Forum Baiser
Hallo Annika,
genauso war es bei mir auch, ich habe das Eiweiß mit dem Schmetterling steif geschlagen, was auch sehr gut funktioniert hat, dann habe ich durch die Deckelöffnung langsam den Zucker einrieseln lassen, dabei wurde das steife Eiweiß wieder flüssig. Beim zweiten Versuch habe ich den Thermomix mind. 5 Min. weiter laufen lassen, an der Konsistenz hat sich leider nix verändert.das ist so schade mit Baiser gibt es so tolle Rezepte. Ich hatte es vorher auch mal mit dem Handmixer probiert, war leider das gleiche Ergebnis. Ich werde es nächste Wo. noch mal mit dem Handmixer probieren.
Hallo!
Hätte da auch noch eine Frage, nimmst du den Schmetterling zum schlagen ?
Also bei mir hat es irgendwie auch nicht geklappt, ich wollte die Tage auch Baiser von 2 Eiern, 1Tl Zitronensaft und 125g Zucker machen und es ist zu flüssig gewesen
( mit dem Mixer wird es immer schön steif/fluffig)
Ist die Masse wohl zuwenig? Der Mixtopf ist eigentlich auch gut gespült gewesen!!
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, wollte die Tage nämlich nochmal Johannisbeer Baiserkuchen backen ( sonst muss halt doch der Mixer raus)
Lg Annika
Hallo maus 19 94,
wenn das Eiweiß nicht fest wird, schlage ich den Eischnee einfach solange biss er steif wird. Beim Backen schlage ich zuerst das Eiweiß mit der Hälfet des Zucker, bevor ich den Teig fertig mache. Dann schlage ich das Eiweiß bis schöne glänzende Spitzen gibt.
Zucker und Stärke nehme ich nur, wenn ich Baiser über den Kuchen gebe. Dann wird er nicht so fest. Anschließend bei Oberhitze oder Grill braun werden lassen. Dabei nicht aus den Augen lassen, damit er nicht verbrennt.
Musst ausprobieren. LG anschi53
Hallo liebe anschi53,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, ich werde es noch einmal probieren ohne das ich es für einen Kuchen o.ä. brauche.
Du meinst also wenn ich diesen dickflüssigen Zucker- Stärke-Eischnee weiter schlage wird er wieder fest????
Ich werde es ausprobieren und dir berichten
Hallo maus 1994
Musst einfach weiterrühren dann wird der Schnee schon Steif wenn sich der Zucker gelöst hat.
Wenn ich Eiweiß steif schlage, lasse ich wenn es halbsteif ist langsam den Zucker einrieseln. Dann rühre nicht auf der höchsten Stufe weiter bis die Masse steif ist deshalb dauert es etwas länger. Man kann den Schnee auch noch etwas stehen lassen und rührt dann steif. Bei Baiser macht ich zuerst Staubzucker 200g Zucker 30 Sek./Stufe 10 / 25-30 Sek. dann ist der Zucker schon feiner und verbindet sich besser mit dem Eiweiß. Baiser auf Kuchen wird schöner wenn das Eiweiß gar nicht so Steif ist. Da gebe ich noch ca 2 Eßl. Stärkemehl unter den Zucker. So wird der Baiser nicht klebrig aber schön zum Schneiden.
Viel Erfolg und LG anschi53
Hallo zusammen,
hat jemand die gleichen Probleme mit Baiser wie ich????
Ich habe vier mal Baiser ausprobiert, zweimal mit meinem Thermomix und zweimal mit meinem Handmixer.
Jedes Mal ist der Eischnee fest geworden und wenn ich den Zucker dazu gebe wird das ganze zu einer etwas dickflüssigen Masse, also nix mit in einen Spritzbeutel füllen und schön auf Törtchen o.ä. aufspritzen.
Eigentlich kann man bzw. ich dabei doch gar nix falsch machen, aber anscheinend ja doch.
Ich hoffe mir kann da jemand von euch weiter helfen.
Süße Grüße
maus1994