Forum Backmalz als Brötchenbackmittel??
Guten Morgen ihr Lieben,
nachdem ich gestern nicht genau wußte ob ich Backmalz anstelle von Brötchenbackmittel nehmen kann, war ich heute mutig und habe es einfach getan
Hatte das Rezept von den Bäckerbrötchen gemacht und sie sind toll geworden.
Ich wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag
Hallo ihr Lieben,
mal ins Netz schauen, da hätte ich ja auch drauf kommen können .
Habe jetzt für mein Bio-Backmalz von Spiegelhauer folgendes gefunden:
Bio Backmalz hell enzymaktiv 1 kg
BIO Gerstenmalz zur Verbesserung der Gebäckeigenschaften insbesondere der Bräunung und Hefetätigkeit.
Durch das Mälzen entstehen Zuckerstoffe die der Bräunung und Hefetätigkeit förderlich sind.
Malz ist ein seit hunderten von Jahren eingesetztes Backmittel, früher oft aus Brauerein bezogen.
Einsatz in Brötchenteigen / Weizenteigen mit 1-3 % der Mehlmenge.
Backmalz wird aus Gerstenkörnern hergestellt, diese werden zum Keimen gebracht, nach 3-4 Tagen untern den richtigen Bedingungen ist das Gerstenkron weit genug ausgekeimt.
Der Keimling und die entstanden Wurzeln werden entfernt vom Gerstenkorn.
Nun wird getrocknet bzw. gedarrt, anschließend wird das Gersten vermahlen.
Fertig ist das Backmalz.
Inhaltsstoff-Informationen: Gerste
Allergen-Informationen: Glutenhaltiges Getreide & - erzeugnisse
--------------
Jetzt weiß ich also Bescheid, kann es für meine Brötchen nutzen.
Danke trotzdem für eure Mühen. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Hallo Mone,
Wahnsinn!!!! Dann kannst Du Deins ja wunderbar nehmen - beim Hobbybäcker ist wirklich jede Menge drin. Ich glaube, auf der Ikors-Seite gibt es einen Vergleich zwischen drei verschiedenen - ist sehr interessant, allein die farblichen Unterschiede....
Wenn man die Bäckerbrötchen gern hat und daran gewöhnt ist, geht das wahrscheinlich nur mit diesen Zusatzstoffen, die die Brötchen auch so richtig aufblähen..... Deine sehen aber so toll aus, ich probiere es morgen gleich und werde mein normales selbstgemachtes Backmalz verwenden. Schaun wir mal.....
Ich berichte dann, leider sind sie noch ohne Mohn
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Kathrin
Hallo Kathrin,
hab grad mal schnell auf mein Backmalz geschaut, das ich mir bei der Adler-Mühle besorgt habe. Da ist laut Inhaltsliste nur reines Weizen- und Gerstenmalzmehl drin.
Mensch, man muss echt immer schauen, was man kauft
Hallo Angie,
ich habe eben bei Hobbybäcker.de mal die Zutatenliste angesehen - selbst im Backmalz sind jede Menge Zutaten! Im Brötchenbackmittel noch ein paar mehr - vermutlich bekommen die Brötchen eine Struktur wie vom Bäcker - fraglich ist nur, ob man das möchte. Das Backmalz ist schon nicht mit dem selbst hergestellten zu vergleichen, aber grundsätzlich kannst Du Deins für die Brötchen verwenden.
Ich hoffe, es antwortet noch jemand, der das Brötchenbackmittel verwendet und weiterhelfen kann.
Liebe Grüße Kathrin
Hallo Angie,
im Brötchenbackmittel sind wohl noch einige Zusatzstoffe wie Zucker und Emulgatoren dazugemischt, die dem Brötchen eine bessere Stabilität und besseren Geschmack geben sollen. Malzetrakt und malzmehl ist wohl auch drin.
Gibt einfach zusätzlich zum Backmalz 1 Prise Zucker als "Futter" für die Hefe, das dürfte fürs Erste als Ersatz ausreichend sein.
Viele Grüße
Mone
Hallo ihr Lieben,
habe mir gerade ein Brötchenrezept rausgesucht, bei dem Brötchenbackmittel benutzt wird.
Jetzt habe ich das leider nicht, kann ich stattdessen wohl auch Bachmalz verwenden??
Wer weiß darüber Bescheid?