Forum Benötige Hilfe beim Umwandeln eines Rezeptes
1. Backofen auf 200°C Grad vorheizen.
2. Birnen mit einem Messer in Würfel schneiden, in einer Schüssel mit Zucker, Zitronensaft und Birnenlikör vermischen und zur Seite stellen.
3. Zartbitterschokolade im Thermomix 4 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.
4. Dann ein Ei, Zucker, Vanillezucker und Butter in den Mixtopf geben und 3 Minuten / Stufe 3 schaumig rühren; die restlichen 3 Eier nach und nach durch den Deckel zugeben.
5. Dann Mehl und Backpulver zugeben und 1 Minute / Stufe 4 – 5 unterrühren (ggf. mit dem Spatel mithelfen).
6. Schoko- und Birnenstückchen zugeben und 20 Sekunden / Stufe 2 / Linkslauf unterheben.
7. In eine 30cm Kastenform füllen, Temperatur auf 180°C reduzieren und 80 – 90 Minuten backen.
8. Den Kuchen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann aus der Form heben und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Wenn Ihr noch Fehler entdeckt oder Tipps habt, bitte her damit, will den Kuchen erst am Freitag backen.
Hallo Anja,
ne ne nicht gekonnt, nur vorgetastet und verglichen mit Beispielrezepten. So mache ich es auch bei meinen Rezepten, wenn ich etwas Umwandeln muß, nur ist es beim Zubereiten etwas leichter, sich Ranzutasten, als auf dem Papier bzw. mit der Tastatur. Eine Gelinggarantie gibt es nie. Ich gestehe, daß ich mich sicher leichter tue, aber auch ich brauch manchmal einen 2. Anlauf und mir gelingt auch nicht alles.
dass hört sich sehr gekonnt an
So werde ich das am Freitag ausprobieren.
Wenn es klappt, gibt es das Rezept natürlich hier, ggf. aber erst nach meinem Urlaub. Ich will den Kuchen am Freitag backen, wahrscheinlich probieren wir den dann schon, den Rest nehmen wir auf jeden Fall mit in den Urlaub.
Danke!
Hallo Anja,
ich habe nicht soviel Zeit heute, aber ganz kurz möcht ich meinen Senf dazugeben. Ich muß mich nesti und colette anschließen.
Rührkuchen ist weicher und ist durchaus in der Menge noch vertretbar denke ich. Ich würde auch vorsichtig sein, mit der Schokolade. Taste dich erst mal mit weniger Sec. ran, nicht daß sie zu klein wird. Bei so viel Teig würde ich auch das Butter-Zucker-Ei-Gemisch vorher schaumig rühren und dann erst das Mehl und Backpulver zugeben. ( Butter, Zucker, VZ, Salz zusammen 3 Min. / Stufe 3 und dabei nach und nach die Eier einzeln durch den Deckel zugeben) Dann das Mehl und Backpulver zugeben und nur 1 Min. Stufe 4-5 unterrühren, falls notwendig, mit Spatel mithelfen...
Die Schokostücke und Birnen sind meiner Meinung nach mit der Sanftrührstufe zu wenig untergerührt. Ich würde es mit Stufe 2-4 (du merkst schon ob es sich vermengt, auch wieder rantasten) und bei dieser Teigmenge mit Hilfe des Spatels, nur ganz kurz untermengen. Falls du Angst hast, die Birnen werden zu Mus, dann lieber diese mit der Hand am Schluß drangeben. Es kommt auf einen Versuch an, ich würde beim 1. Versuch das Risiko eingehen, denn ich mag auch nichts mit der Hand machen. Ich mache immer einen Prototyp und wenn es nicht so gelingt, dann wird halt das nächste Mal besser.
Viel Erfolg und ich hoffe, das wir dann in den Genuß deines umgewandelten Rezeptes kommen.
Hallo Anja,
kein Problem. Das ist ja das Schöne an dem Forum, dass es immer wieder Antworten auf alle Fragen gibt. Denk dran, dass du den Schmetterling auch nur bis Stufe 4 verwenden solltest.
LG aus dem (nördlichen) Sauerland zurück
Colette
Hi Colette,
danke für den Tipp, dass werde ich mir mal dick aufschreiben. Bin noch nicht sooo sicher im Umgang mit dem TM und dankbar für Eure Tipps.
LG Anja
zum Schmetterling:
Ich glaube, bei der Menge an Teigzutaten wäre der Schmetterling auch akut gefährdet. Der ist nur für Sahne, Eiweiß, Zabaglione und ähnlich leichte Sachen geeignet. Bei so einem relativ schweren Rührteig hätte ich Angst, dass er kaputt geht.
LG Colette
Hi nesti,
stimmt, ich meinte nur, setze nicht den Schmetterling auf das Messer
Meinst Du, von der Menge her geht das, auch wenn beim Einrühren von Birne und Schoko die 1.000 g überschritten werden?
Orientiert hatte ich mich bei meinem Umwandlungsversuch am Rührkuchen-Grundrezept aus meinem Kochbuch.
Hallo Anja,
so wie ich das sehe, ist das ja ein Rührkuchen mit Birnen- und Schokostückchen drin. Wenn ich ein Rezept aus irgendeinem Kochbuch im Thermomix machen will, suche ich (meist im Grundkochbuch) erst mal nach einem ähnlichen Rezept.
Rührkuchen findest du z.B. hier:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/307/ruehrkuchen.html
Das mit den Birnen würde ich auch so machen, die Schokolade würde ich aber kürzer zerkleinern, es sollen ja, denke ich, noch kleine Stückchen vorhanden sein, also nicht zu fein.
Im Übrigen bleibt das Messer immer im , egal, was du machst.
Ich hoffe, das hilt dir ein bisschen weiter. Gutes Gelingen!
Hallo,
mein Mann hat sich dieses Rezept
http://www.chefkoch.de/rezepte/1500771255680449/Birnenkuchen-Belle-H-l-ne.html
rausgesucht. Ich möchte es im TM backen und würde es wie folgt umwandeln:
Als erstes würde ich die Birnen aus der Dose fix mit dem Messer in Würfel schneiden, in einer Schüssel mit Zucker, Zitronensaft und Birnenlikör vermischen und zur Seite stellen.
Dann würde ich die Zartbitterschokolade (70 % Kakaoanteil) im TM 8 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.
Dann die 400 g Mehl, 4 Eier, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker, 250 g Zucker, 250 g weiche Butter, 100 g Stärke, 1 TL Backpulver zusammen in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Stufe 4 zu einem Teig verkneten. Ich würde hierzu das Messer drin lassen.
Dann würde ich die Schoko- und Birnenstückchen in den TM geben und 20 Sekunden / Stufe 2 / Linkslauf / Sanftrührstufe unterheben lassen.
Ab in die Backform und in den Ofen.
Ist das so richtig umgewandelt?