider beschrieben im Grundkochbuch).
Vielen dank für eure Kommentare.
Andrea
Hallo,
habe auch zweimal Lämmer gebacken, weil ich das erste mal die Form gefettet hatte. Das fühlte sich schon so hart an, daß ich gleich eine Schnittprobe machte, die sich anhörte als würde man Gummi schneiden. Also bei mir lags eindeutig an der gefetteten Form.
LG DiaMia
ich kann mich thermomix-zauberfee nur anschließen,allerdings gebe ich nach den 8 minuten rühren die masse in eine schüßel,siebe das mehl darauf und hebe das mehl mit dem rührbesen unter,auf keinen fall den teig rühren,habe damit guten erfolg,aber auch das mit dem einfetten und dem backen mit ober-u.unterhitze sind nützliche tipp's,also immer wieder probieren und nicht den mut verlieren grüsse von margot
Hallo thermomix-zauberfee,
dass der Bisquit nicht aufgegangen ist liegt vielleicht daran, dass du den Formrand eingefettet hast. Sobald da Fett dran ist kann er nicht aufgehen.
Liebe Ostergrüße
humy61
Hallo thermomix-zauberfee,
danke für deinen Tipp, ich werde es beim nächsten Mal mit deiner Version probieren.
Andrea
Hallo Andrea, der Bisquit sollte mit Unter- und Oberhitze gebacken werden, nicht mit Heißluft! Vielleicht lag es ja daran??
Auch wenn es heute nicht mit dem Bisquit geklappt hat, drücke ich Dir die Daumen, dass er Dir beim nächsten Mal gelingt
Frohe Ostertage
liebe Grüße
Dizzy
Bei der Zubereitung von Biskuit hat, glaube ich, jeder so sein Lieblingsrezept.
Ich mag zum Beispiel das aus dem Grundkochbuch nicht so gerne, ich nehme immer das, bei dem man die Eier mit dem Zucker und Vanillinzucker 8 Minuten auf Stufe 3,5 schlagen lässt (mit Rühreinsatz) und man dann anschließend das Mehl und das Backpulver in 2 portionen zugibt und nur noch kurz (2x 10 sek. Stufe 2 - abwechselnd mit Linkslauf) unterhebt.
ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...
Hallo
Wollte gerne einen Biskuitteig zubereiten und habe dieses auch genau nach Anleitung gemacht wie es im Grundkochbuch steht.
Das Ergebnis: Er ist steinhart und überhaupt nicht aufgegangen.
Danach hab ich es nochmals probiert und es ist genau das selbe dabei herausgekommen.
Bitte hat mir jemand einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte, bzw. wie mir der Biskuit das nächste mal gelingt!
Vielen dank
Andrea