Forum Bayrische Rezepte

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

3 Antworten | Letzter Beitrag

Als Vorspeise verschiedene Aufstriche: Natürlich einen Obatzden, Frischkäse mit Radieschen und Kresse, sehr beliebt ist in Bayern auch der Kartoffelkäse, bzw. der Erdäpfelkäs.

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/kartoffelk%C3%A4s-bayrisch-und-light/357512.

Ich würde allerdings nicht die light-Version machen, sondern das ganze mit Schmand anrühren, auch ein wenig Knoblauch sollte nicht fehlen. Ein Töpfchen Griebenschmalz, Salz und Pfeffer auf den Tisch vervollständigt das Ganze. Dazu gibt es dann natürlich frische Brezen und kräftiges Bauernbrot.

Als Hauptgang wäre jetzt gerade ein Gericht mit Rahmschwammerln und Semmelknödeln perfekt, für die Fleischesser kann man Schweinefilet in dickere Scheiben schneiden und in der Pfanne scharf anbraten, da wären dann sicherlich alle glücklich. Rezepte findest du dazu in der Rezeptwelt. Du könntest die Semmelknödel auch als Serviettenknödel machen, indem du die Teigmasse in ein feuchtes Backpapier einwickelst und im Varoma garst.

Zum Nachtisch empfehle ich, ebenfalls passend zur Saison einen leckeren Apfelstrudel mit selbstgemachter Vanillesauce.

So ein Essen würde ich auch hier in Oberbayern mit großem Erfolg präsentieren und du könntest das hier auch in jedem guten Gasthaus bekommen.

Natürlich darf bei so einem Essen ein ordentliches Bier nicht fehlen. Mit einem Augustiner Edelstoff liegst du da nicht verkehrt, den bekommst du im gut sortierten Getränkemarkt und der schmeckt auch fast allen Leuten.

Ich hoffe, ich habe dir helfen können und wünsche dir viel Erfolg!

Lg Barbara

Hallo,

ich habe demnächst ein Abendessen mit 8 Personen. Ich möchte gerne einen bayrischen Abend machen. Hat jemand Ideen für die Vorspeise, Hauptspeise und Dessert?

Lg Hatti